Sanierung altes Haus

Diskutiere Sanierung altes Haus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mein Haus (2015 gekauft Ferien/Wochenend-Haus): Kein Keller, Untergeschoss errichtet vor 1900 - Mauer Natursteine verschiedenster Größen, tlw. 10...
Gut gemeint oft total daneben

@ Herr Teich auch wenn Sie meinen immer gleich Antworten zu müssen - was soll z. B. dadurch verbessert werden?
Zitate: 1;"Der obere Hang könnte in 1-2 m Entfernung zum Gebäude abgebaggert und mit großen Wurfsteinen (was für Wurfsteine meinen Sie denn?) befestigt werden- ggf zusätzlich oberhalb gelegene Flächen mit aufgelegtem Geotextil und kleineren Wurfsteinen stabilisiert werden".
Ich denke, dass dies eher kontraproduktiv ist - warum erst das Wasser in einen Graben oder an einer Mauer aufstauen um es dann ja wohin auch abzuleiten?
2; Nun die Wände mit Kalkputz und etwas Zement verputzen - auch das geht doch wieder kaputt.
3;Dann zB Holzdielen auf Unterkonstruktion, dazwischen Dämmplatten, Zellulose etc- mit Feuchtigkeitsabdichtung zu allen Wänden. - Das fault doch früher oder später alles!
4; Die Seehöhe ist besonders wichtig?
 
@Herr Teich

Wärmerückgewinnung? Fernwärmeleitung? Gasheizung (als vierte Heizungsart, sind 3 nicht genug?)? Sind Sie im falschen Thema unterwegs oder haben Sie Insiderwissen per mail bekommen?
 
Sanierung

Methusalem@ ja, habe ich
Der von mir genannte Lüfter verfügt über Wärmerückgewinnung.
Den baue ich auch bei uns und in einem weiteren Gebäude ein.
Eine Fernwärmeleitung wäre in dem von mir gen. Fall die günstigste Wärmeversorgung.

Wurfsteinmauern sind hier in Österreich gängige Bezeichnungen und Konstruktionen und werden zur Hangsicherung verwendet.

Da das Gebäude in Österreich steht habe ich eine hier gebräuchliche Bezeichnung verwendet.

Wurfsteinmauern werden durch rückseitiges Geröll stabilisiert und wasserdurchlässig hergestellt.
In diesem Bereich könnte ein Drainagerohr verlegt werden.
Oder zB einen Weg herstellen, der zum Hang geneigt ist, oder einen Graben oder eine sonstige Maßnahme durchführen, durch die das Wasser gesammelt und seitlich neben dem Gebäude abgeleitet wird.

U.a. durch aufgelegtes Geotextil und Wurfsteine werden Hänge (meist im unteren Hangbereich) durch Beschwerung vor dem Abrutschen gesichert, zB an der A 10 von Villach nach Salzburg zu sehen.

Kalk- und Kalkzementputz wie hier an den Innenwänden kann natürlich irgendwann mal kaputt gehen- nichts hält ewig- auch wir nicht.
Auf jeden Fall geeigneter als Gipsputz, da diffusionsfähig und kapillar, sodaß Austrocknen der Wand möglich ist und Schimmel vermieden wird.

Bei sorgfältig hergestellter Feuchtigkeitssperre und entsprechendem Aufbau der Fußbodendämmung fault nichts.

Da die Seehöhe hier innerhalb eines Ortes schon sehr stark unterscheiden kann ist sie durchaus wichtig, um klimatische Bedingungen berücksichtigen zu können.

Wir sehen hier zB auf Berge, die höher sind als die Zugspitze und innerhalb von Ortschaften gibt's teilweise Höhenunterschiede von 500-1000 m.
Auch bei Schneelasten muß der Ort UND die Seehöhe eingegeben werden.

Österreich weist eben doch einige Besonderheiten auf gegenüber Deutschland, die beachtet werden müssen.

Andreas Teich
 
Sanierung- Zusammenfassung

Liebe Community,
einmal herzlichen Dank für die Anregungen. Da ich nicht vom Fach bin und die Begriffe vielleicht nicht ganz so verstehe, möchte ich mein Sanierungskonzept nun zusammenfassen - offen mit Fragezeichen:
Dach: Dämmung mit kapillaren Stoff - weg mit Glaswolle - inkl. Dampfbremse.
Aussen: Hang - ausgraben - Mauer - Wasser ableiten
Abdichtung Sockelbereich
Dämmung Aussenbereich (Sinnvoll?), Betonplatten weg und Entwässerungrinne ? vor Haus inkl. Abdichtung Sockel Dämmwert dicke Steinwände nicht ausreichend?
Innen oben: Wände etwas kalt, Innendämmung/Aussendämmung sinnvoll - derzeit Gipskartonplatten ???
Innen unten: Fussboden in Raum A erneuern - ausgraben (ist möglich) - Fundamente säubern, Ausbetonieren, neuer Bodenaufbau wie unten beschrieben - inkl. Dämmung.
Wände: noch bisschen austrocknen lassen - Fugen mit wasserundurchlässigen (?) Beton (?) ausbessern/erneuern - leichter Dämmputz.
Heizen/Lüften evtl. Wandheizung/Lüftungsanlage

Danke für die Geduld.
 
Thema: Sanierung altes Haus
Zurück
Oben