Rechteckige Ausschnitte in Betonterrassenplatten

Diskutiere Rechteckige Ausschnitte in Betonterrassenplatten im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich, wie ich am besten möglichst saubere, rechteckige Ausschnitte in 40x40er...
Altes Blechfenster im Fußbereich des Treppenhauses raus ...

... Wandausschnitt rein, Stahlträger drüber ....
 
... Treppenhaus fast fertig von innen ;)

... schaut doch garnicht so schlecht aus, oder ?
Bei dem Bild fehlten nur noch ein paar kleine Feinheiten ...

Die Fliesen im Sockelbereicht mußte ich noch ordentlich um die Ecken führen.
 
Und hier sieht man, ....

... wo mal früher die alte Kellerausgangstüre war. (links im Bild) und Rest von der alten Terrasse (wenn man da so nennen konnte).

War schon ein anstregneder Sommer bis jetzt, wenn man das so nennen kann bei dem Wetter. Habe noch nie soviel im Matsch rumgestanden wie in diesem Jahr, aber das Ende ist langsam absehbar.... Zumindest das mit dem Matsch.
 
Kellerabgang neu konstruiert ...

neue Bodenplatte vor der Kellertür und neue Einfassung aus Schalungssteinen. Dann eine Treppenschalung konstruiert und die neue Kellertreppe betoniert...

Den oberen Abschluss bilden die gleichen Mauerblöcke wie die
eigentliche Terrasseneinfassung. Da kam dann noch eine Reihe drauf und nun fehlt noch die Überdachung des Kellers mit einem Geländer als "Absturzsicherung".
 
so oder so ähnlich gehts auch

dafür brauchts nur rechtwinkelige Schnitte,

aber man muss etwas mehr puzzeln, viel spaß dabei.

Gruß
Götz
 
so sah der Sockel vor meinem Verputz aus ....

.... alles was lose war runter, Fugen ausgekratzt und neu verfugt, anschließend alles vorgeputz, Gewebe vollflächig eingeleg, mit Sockelputz neu verputz und angelegt....

Bei der Gelegenheit auch gleich die alten Kellerfenster raus und neue rein....
 
erst

mal für Morph ein Lob für seinen Handwerkerfleiß !

"Für dies Konzeptkunstwerk mit Bodenaustausch" .... was man heute alles als Kunst bezeichnet - kein Wunder, daß viele zu Überlebenskünstler werden.
Ist der Titel "Künstler" eigentlich käuflich oder muß man den sich nur zulegen ?
 
Danke für das Lob, ....

... auch als Schreibtischtäter oder umgangsprachlich Sesself**** ;)genannt kann man, wenn man nur will.

Dank dem Forum hier und viel lesen habe ich es bald fast geschafft. Ich bin froh, wenn ich bald mal zu Grillen auf der Terrasse sitzen kann.

Außerdem macht es ja auch irgendwie Spaß und ist gut für die Figur .... War schon lange nicht mehr soooo fit.
 
Grillen

hoffentlich bleibt die Figur nach der Fertigstellung erhalten. Viel Spaß, momentan kannst Du dir ja Zeit lassen - es regnet.
Auch ich baue gerade eine neue Sitzecke - die alte verschwindet im Schatten der nun 20 Jahre alten Bäume. Da muß man eben umziehen. Foto folgt irgendwann.
 
Am Wochenende ...

... hatte ich soweit noch glück mit dem Wetter ;) Ich konnte zumindest schonmal die Einfassung für den Quellstein hochziehen, und das Becken platzieren. Auch die ersten Platten liegen schonmal an ihrem Platz.

Wenn es diese Woche mit dem Wetter so weitergeht, komme ich ganz gut weiter. Der Grill wartet schließlich ;)
 
Das schaut...

... doch soweit erst mal ganz lecker aus...

Gutes Gelingen & LG,
Sebastian Hausleithner
 
danke dir ...

.... Sebastian, für dein Lob ....

Das war erstmal ein ganz schöner Krampf,
bis ich die richtige Stelle gefunden habe, wo ich mit den Platten anfangen soll, damit auch alles halbwegs passabel aufgeht und ich nicht irgendwelche blöden Anschlüsse an die Bruchsteine habe.

Für ein paar Stellen, gerade im Bereich des Haussockels habe ich mir nun noch Basalt-Mosaik-Pflaster geholt. Ich habe keinen Bock, irgendwo die Platten in 5-10 cm Streifen zu Schneiden. Da der Sockel vom Haus so ungleichmäsig ist, und 3 Vorsprünge hat, denke ich mal, kann man die Abschlüsse ganz gut mit den 4/6 Mini-Kopfsteinpflastern machen.

Morgen gehts weiter... bei dem Wetter werde ich jetzt mal ein paar Abende durchziehen. Updates gibt es dann die nächsten Tage ;)

Gruß Morph
 
Thema: Rechteckige Ausschnitte in Betonterrassenplatten

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
521
Georg Böttcher1
G
F
Antworten
0
Aufrufe
1.986
Fachwerk.de
F
S
Antworten
2
Aufrufe
1.334
Silvia
S
Zurück
Oben