Seltsame Pilzsporen

Diskutiere Seltsame Pilzsporen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Experten, wir haben ein 1880 gebautes Haus erworben. Jetzt sind wir im Keller auf diverese Pilzsporen gestoßen und wollen erstmal den...
H

Heimwerker0815

Beiträge
6
pilzsporen-seltsame-l-ftungstechnisch-i27018_2021814141839.jpegHallo liebe Experten, wir haben ein 1880 gebautes Haus erworben. Jetzt sind wir im Keller auf diverese Pilzsporen gestoßen und wollen erstmal den Rat Gleichgesinnter einholen bevor man: wie man so schön sagt in Panik ausbricht. Uns ist klar das eine Beurteilung von außen sowieso schwierig ist. Aber dennoch hat jemand Erfahrungen damit? Das Gebäude ist im unteren Kellerbereich nicht trockengelegt und liegt quasi am Erdreich an. Gelüftet wird durch ein kleines Fenster was ans Waschhaus angrenzt. Bis jetzt wurde anscheinend Lüftungstechnisch viele Jahre nichts gemacht. Wir haben jetzt bedenken zwecks Hausschwamm und können diese Gebilde nicht ganz zuordnen. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar. Vg
 
Etwas davon

abmachen, luftdicht eintüten bzw in kleines Schraubglas und an ein Labor einschicken!
Gibt es überall: im Web oft sogar mit Preisliste was Bestimmung kostet.

Das oberste Foto könnte tatsächlich Hausschwamm sein....auf den anderen erkenne ich leider gar nichts
 
Hausschwamm...

...sieht m.E. nach anders aus. Wenn kein Holz anliegt, würde ich die Myzelreste 'mal abflammen, für bessere Lüftung sorgen und beobachten. Es gibt geregele Lüftungen, die wirkliche Verbesserungen bringen.

So richtig trocken wird es ja eh nicht werden.

Grüße

Thomas
 
Nein

nicht abflammen! Der Tipp mit dem Labor war richtig. Es spielt keine Rolle, ob Holz in der Nähe ist. Schwamm pflanzt sich in Mauerwerk genauso fort, wie in Holz.

Ins Labor damit und Du weißt Bescheid!
 
Selbstverständlich...

spielt es eine Rolle, ob Holz (oder andere organische Nahrung) erreichbar ist. Im Mauerwerk pflanzt sich der "Schwamm" nicht fort, es bietet ihm keine Nahrung. Myzelstränge des Echten Hausschwammes können das Mauerwerk durchdringen, nicht aber von ihm leben.

Ich sehe da aber kein Myzel des Echten Hausschwammes. Insofern wird auch ein Labor nichts Wichtiges beitragen können. Die geschätzt 300€ sind anderswo besser angelegt. Zum Beispiel in einer feuchte- und temperaturgeführten Lüftung. Damit reduziert man auch die "Lebensfreude" des Schwarzschimmels.

Frohes Schaffen wünscht

Thomas
 
Hausschwamm überprüfen

Bei Verdacht auf einen Hausschwamm würde ich immer einen Experten zu Rate ziehen. Als Laie kann man das meiner Meinung nach nicht beurteilen. Freunde von uns hatten ein Problem und wußten nicht was es ist und haben dann mit der Firma IRT gesprochen und diese konnten dann Entwarnung geben www.irt-lippstadt.de. Unsere Freunde waren sehr froh.
 
Falls...

...das nicht nur Schleichwerbung war, eine Telefonseelsorge in Sachen Hausschwamm wäre nicht sehr belastbar.

Rhetorische Frage: Kann ein Laie beurteilen, was ein Laie beurteilen kann?

Grüße

Thomas
 
Thema: Seltsame Pilzsporen

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
676
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
S
Antworten
3
Aufrufe
886
Pope
P
S
Antworten
8
Aufrufe
978
Andreas Kapitzke
A
C
Antworten
2
Aufrufe
529
Christof
C
Zurück
Oben