Sinterschicht

Diskutiere Sinterschicht im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich saniere gerade eine Altbauwohnung BJ um 1950 und bin durch YouTube auf den wunderbaren Kalk gestoßen. Nachdem ich nun...
Kalkfred

Kalkfred

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich saniere gerade eine Altbauwohnung BJ um 1950 und bin durch YouTube auf den wunderbaren Kalk gestoßen. Nachdem ich nun begonnen habe und der Kalk in der Küche schon an der Wand ist, habe ich fachwerk.de entdeckt und dachte ich frage mal die Profis in die Runde, da ich anscheinend etwas falsch mache.

Für meinen Unterputz nutze ich 0-2 mm Sand und Weißkalkdraht im Verhältnis 3:1.
Für den Oberputz nutze ich 0-1 mm Sand und Weißkalkdraht im Verhältnis 3:1. Durch Recherche in diesem Forum habe ich jetzt Calcea Kalkglätte bestellt, diese wollte ich als Feinschicht nehmen. Ich habe auch Sumpf-Kalk angesetzt aber dieser soll ja mindestens drei Jahre frostfrei stehen , habe ich dann später erst gelesen.

Wiederum durch die Recherche hier, habe ich gesehen, dass ich wahrscheinlich Fehler mit der Entfernung der Sinterschicht mache. Kann ich die geputzten Stellen wieder anfeuchten und die obere Schicht noch abkratzen? Ich benutze zusätzlich eine Drahtbürste.

Diese Wand auf dem Foto, habe ich vor zwei Tagen verputzt und habe jetzt rechts angefangen mit dem Rabott die obere Schicht zu entfernen. Gelb markiert ist die alte extrem harte Schicht, wo die Fliesen drauf waren da kommen auch wieder Fliesen drauf.

Ich Frage mich gerade, wenn ich danach nur eine feine Schicht Oberputz aufziehe. Wie mache ich das dann mit dem Rabott und der Sinterschicht? So wie ich es verstanden habe, kommt das Salz durch die Trocknung an die Oberfläche und diese muss entfernt werden, weil sie härter ist als der restliche Putz und die Saugfähigkeit für den Oberputz und die die Kalkglätte verschlechtert, richtig? Die letzte Schicht ist aber ja sehr dünn.

Ich habe hier auch gelesen, dass diese Stellen stehen, wenn ich beim verputzen zu feste drücke. Für die Kalkglätte muss der Untergrund mit dem 1mm Sand dann frei von dieser Schicht sein.

Ich hab auch mal die KI gefragt.

Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_8249.jpeg
    IMG_8249.jpeg
    447,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8250.jpeg
    IMG_8250.jpeg
    500 KB · Aufrufe: 48
Wenn die Sinterschicht entfernt werden soll, ohne die Putzoberfläche mechanisch zu bearbeiten, kann man sie auch wegätzen.
 
Ok. Danke. Essig soll ja helfen. Es ist aber essenziell, die Schicht zu entfernen. Richtig?

Ich habe hier gesehen dass bei manchen sich der Putz löst, aber erst nach längerer Zeit. Empfehlung war die Sinterschicht zu entfernen.

Ist meine Vorgehensweise soweit korrekt?
 
Ist meine Vorgehensweise soweit korrekt?

Naja, nur weils in der Küche ist, würde ich nicht Essig an die Wand schütten. Lieber in den Salat.

Guggma direkt hier unten, unter "Ähnliche Themen", da wird genau beschrieben, wies geht.
 
Haha. Danke.

Ich habe mir die Beiträge noch mal durchgelesen da sind ja auch einige von dir.

Vielen Dank.
 
So ist ausreichend? Oben noch nicht bearbeitet, unten gerade mit dem Rabott drüber.

Könnte ich die Kalkglätte auch auf den 0-2 mm Sand auftragen oder macht das keinen Sinn und besser hier drauf jetzt 1 mm und dann wenn’s leicht angezogen ist direkt die Glätte drauf?

Hab ich richtig verstanden, dass die Sinterschicht, wenn ich professionell arbeiten könnte, wie ihr, nicht entstehen würde?
 

Anhänge

  • IMG_8252.jpeg
    IMG_8252.jpeg
    903,7 KB · Aufrufe: 34
Moin Fred mit der Glätte die Sandige Fläche 1 mal vorziehen und vorher tüchtig nässen.
Dann 1 tag später alles mit Glätte überziehen.. und wieder tüchtig nässen..

Und das Ammenmärchen das man Sumpfkalk 3 Jahre lagern muss um Daraus Putz zu machen ,das kannste vergessen ,Eine Putz kann man Daraus sofort machen ,,nach 2 tagen,, wenn man aus den Sumpfkalk seine eigene Farbe mischen will, dann benötigt man Abgelagerten Sumpfkalk und den am besten Holzgebrannt:)
Und da ist 3 Jahre dann noch der Frischling.. so Kirchenmaler machen so mit 20 jahre altem Material ...
Gutes gelingen wünscht Flakes
 
Danke Flakes.

So wie ich es verstehe, wäre dann die 1mm Schicht extra nicht unbedingt notwendig? In einem Video von Calcea wird erklärt, der Kunde solle 1 Tag pro 1mm Unterputz warten mit der Feinschicht. Diese dann erst aufziehen, ansteifen lassen und mit dem Schwamm glätten, darauf die Kalkglätte.


Das mit der Kirchenmalerei habe ich auch gelesen, so ein tolles Material. Ok, also könnte ich meinen Sumpfkalk nur nicht als Kirchen-Farbe nehmen, aber sonst für alles einsetzen? Wird der Kalk denn mit Holz gebrannt, oder nutzen die Hersteller andere Methoden?

Ich habe Gräfix21 Endress, Weißfeinkalk, EN 459-1 CL 90-Q CaO benutzt. Müsste ich mal beim Hersteller fragen. 20 Jahre wollte ich den jedoch nicht lagern.
 
Der meiste Kalk in Deutschland ist Kohle oder Gasgebrannt. Holzgebrannter Kalk ist selten zu bekommen und daher Kostbar .
Und er ist leicht Gelblich also hat einen warmen Farbton wenn man das von weiß sagen kann .Und wenn man "Älteren" Sumpfkalk als Deckanstrich nutzt dann Hält die Sumpfkalkfarbe an sich schon länger weil die Oberfläche feiner ist als bei einem Frisch gelöschten produkt ,durch die lange lagerzeit.
Ja Du Kannst deinen ,aus weissfeinkalk hergestellten Sumpfkalk für alles benutzen .
greets Flakes
 
Thema: Sinterschicht

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.201
Tobias Büttner
T
T
Antworten
5
Aufrufe
1.450
Mario - lime experience
M
D
Antworten
4
Aufrufe
1.605
Emzet
E
C
Antworten
10
Aufrufe
2.722
Tobias Büttner
T
J
Antworten
9
Aufrufe
7.021
E
Zurück
Oben