Rateaufgabe

Diskutiere Rateaufgabe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mal etwas zur Abwechslung. Weiß jemand, was das ist? Schönes Wochenende Udo
trockenes ...

Moos oder ähnliches Grüngewächs?

Rätselnde Grüße
 
ICH WEISS ES:

Udo´s Brusttoupet nach der letzten Wäsche.
Haarige Grüsse
dasMaurer
 
Udo ist doch bloß eingeschnappt,

weils schon von Georg aufgelöst wurde:)

Das ist salzbekrusteter Astkram.

Grüße

Thomas
 
... nicht schlecht. Da wäre ich nie drauf gekommen. Bleibt zu hoffen dass niemand die feuchte Solewand mit paraffinen Lampenölen behandelt. :))

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Nun gut, sonst ufert's aus!!

Großaufnahme des Schwarzdornreisigs mit Salzablagerungen.
Zur Geschichte nachfolgener Text:

Gradierwerk Bad Dürrenberg (Saalekreis)

1763 wurde die Bad Dürrenberger Solequelle erschlossen. Ca. 80 Jahre später wurde die Sole für Heilzwecke genutzt und die Solebad-Einrichtungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Im Jahr 1846 erfolgte somit die Gründung des Solbades Dürrenberg.

Die Aufgabe eines Gradierwerkes besteht in der Erhöhung der Kochsalz-Konzentration der Sole. Bei dem Bad Dürrenberger Gradierwerk handelt es sich um ein einzigartiges technisches Denkmal. Es ist mit rund 900 Metern das längste zusammenhängende Gradierwerk in Europa. Das Gradierwerk wurde ab 1763 erbaut und 1812/1813 erweitert.

Wie funktioniert ein Gradierwerk?

Eine Balkenkonstruktion als tragendes Element bildet das Grundgerüst des Bauwerkes. In dieses Gerüst werden Schwarzdornbündel eingearbeitet. Mit Hilfe von Pumpen wird die Sole auf den Dornenwänden des Gradierwerkes verteilt. Beim Herabrieseln der Sole erfolgt durch den Schwarzdorn eine beträchtliche Oberflächenvergrößerung. Dadurch wird das Verdunsten des Wassers begünstigt. Wärme, trockener Wind und Sonneneinstrahlung verstärken diesen Effekt.

Neben der Konzentrationserhöhung wird die Sole gleichzeitig gereinigt, indem sich Verunreinigungen als schwerlösliche Bestandteile, wie Karbonate und Sulfate, an den Dornen absetzen. Es entsteht Dornstein.

Beim Verdunsten des Wassers gelangen geringe Mengen an Salzteilchen in die Luft, der so genannte "Gradierverlust". In unmittelbarer Nähe des Gradierwerkes bildet diese angereicherte Luft die Voraussetzung für medizinische Anwendung, besonders der Freiluft-Inhalation.

Die Entdeckung und Nutzbarmachung der Solequelle wird jedes Jahr auf dem Brunnenfest im Juni gewürdigt (2007 zum 244. Mal) - u. a. mit einem großen Festumzug durch das Stadtgebiet.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Tourist-Information Bad Dürrenberg
Witzlebenweg 7 a
06231 Bad Dürrenberg
Tel.: 03462 19433
Fax: 03462 83992
E-Mail: **********
Internet: www.tourist.badduerrenberg.de; www.stadt-bad-duerrenberg.de


Bis auf ein neues Mal und wiederum so lustige Gedanken,

Udo
 
Thema: Rateaufgabe
Zurück
Oben