Riss in Aussenwand von Dach bis Keller

Diskutiere Riss in Aussenwand von Dach bis Keller im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Riss in Aussenwand von Dach bis Keller Hallo Fachwerkler, letzte Woche ist mir ein Riss in unserem Haus aufgefallen, der sich vom Dach bis fast...
ErdgeschossObergeschossgedeckt_I4800_201252141049.JPGFalsches Alter

Hallo Christoph,

mit dem Alter hast du völlig recht, ich habe mich hier um 100 Jahre vertippt. Sorry, das Haus ist ca. 1890-1900. Erstaunlich das du das an den wenigen Bildern erkennen konntest. Bei der Renovierung hatten wir eine Zeitung von 1898 gefunden, ich denke das passt recht gut.
Zu deinen Fragen: Der Wandaufbau ist nach dem was ich als Laie gesehen habe nicht überall gleich. Die Wände im Erdgeschoss sind auf jeden Fall dicker als die im Obergeschoss. Von aussen habe ich die Wand nicht gesehen, das Haus ist im Erdgeschoss verputzt und im Obergeschoss ist es nur auf einer Seite mit Sichtfachwerk. Meiner Meinung nach sind die Ausfachungen „doppel“. Das heißt zwei Steinreihen hintereinander. Eine Reihe sind alle der länge nach gelegt, eine Reihe liegen alle Steine quer. Was dann nach Aussen noch kommt weiss ich nicht. Der Verkäufer meinte, dass das Haus damals „ordnungsgemäß“ verputzt worden wäre. Es wären also auch Netze eingezogen worden.
Innen ist nichts zu sehen, aber im Obergeschoss befindet sich hier ja das Bad mit der Fließenwand und da ist nirgend ein Riss, auch nicht in Fugen. Unten ist die Küche, da habe ich auch alles abgesucht und da ist auch nirgends ein Riss zu sehen.
Bilder von den Entfernten Wänden habe ich keine, zumindest wohl keine die weiterhelfen. Man sieht nur einmal den vorherigen Raum (Küche). Ich weiss aber sehr genau, dass die Wand die im Bad Herausgenommen keine ursprüngliche Wand war. Da war kein Fachwerk enthalten, die Wand war nicht an das Haus angeschlossen, ich meine sogar das wäre nur eine Trockenbauwand gewesen die wir einfach abgeklopft haben.
Das mit dem Anker ist ein sehr guter Hinweis, meiner Meinung nach sitzt der aber viel zu tief. Der sollte im Erdgeschoss rauskommen, nicht im Bad. Was macht so ein Anker eigentlich und wo und wie wird der festgemacht? Wird der in einen Balken reingeschraubt? Die neuen Balken im Bad waren das auf keinen Fall, die liegen ganz aussen. Das könnte wenn dann höchstens der Schacht sein in dem die Rohre laufen aber die laufen auch nicht „in der Wand“ und da wurde am Fachwerk nichts gemacht, nur in der Ecke im Boden ein Loch nach unten erstellt.
Entnommen wurden auch im Erdgeschoss Wände, aber die entnommenen Wände waren 1000% reine Trockenbauwände die nachträglich eingezogen waren. Die hatten keine Verbindung zum Fachwerk und waren nichtmal mit dem Haus „verschraubt“. Dann wurde unten noch bei zwei Wänden die Ausfachungen herausgenommen, die Balken sind unverändert. An der eigentlichen Fachwerkstatur haben wir also nichts geändert.
Das Dach wurde nicht neu gedeckt und am Dachstuhl wurde nichts geändert. Das Dach wurde vor ca. 15 Jahren vom Verkäufer neu gedeckt. Es ist eine Kaltdachkonstruktion, auf die Dachsparren kam eine Holzschalung und darauf Dachpappe. Gedeckt ist das Dach mit Ziegeln (hab mal ein Bild angefügt).
An der Stelle erstmal ganz herzlichen Dank an die tolle Unterstützung hier im Forum, das ist wirklich ganz große Klasse.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stephan,dann behalte mal Deine Gipsmarken fest im Auge und sag an, wenn sich das weiterbewegt. Um genaueres zur Ursache sagen zu können muss man sich das vor Ort ansehen um da auch ein Gefühl für das Haus zu bekommen.
Wenn sich dann die sichere Lösung nicht erschließt wird man um eine Bauteilöffnung nicht herumkommen.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Riss in Aussenwand von Dach bis Keller

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
2.636
Metal Mickey
M
D
Antworten
6
Aufrufe
715
fabig
F
I
Antworten
11
Aufrufe
1.466
Georg Böttcher1
G
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.248
D.B.
D
A
Antworten
5
Aufrufe
11.885
Kellergassenkatze
K
Zurück
Oben