Sanierung von Fachwerkwand in ehemals Bad

Diskutiere Sanierung von Fachwerkwand in ehemals Bad im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Community, habe mich hier doch angemeldet, um die doch auftretenden Probleme vll lösen zu können. Also das Haus ist wohl um 1900 gebaut...
S

Schnuckenlady

Beiträge
1
Hallo Community,

habe mich hier doch angemeldet, um die doch auftretenden Probleme vll lösen zu können.
Also das Haus ist wohl um 1900 gebaut wurden.(Ältere Herren meinen eher um 1926). Das Untergeschoss ist gemauert, darauf da OG Fachwerk plus dann der Dachstuhl.
Dort gibt es auch einige Probleme. Beim Entkernen des Bads im OG besonders. Hinter Plastikpaneelen legten wir alte Küchenwände frei. Zwei Innenwände und eine Außenwand sind hier gemauert, da dort ein Anbau (ca. 40 Jahre) schon beginnt. Die 3. Innenwand ist Fachwerk, welche früher mal die Außenwand vom Haupthaus war.
Da besonders das Problem: Balken und Gefache nass und morsch durch undichtes Dach! Darunter natürlich auch ein tragender Balken, der ausgetauscht wird. (Vater ist Zimmermann + Dachdecker)
Boden ähnliches Problem: Wasserschaden durch undichte Badewanne und Toilette, sowie seltsame Anbringung der Heizung(senkrecht aufgehangen?!?!?)
Nun, alles faule wird abgetragen und ausgetauscht, Stützpfeiler gemauert und neues Fachwerk wieder bis in den Giebel gezogen.

Nun die geplante Renovierung/Sanierung:
Generell wird das kein Bad mehr, sondern wieder eine kleine Küche.
Boden sollein neuer Holzdielenboden werden. Gedacht war eine Unterkostruktion aus 10x10er Balken, darüber die Dielen. Zur Außenwand hin sollen mittels Bohrungen die Zwischenräume nach außen hin entlüftet werden. Ist das machbar? Alle anderen Holzböden sind ebenfalls so schon Belüftet im Bestand und bis jetzt kein Schaden.

Die Mauerwände sollen entweder mit einem übliche Putz oder mit Lehmputz verkleidet werden. Wahrscheinlich lässt sich hier nicht mit Rigips arbeiten oder?
Das dann nun neue Fachwerk soll verschieden ausgefüllt werden: Das erste Gefach soll mit Lehmziegeln gemauert werden, darüber die Gefache mit Glasscheiben geschlossen werden. Da dürften doch keine Probleme entstehen?

Noch eine weitere Frage:
Leider hat der Vorbesitzer viele Wände mit Rigips verkleidet. Also immer einen Gipsfleck an die Wand geklatscht und Platte drangedrückt. Muss ich die jetzt auch schon entfernen und Wand wahrscheinlich neu verputzen bzw ausbessern oder lässt sich das noch etwas verschieben? (Keine erkennbare Feuchtigkeit)

So jetzt habe ich doch einen halben Roman geschrieben!

Ich bedanke mich schon mal und Gruß
Schnuckenlady
 
Thema: Sanierung von Fachwerkwand in ehemals Bad

Ähnliche Themen

Zurück
Oben