Sparen ohne Sinn und Zweck!

Diskutiere Sparen ohne Sinn und Zweck! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Hallo Ihr Energiesparlampenfreunde. Hier hab ich was für euch: Energiesparlampen sparen Energie (heisst es! Ich hab noch keine reale...
Servus Jens (Paulsen),

was das Hinterfragen des Verbrauches angeht, gebe ich Dir völlig Recht. Ich wollte mit meiner Ausführung nicht sagen, daß bis zur "Einsatzreife" der Kernfusion aus allen Rohren geschossen werden sollte, also nicht nach dem Motto: Was kümmert mich der Energieverbrauch von heute, wenn wir morgen die nächste Energiequelle ausbeuten können.

Was ich damit anprangern möchte, ist das sinnlose Verbraten von Abermilliarden Geldern mittels Förderung irgendwelcher pseudogrünen Energie (z. B. konkret hier die "Energiesparlampe" die ihren Namen nur zur Zierde trägt) oder auch aberwitzigen Dämm- und Solarkonzepten (ab in die afrikanische Wüste mit riesigen Solarfeldern - Der Konflikt und die Preistreiberei direkt mit eingebaut), ohne auch nur die Spur eines halbwegs vernünftigen Gesamtkonzeptes. Die aktuelle Laufzeitdebatte über die AKW zeigt es doch wieder ganz deutlich.

Du sagst, es müsse möglich sein, daß der Mensch es Mutter-Erde gleich tut und da stimme ich vollkommen mit Dir überein. Nur bin ich der Meinung, daß derzeit der falsche Weg eingeschlagen wird. - Mit teurem Spielzeug (siehe Solar oder Windkraft), zu dessen Verwendung der Ottonormalmensch auch noch gezwungen werden muß oder mit zweifelhaften Methoden geködert wird und dessen Verwendung eigentlich wieder nur eine weitere fragwürdige Spirale in Gang setzt, während die Solarbonzen selber den dicken, besonders ökologischen Porsche fahren, läßt sich unser immer weiter um sich greifender Energiefraß nicht lösen.

Kurzfristig liegt der Ansatz sicher richtig in der Verbrauchfrage. Da sollte sich jeder fragen, ob er tatsächlich immer den neuesten Elektronikfirlefanz braucht und ob es wirklich nötig ist, sich mittels Thermoskannenhäusern immer weiter von der Natur zu entfernen oder ob es tatsächlich der Vier-Liter-Hubraum-Bolide vor der Haustüre sein muß etc. Von den späteren Entsorgungsproblemen abgesehen, die ja wohl erst so richtig unsere Nachfahren zu spüren bekommen werden.

Kurz: Egal woher die Energie kommt, ein vernünftiger Umgang damit sollte für jeden selbstverständlich sein.

Langfristig aber muß aus meiner Sicht eine verläßliche Alternative her, die im Idealfall eine gewisse Unabhängigkeit bringt und die liegt wie gesagt meiner Meinung nach in der Kernfusion. Unter welch schwierigen Bedingungen sie in Gang kommt, ist mir durchaus bekannt, deshalb ist es bislang ja auch nicht gelungen, sie zustande zu bringen.

Aber falls es gelingt, wäre dies meiner Meinung nach ein Quantensprung.

Kurz noch an Herrn Stöpler:

Thomas hatte eine redaktionelle Änderung meines Beitrages in Bezug auf das Hotelgewerbe wegen evtl. negativer Konsequenzen für mich empfohlen. Ich habe daraufhin umformuliert und den Namen des "Großen" gelöscht.

Viele Grüße
 
" ... eigentlich wieder nur eine weitere fragwürdige Spirale in Gang setzt, während die Solarbonzen selber den dicken, besonders ökologischen Porsche fahren ..."
Ohne auf den Inhalt einzugehen, mit dieser Sprache gewinnt man nicht mal Wahlen.

"Langfristig aber muß aus meiner Sicht eine verläßliche Alternative her, die im Idealfall eine gewisse Unabhängigkeit bringt und die liegt wie gesagt meiner Meinung nach in der Kernfusion. Unter welch schwierigen Bedingungen sie in Gang kommt, ist mir durchaus bekannt, deshalb ist es bislang ja auch nicht gelungen, sie zustande zu bringen."
Der zweite Satz widerspricht direkt dem ersten.

Ich halte die Zwangsverschreibung von Energiesparlampen, die korrekt "Leuchtmittel mit geringem Verbrauch" heissen müssten, auch für Unsinn, aber mit markigen Worten lassen sich die Probleme nicht lösen.
Was die Kosten betrifft:
Oft gilt "Geiz frisst Hirn". Da, wo sie viel in Betrieb sind, rechnen sie sich über den Minderverbrauch während der Lebensdauer. In die Besenkammer und auf den Dachboden kommt auch bei mir eine schlichte Glühbirne.
Dass die Grossen noch fetter werden, liegt nicht am Energiesparen, sondern am "freien Markt"-Wirtschaftssystem. Falls Du ein Auto hast, das mit Benzin oder Diesel läuft, fütterst Du die Bonzen mit dem Porsche wesentlich mehr.

Also nicht jammern, bau Dir eine Sparlampenfabrik und werde reich.
 
Ich sage immer :

--- spare in der Not, - denn da hast Du Zeit dazu ! --
Obwohl ich ein bescheidener Mensch bin, ist es mir bisher noch nicht gelungen, mich reichzusparen.
Meine Porsches sind die Maschinen, die in meiner Werkstatt stehen.
-
 
Das ist das Gute am MILLING

der hat immer das bodenständige Wort dazu.

gefällt mir.

FK
 
Ach, Oliver ---

--- Maschinen sind nicht ALLES. Das Fachwissen, welches sich im Laufe von 44 Lehrjahren ansammelt, kann man nicht
einfach in Euronen ummünzen. -- Persönlich habe ich dafür gesorgt, daß einer meiner Söhne meinen Betrieb weiterführen kann, wenn der "ALTE" in Rente geht !
-
Grüße, A. Milling
 
Das macht Hoffnung...,

...letztendlich landen wir wieder beim altbewehrten Handwerk.
 
und vielleicht auch wieder...

...bei der altbewährten deutschen Sprache.

Eine bewehrte Sprache wär, wie ein bewehrtes Handwerk, ein Graus.

Grüße

Thomas
 
Lieber Andreas,

wenn Du einen Sohn hast, der den Familienbetrieb weiterführen will und kann, und das auch noch ohne einen allzugrossen Generationenkonflikt abgeht, dann ist das ein Glück, das man nicht kaufen kann. Wenn er auch noch rechnen kann und das Geld erst ausgibt, nachdem er es hat, kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

Mein Pate war Schreiner, er hat den Betrieb aufgebaut, sein Sohn hat ihn wieder heruntergewirtschaftet. Das Zweite geht schneller als das erste.
Ich wünsch dir das nicht!
 
@Thomas:

in einem anderen Beitrag hier im Forum hat einmal jemand die Bewährung einbetoniert. Warum, wurde nicht gesagt. Ob es sich bewährt hat, auch nicht.

Ein anderer, zum Glück nicht auf Fachwerk.de, befindet sich zur Zeit in einer verzweigten Situation, der Arme. Die Sprache ist eben schon verzwickt.

Bewehrte Handwerker sind nicht schlecht, könnte ein Mittel gegen allzu sinnfreie Vorschriften und Auflagen der Bürokraten sein, wenn sie es denn auch einsetzen.
 
An Jens Paulsen:

Schätze Du verwechselst da was. Ich bin nicht dazu angetreten, Wahlen zu gewinnen, auch nicht um Dich eines besseren zu belehren, sondern um meine Sichtweise zu schildern. Nichts weiter. Klar war der Satz arg polemisch, aber es ging mir damit um die Widersprüche die unsere pseudogrünen Energien so im Hintergrund führen. Oder willst Du leugnen, daß die Glühbirne für die Hersteller ein Pfennigartikel war und daß sie an der "Energiesparlampe" jetzt recht gut verdienen werden? - Das hat mit markigen Worten nicht im geringsten was zu tun.
Und was ist mit der zehnmal höheren Energie, die zur Herstellung einer Energiesparlampe nötige ist? Das muß der Verbraucher ja alles erst einmal wieder rein holen.

Dann hast Du folgenden Satz von mir zitiert:

"Langfristig aber muß aus meiner Sicht eine verläßliche Alternative her, die im Idealfall eine gewisse Unabhängigkeit bringt und die liegt wie gesagt meiner Meinung nach in der Kernfusion. Unter welch schwierigen Bedingungen sie in Gang kommt, ist mir durchaus bekannt, deshalb ist es bislang ja auch nicht gelungen, sie zustande zu bringen."

Worin liegt da im zweiten Satz ein Widerspruch zum Ersten? Zählst Du jetzt Erbsen? Es ist doch eigentlich recht deutlich, was ich damit sagen möchte.

Du willst anscheinend aber auch gar nicht verstehen, was ich damit sagen möchte. Also laß gut sein. Schraube Du Dir weiter "Leuchtmittel mit "vermeintlich" niedrigem Energieverbrauch" in die Fassung und ich werde es eben nicht tun. Janz einfach, wie der Rheinländer sagt.

Beste Grüße
Achim
 
Achim..
… aber der Reihnländer “sacht”.

Grüße aus Schönebeck
 
Thema: Sparen ohne Sinn und Zweck!

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
426
Gerd Meurer
G
R
Antworten
12
Aufrufe
660
GEhlerding
G
T
Antworten
4
Aufrufe
7.436
Ralph Schneidewind
R
D
Antworten
3
Aufrufe
1.533
Dwight Herwig
D
Zurück
Oben