PVC Boden auf Sandstein?

Diskutiere PVC Boden auf Sandstein? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, in einem Kellerraum bei uns liegen Rotsandsteinplatten als Bodenbelag direkt auf dem Erdreich. Die Oberfläche der Steine ist...
Offtopic: Anmelden vs. Registrieren

@Thomas,
ich habe dich schon verstanden und ich sehe es eigentlich genauso wie du.
Es wäre schöner wenn sich jeder der hier Beiträge schreibt auch mit Profil anmelden/registrieren würde. Zumal das auch in anderen, m. M. n. hochwertigen Foren zwingend vorausgesetzt wird. Aber das ist ein Thema das man mit Herr Stöpler diskutieren müsste. Er betreibt das Forum und er entscheidet wer hier wie schreiben kann.
Es schreiben Einige immer wieder sehr sinnvolle, inhaltlich gute und korrekte Beiträge, die keine Profile hinterlegt haben. Wie gesagt, ich finde das auch schade. Aber so lange es die Option gibt "unüberprüfbar" (ich nenne es bewusst nicht anonym) zu schreiben, ist es nicht mehr als legitim, wenn man es tut. Warum auch immer.
Abgesehen davon, ein hinterlegtes Profil garantiert nicht für korrekte oder unumstrittene Beitragsinhalte....und auch nicht immer für korrekten Umgangston.....da will ich auch mich nicht ausschließen. ;-)

Gruß,
KH
 
Sorry

Dazu möchte ich mich entschuldigen !
Anmeldung und Registrieren waren für mich gleich
Dazu fehlt mir die Erfahrung - jetzt habe ich es verstanden und werde dieses selbstverständlich nachholen.

VG Detlef
 
@ Detlef

Es gibt sonderbare Aktivitäten hier im Forum. Und Deine Teppichempfehlung ist in meinen Augen skurril.

Aber wenn Du wirklich Detlef aus dem Sauerland bist: Nix für ungut, und eine gute Zeit hier.

Thomas
 
Bodenbelag

Hallo, also die PVC-Geschichte schließe ich jetzt nach Euren Tips aus. Ich möchte ehrlich gesagt jetzt nicht den kompletten Boden rausreißen und neu aufbauen. Da fehlt mir momentan die Zeit dazu. Daher benötige ich ne schnelle, einfache Lösung. Daher bin ich ja auf den PVC Boden gekommen. Was haltet ihr von diesen „ Klickfliesen“, die man auch im Garten nutzen kann, oder diesen „offenen“ Schwimmbadfliesen. Da diese Art Bodenbelag ja meinen Sandsteinboden „atmen“ lässt, könnte das doch auch funktionieren, oder???
 
Moin,

das ist doch Mumpitz, ich habe noch keinen Sandstein gesehen der geatmet hat. Entweder du schaffst eine Abdichtungsebne mit anschl. Dämmung oder Du lebst mit dem Kondensat, solange warme Luft über den kalten Boden streift kommt es zum Kondensatausfall, Ziegelböden oder Sandstein begünstigt diesen Effekt noch, was ja auch so gewollt war.
 
Bodenbelag

Mir geht es ja nur darum, dass ich keinen Schimmel bekomme. Mein Gedanken war jetzt eben, da mit dem offenen Bodenbelag der Steinboden ja nicht komplett verschlossen ist, dort auch noch Luft hin kommt und somit nix schimmelt. Lieg ich da so falsch?!?!
 
Ja

denn dann kommt es zu unkontrollierbarem Kondensatausfall.
Mit deinem PVC-Boden liegst du prinzipiell gar nicht am schlecht, er darf nicht hohl liegen, das ist alles.
Und wenn du sicher gehen willst dann heb ihn doch nach 'nem halben oder ganzen Jahr hoch und sieh nach.
Die Feuchte im Sandstein kommt aus der Luft, kommt keine Luft dran gibt es keine Feuchte und ergo auch keinen Schimmel
 
Wirklich?

"Feuchte im Sandstein kommt aus der Luft"

Ich bin ja kein Kondensatleugner, aber aufsteigende Erdfeuchte ist auf jeden Fall und maßgeblich beteiligt.
 
Dann lege doch 'mal...

etwas Folie auf einen trocken aussehenden unabgesperrten Boden.

Und es wird feucht darunter.

Ich finde es bewundernswert, wie Du so aus der Ferne die kapillar halt unvermeidbar aufsteigende Feuchte ausschließen kannst. Klappt solch Prophezeiung auch mit den Lottozahlen für nächsten Samstag?
 
Ich

Finde es immer wieder erquickend, wie selbst beharrend und unabrückbar von aufsteigender Feuchte die Rede ist und gleichzeitig von Orakeln spricht wenn jemand anderer Meinung ist.
Woher nimmst Du dir das Recht ohne Ortskenntniss von aufsteigender Feuchte zu sprechen?

Ahnungslos von Lottozahlen sprechen,.....
 
Lieber Olaf,

Du hattest, so rein argumentativ, schon bessere Tage.

Für mich steht fest (und scheinbar auch für den Rest des Bauwesens, sonst würde nicht so viel Aufwand mit flächigen Sperrschichten betrieben), daß immer Erdfeuchte durch die Bodenkapillaren aufsteigt.

Die Feuchte des Sandsteines ist deshalb immer in Teilen der Bodenfeuchte geschuldet.

Insofern muss ich für diese Gewissheit nicht vor Ort gewesen sein.

Grüße

Thomas
 
Thema: PVC Boden auf Sandstein?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
425
Pope
P
I
Antworten
8
Aufrufe
1.235
pickartzarchitektur
P
D
Antworten
13
Aufrufe
5.584
Jens H.Schröters
J
G
Antworten
3
Aufrufe
5.135
Ralf Dieter Rupnow
R
Zurück
Oben