Roto wendet sich von Baumärkten ab und den Profis zu

Diskutiere Roto wendet sich von Baumärkten ab und den Profis zu im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Seine Produkte sieht das Unternehmen am besten von geschulten, gut ausgebildeten Fachleuten vermarktet. "Unsere hochwertigen Wohndachfenster...
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Seine Produkte sieht das Unternehmen am besten von geschulten,
gut ausgebildeten Fachleuten vermarktet. "Unsere hochwertigen Wohndachfenster
gehören in die Hand von Profis", betont Roto Bauelemente Vorstand Erich
Rosenkranz..




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Diese Ausrichtung, die das eigene Geschäft wie auch das Wohl der
Partner aus Fachhandel und Fachhandwerk im Auge hat, verfolgt Roto konsequent
und zahlt in die Partnerschaft auch ein. 2005 mit einem weitreichenden Schritt:
Der Wohndachfenster-Spezialist zog sich mit der Premiummarke Roto aus den
Baumärkten zurück. Seit dem 1.1.2006 sind die modernen Baureihen 6, 7 und 8 dort
nicht mehr im autorisierten Vertrieb. Es gibt sie ausschließlich nur noch an dem
Ort, wo Profis verkaufen und Profis einkaufen: Im Fachhandel.



Trotz weitgehendem Verzicht auf ein lukratives Marktsegment
sieht Roto sich auf dem richtigen Weg: "Wir investieren in die
Wettbewerbsfähigkeit unserer leistungsorientierten Partner. Professionelle
handwerkliche und vertriebstechnische Arbeit sollen sich auszahlen", so Erich
Rosenkranz. Mit Blick auf dieses Ziel forciert Roto vor allem Verkaufsaktionen
für hochwertige Produkte. In diesem Segment lassen sich Steigerungen bei Umsatz
und Ertrag für beide Partner, Fachhandel und Fachhandwerk, am besten
realisieren.



Rotos PROFI-LIGA



Der Rückzug aus den Baumärkten bleibt folgerichtig keine
Einzelaktion. Die Entscheidung ist Teil einer Marketingstrategie, die Roto 2006
offensiv fortführt. Dazu hat Roto eine ambitionierte Aktion ins Leben gerufen:
die Roto PROFI-LIGA. Erich Rosenkranz: "Die Profi-Liga ist ein Bindungssystem,
dass unsere Partnerschaft mit den Fachleuten vom Dach auf der Basis des
gemeinsamen Erfolges lebt".



Inzwischen ist der Startschuss gefallen. Jeder Verarbeiter kann
gegen eine Gebühr Mitglied in der PROFI-LIGA werden. Den Verkauf bestimmter
hochwertiger Roto Produkte wird über ein Punktesystem mit attraktiven Leistungen
belohnt. Dazu gehören Unterstützung beim Marketing, Beratung und Eventreisen.



Auf die besten Punktesammler wartet ein besonderes Vergnügen:
Das knallrote Roto Mini Cabrio mit Firmenaufdruck zur Nutzung als
Geschäftswagen. Bald sollen in Deutschland bis zu 220 Roto Mini Cabrios
unterwegs sein. Eine spektakuläre, aber auch eine aufwändige Aktion, in die Roto -
wie beim Rückzug aus den Baumärkten - auch einiges investieren muss. Doch die
PROFI-LIGA steht dem Vernehmen nach auf gesunden Füßen. Roto rechnet fest mit
mehr Marktanteilen. Die Partner - da ist man sich in Bad Mergentheim genauso
sicher - werden durch die nachhaltige Unterstützung mit mehr Umsatz bei guten
Margen profitieren.



Damit will die Roto Profi-Liga auch eine "Vitaminspritze" sein,
die einen Beitrag zur langfristigen Sicherung von Arbeitsplätzen am Standort
Deutschland leistet. Dieses Thema liegt Roto besonders am Herzen. "Wir wollen,
dass der Endkunde weiterhin ein hochwertiges deutsches Produkt vom heimischen
Profi zu einem vernünftigen Preis-/<span style="font-size: 10px"> </span>
Leistungsverhältnis erwerben kann", stellt Erich Rosenkranz klar.



Übrigens: Fast 90 % der in Deutschland verkauften Roto-Produkte
werden derzeit in Deutschland produziert. Das soll nach dem Willen des
Unternehmens. auch so bleiben.



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