Schleierinjektion oder Innenabdichtung

Diskutiere Schleierinjektion oder Innenabdichtung im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Fachwerkfreunde. Ich bin ratlos - fragt man drei Spezialisten kriegt man drei Meinungen. Bei uns ist die Küche feucht, es bilden sich...
WiesbadenerGebaeudeUeberlauf_I4313_201251013332.JPGNachtrag Wiesbadener Rinne

Als Wiesbadener Rinne gilt landläufig der Überlauf neben Schwimmbecken. In Wiesbaden selbst sind um viele Gebäude des ausgehenden 19. Jhd. und frühen 20. Jhd. das Gebäude umlaufende Schachtsysteme zu finden, die Feuchtigkeit aus dem Erdreich gar nicht erst an die Gebäudewand kommen ließen. Sind diese Anlagen verstopft können sie zu Gebäudebewässerungsanlagen werden.

Das Bild zeigt eine niedrige, abfallende Anlage in einer steilen Hanglage, links Hauswand, recht Gartenseite, alles etwas in Auflösung.
 
hallo

herr kornmeyer,

zu ihren fragen:

1. Welcher Putz ist an der Wand? Wurde neu verputzt?
--> kein neuer putz, uralter putz, sicherlich mehrmals übereinander aufgetragen.

2. Welche Farbe wurde verwendet? Wie lange hat es nach dem Anstrich gedauert bis der Salpeter kam?
--> schöne abdichtende farbe aus dem baumarkt, völlig luftundurchlässig, es hat ca. 1-2 wochen gedauert, bis der salpeter da war.

3. Hat ein einziger Deiner Anbieter Oberflächentemperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen?
--> alle haben die wandfeuchtigkeit gemesen, keiner die luftfeuchtigkeit und keiner die oberflächentemperatur

4. Salpeter vollflächig, nur unten und nach oben schwächer werdend?
--> salpeter nur in der mitte unten

5. Bilder der Stelle innen und außen wären gut
--> ich kümmere mich drum

6. Gibt es eine Wiesbadener Rinne? Ist diese intakt?
--> keine rinne

7. An die Horizontalsperre will ich zunächst nicht glauben. Was sollte diese bringen, wenn die ganze Wand in der Erde liegt?
--> horizontalsperre oben an der wand, da wo das erdreich fast endet, dann von außen die abdichtung bis ca. 50 zentimeter überlappend mit der horizontalsperre, damit der obere teil der mauer und damit das holz und der lehm im obergeschoss trocken bleiben.

vielen dank für ihre hilfe...
 
zu Ihren Antworten:

1. Welcher Putz ist an der Wand? Wurde neu verputzt?
--> kein neuer putz, uralter putz, sicherlich mehrmals übereinander aufgetragen.
=> Je nachdem was es ist kann das so in Ordnung sein.

2. Welche Farbe wurde verwendet? Wie lange hat es nach dem Anstrich gedauert bis der Salpeter kam?
--> schöne abdichtende farbe aus dem baumarkt, völlig luftundurchlässig, es hat ca. 1-2 wochen gedauert, bis der salpeter da war.
=> Farbe sofort runter. Möglicherweise liegt hier das Hauptproblem. Ausreichend abtrocknen lassen und anschließend eine reine Kalkfarbe drauf (gibt es auch in rot; z.B. MEG Rheingaustraße)

3. Hat ein einziger Deiner Anbieter Oberflächentemperatur und Luftfeuchtigkeit gemessen?
--> alle haben die wandfeuchtigkeit gemesen, keiner die luftfeuchtigkeit und keiner die oberflächentemperatur
=> Die runde Kugel an die Wand halten gibt mit einigen Referenzmessungen zwar ein Abbild der Feuchte und ggf. mit einiger Erfahrung einen Hinweis auf ein Ausmaß; nur eines wird man damit nicht messen können: Die Feuchtigkeit der Wand. Aus diesem Grunde ist der Wert einheitslos und ausschließlich ein Referenzwert zur Vergleichsmessung.

4. Salpeter vollflächig, nur unten und nach oben schwächer werdend?
--> salpeter nur in der mitte unten
=> Müsste man vor Ort sehen, ggf. mit Vergleich der Oberflächentemperatur zum Umfeld.

7. An die Horizontalsperre will ich zunächst nicht glauben. Was sollte diese bringen, wenn die ganze Wand in der Erde liegt?
--> horizontalsperre oben an der wand, da wo das erdreich fast endet, dann von außen die abdichtung bis ca. 50 zentimeter überlappend mit der horizontalsperre, damit der obere teil der mauer und damit das holz und der lehm im obergeschoss trocken bleiben.
=> Müsste man vor Ort sehen. Ist das Obergeschoss in diesem Bereich nass? Sind die Balken durchfeuchtet?

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
danke

für ihre erste hilfe...

die oberen balken waren teilweise schon vergammelt und sind mit steinen aufgeschüttet worden, das obere stockwerk ist nur leicht feucht, aber es gibt eine stelle im neuen putz, die nicht richtig trocknet. ihr kollege sagte, der rotband-putz an der außenwand im og müsste ab und ersetzt werden.

die rote farbe fand er auch schlecht, er sagte was von silikat-farbe...
 
Wo steht denn das Haus, vielleicht kann ich mal einen Blick drauf werfen wenn ich in der Nähe bin.

Gruß,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Schleierinjektion oder Innenabdichtung
Zurück
Oben