Spakiges Holz wieder säubern und als Decke verlegen

Diskutiere Spakiges Holz wieder säubern und als Decke verlegen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Moin Habe mir letzten Winter dicke Kiefernbohlen gekauft, die ich auf die Deckenbalken schrauben will, um dann das Obergeschoss darauf zu bauen...
N

Nicole

Guest
Moin
Habe mir letzten Winter dicke Kiefernbohlen gekauft, die ich auf die Deckenbalken schrauben will, um dann das Obergeschoss darauf zu bauen. Leider habe ich sie nicht ganz fachgerecht gelagert und sie zeigen spakige Stellen an großen Teilen auf.
Ich möchte sie aber nur ungern abschleifen, da ich die rauhe Struktur als Decke sichtbar lassen möchte und überstreichen will ich auch nicht wirklich, ausser, wenn mir nun gar nichts anderes übrig bleibt. Was kann ich also tun, um die dunklen Stellen wieder weg zu bekommen.
Falls niemand eine Idee für meine dunklen Flecken hat, wäre es schön, wenn mir dann jemand sagen kann, mit welcher Farbe ich meine schönen, teuren Bohlen überstreichen muss.

Dann habe ich noch ´ne Frage: die Abstände der Deckenbalken sind recht groß (ca. 1.80 m). Die Bolen sind ca. 5 cm stark und haben keine Nut und Feder. Also wippen sie nun. Auf die Bohlen will ich zwar noch Dielen aufbringen, frage mich aber nun, ob ich etwas gegen das gegenseitige Verschieben der Bohlen unternehmen soll, und wenn ja, was?
 
Thema: Spakiges Holz wieder säubern und als Decke verlegen
Zurück
Oben