Stabduebel - Balkenauflage

Diskutiere Stabduebel - Balkenauflage im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Ich möchte Seitenlaschen mit Stabdübel anschließen. Die Bohrungen sollen angeblich 1 mm geringer als der Durchmesser der Dübel sein. Ist das...
E

Eckhard Wunder

Beiträge
4
Ich möchte Seitenlaschen mit Stabdübel anschließen. Die Bohrungen sollen angeblich 1 mm geringer als der Durchmesser der Dübel sein. Ist das richtig?
Was muss ich bedenken, wenn ich zwei im Abstand von 1.40 m liegende Balken auf die Rähm mittels kleiner Lagerstäbe höher lege, um mehr Platz unter dem Dach zu gewinnnen? Im Ergebnis hätte ich ein kleines Statteldach mit ca 9 Grad Neidung. Mich stören eben bem Restaueiren des Holzbootes genau die zwei Balken über dem Deckshaus..

Es handelt sich dabei um ein im Fachwerk-Stil gebautes Boots- und Werkstattgebäude ( nicht gewerblich oder dauernd genutzt) in der Grösse 6 x 8 m.

MfG
Wunder
 
Thema: Stabduebel - Balkenauflage
Zurück
Oben