Sanierung Stahlträger von Kappendecke im Keller

Diskutiere Sanierung Stahlträger von Kappendecke im Keller im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Es steht eine Sanierung an, wohl ein verbreitetes Problem. Es sind 14 Träger 3-5 Meter lang. Die Träger sind fast alle nur am Außenwand-Auflager...
Kappendecke stabilisieren

Bei tragfähigen Seitenwänden könnte quer zu den vorhandenen Deckenträgern der neue Träger in den seitlichen Wänden eingestemmt und verankert werden.

Position des Querträgers wie bei der Variante mit Metallpfosten oder Mauerpfeiler, nur eben in die Wände eingelassen (wie es auch die Deckenträger sind).

Nimm doch ein Bild der Wand auf, in die die Deckenträger hineinlaufen und frage bei einem lokalen Statikbüro nach,
ob die das seitliche Einstemmen für möglich halten oder eine separate Unterstützung als besser beurteilen-
jeweils mit Begründung.

Woraus bestehen die Wände?
Bei Bruchsteinwänden würde ich nicht in der Wand herumstemmen sondern separate Stützen vorsehen.

Andreas Teich
 
Jetzt hab ichs verstanden

Danke!
Hier ist im konkreten Fall das Problem, dass die Raumbreite mit den Trägern 4 Meter beträgt, der ganze Raum (eher "Halle") 14 Meter lang ist.
Wand besteht aus wilder Mischung von Backsteinen und Sandsteinquadern.
 
Kappendecke

Bei Quadermauerwerk und Ziegeln könnten Auflager eingestemmt werden- allenfalls vorher noch einen kurzen Fertig-Betonsturz zur Lastverteilung unter den zukünftigen Stahlträger setzen.

Ein Bild vom gesamten Raum ist immer hilfreich,
dann lassen sich bauliche Situationen besser beurteilen.

Hauptsache du hast eine für dich passende Lösungsmöglichkeit.
 
Was ein Fred...

Keine Schäden, außer Rost an den Trägern!?! Wie wär es mal mit einem Foto, bevor noch mehr dolle Ideen kommen?
Kann gut sein, dass dein Problem mit einem Owatrol-Anstrich aus der Welt geschafft werden kann, und du die nächsten 50 Jahre ruhe hast.
 
Unterzug

Langsam wird das hier albern,
wenn ich mir den Vorschlag von "Sanierung im Altbau" ansehe.
Das hat nichts mit Sanierung zu tun sondern mit sinnloser Verschwendung von Material und Arbeitszeit.
Na ja, ist ja nicht seine.
 
Unterzug

Evt wurde etwas falsch verstanden, vermute ich?
Die da gezeigte Lösung wäre natürlich vollkommen daneben.

Da es bei einer Raumbreite von 4 m und ca 80 bis 100 cm Deckenträgerabstand geht kann es sich eigentlich nur um 3 bis 4 zu unterstützende Träger handeln.

Zumindest Baustützen gibts für 10 bis 20,-€/St, dann noch etwas Beton fürs Fundament und das Problem wäre zumindest technisch für ca 100,-bis 150,-€ gelöst.
Höhere optische Ansprüche kosten mehr.

Der Vorschlag deines Statikers war hoffentlich kostenlos??
Ein Bild der Wand wäre trotzdem hilfreich

Andreas Teich
 
ich finds nicht so albern

Der Ursprungsvorschlag meines Statikers war die schlechteste und teuerste Lösung!
Es sind doch jetzt viele Lösungsmöglichkeiten entstanden, die vermutlich alle je nach Situation ihre Berechtigung haben.
Und das Problem ist weit verbreitet.
Ich jedenfalls bedanke mich fürs mitdiskutieren.

@Andreas Teich:
Raumlänge 14 Meter Trägerabstand 1,6m.
Die Kosten der Billiglösung sind natürlich "bestechend", ich geh das mit dem Statiker noch mal durch. Der Keller ist relativ feucht, der super dünne Estrich verträgt vermutlich keine Punktlast, mit Holz unter den Stützen zur Lastverteilung weiß ich eben nicht ob das geht, sinnvoll, einigermaßen dauerhaft ist.
 
Unterzug

Nochmal langsam für mich:
Das auf der Skizze soll von einem Statiker stammen?
 
Nein, Herr Bötcher, zur Ehrenrettung des Statikerberufsstandes

das ist eine laienhafte Prinzipskizze von mir.
 
Kappendecke sanieren

Da 'Sanierung im Altbau' und gollum 603' ähnliche Probleme haben und sich beide hier beteiligen kommts étwas durcheinander mit den Fragen bzw Antworten.

'Sanierung im Altbau' hat offenbar einen Raum mit 14 m Länge und 3-5 m Breite sowie einen Achsabstand der Deckenträger von 160 cm,
dh es geht um 8 Deckenträger, die an den Auflagern korrodiert sind?
soweit korrekt dargestellt?

Die kürzeren Träger liegen dann vermutlich auf kürzeren Zwischenwänden auf?
Sind diese in der Außenwand eingebunden?

Eine Grundrißskizze mit Angabe der Mauerstärken bringt mehr Klarheit und dann auch korrektere antworten.

Gibt deine Skizze die von deinem Statiker dargestellte Lösung zumindest korrekt wieder, auch wenn die Zeichnung von dir ist?

Andreas Teich
 
Ich krieg nen

Lachanfall! Herr Teich mal wieder, ein Statiker führt keine Lasten spazieren!
 
Thema: Sanierung Stahlträger von Kappendecke im Keller
Zurück
Oben