Schacht ins Abwassernetz

Diskutiere Schacht ins Abwassernetz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo wir haben in unserem Haus (Baujahr 1926) einen Gullideckel im Garten, in dem sich ein offenes Gerinne befindet. Die Abwasserleitung haben...
A

Ansgar

Guest
Hallo

wir haben in unserem Haus (Baujahr 1926) einen Gullideckel im Garten, in dem sich ein offenes Gerinne befindet. Die Abwasserleitung haben wir befahren lassen, die undichten Stellen aufgebuddelt und mit Kunststoffleitungen ersetzt. Jetzt ist die Frage, was mit dem Schacht machen, er ist massiv betoniert (30 cm Wandstärke und 120 tief). Im Haus ist ein Servicedeckel, max. 2 m Rohrlänge vom Schacht entfernt. Toll ist der Deckel mitten im Garten (der eh klein ist in Stuttgart) nicht. Der Schacht hat außerdem etwas gegengefälle unten, das Wasser steht ein paar cm hoch drin und der Deckelrand ist lose, wegen den Abrissarbeiten drum herum.

Was tun? Meine Alternativen wären:

1. Alles so lassen wie es ist, alte Kanalisation mit Tonrohren blos nix machen und den alten Kanaldeckel wieder anbetonieren, ist aber doof wegen dem Deckel im Garten.
2. Schacht komplett abreißen und durch ein Kunststoffrohr ersetzten, wie mit dem Stück vor dem Schacht schon geschehen
3. Schacht so weit abreißen, das er 40 cm unter der Oberfläche liegt und unten platz für ein Kunststoffrohr durchstemmen.
4. Schacht 30 cm tief abstemmen und dann die Platte mit Deckel wieder drauf und wenn man mal dran muß den Rasen halt abstechen und dann aufmachen....

Was denkt Ihr darüber? Bin etwas ratlos ob ich den Deckel überhaupt brauche wenn 2m davor eine Serviceöffnung ist?

Gruß

Ansgar





Nun ist die Stelle e
 
Thema: Schacht ins Abwassernetz
Zurück
Oben