Putz im ehemaligen Stall

Diskutiere Putz im ehemaligen Stall im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, könnt Ihr mir bei der Putzauswahl im ehemaligen Stall helfen. Das gibt in Zukunft der neue Heizraum. Sollte man da am besten...
Sand

wie schon weiter oben geschrieben Putz-und Mauersand 0/4.
 
Bsustoffhändler ist schlecht sortiert

war gestern beim Baustoffhändler. Der hat ausgerechnet nur 0/2 und 0/8.

Muss ich jetzt schauen wo es den gibt.

Liebe Grüße
Helmut
 
Putzsand

dann nimm eher den 0/2, der 0/8 ist gröber und läßt sich schwerer glatt reiben.
 
auslaufen

Zum ausfüllen der neuen vorgemauerten Wand.. wäre da für die 1 zu 6 Mischung der grobe nicht zu empfehlen?
Klar.. für das vorverputzen und ausfüllen der Fehlstellen der Bruchsteinwand nehme ich den 0/2..

Gruß
Helmut
 
Ausfüllen

ja, da kannst Du auch den gröberen nehmen, da kommt es auf die Kornverteilung nicht so an, ich dachte nur, Du willst nicht so verschiedene Sorten im Hof liegen haben und evtl. mußt Du ihn Dir ja auch anliefern lassen.
 
estrichbeton-restlicher-gr-e-helmut-i23208_202073065142.jpegrestlicher Estrichbeton?

.Den Sand werd ich wohl anliefern lassen im Big Bag. Eine Frage... Könnte ich auch übrigen Estrichbeton zwischen die Wände laufen lassen? Oder wäre das nachteilig. Wäre eine günstige Lösung für 3,60 Euro pro 40kg Sack.. Oder ich nehm den nur für die unteren 2 Steinreihen
Weiter oben dann den dünnen Kalkputz.

Liebe Grüße
Helmut
 
Überbestand Estrichbeton

den kannst Du auch nehmen, sogar nochmal 1:1 den Sack mit Sand verdünnen. Es geht doch nur darum, einen hohlraumfreien Verbund zwischen Deiner Vormauerung und der Bestandswand herzustellen, dieser hat doch statisch nichts zu tragen.
 
Hessler NHL ist da...

Habe jetzt 20 Sack Hessler "natürlich hydraulischen Kalk". Werde die am Montag abholen. Allerdings kostet der 25kg Sack 12,36 Euro + MwSt.
Aber erstmal egal. Will mich da jetzt rantasten. Wollte die unteren 2 Steinreihen mit "dünnem" Estrichbeton vollmachen. Weiter oben dann wie von Pope vorgeschlagen den NHL 1 zu 6 gemischt.

Will dann mal schauen wie das mit dem Kalkputz selbst machen klappt.
Ich hatte mit Hessler kommuniziert, Sie hatten gemeint besser wäre der fertig HP 9 Putz.
Hier mal original deren Meinung:

*Unsere Erfahrung zeigt, dass Eigenmischungen kaum günstiger sind. Das reine Bindemittel (in Ihrem Fall Kalk) ist teurer als ein in Serie gefertigter Werktrockenmörtel. Bis dann auch noch Steinmehle und Sand besorgt sind und die Rezeptur passt, ist mitunter einiges an Material und Zeit vergeudet.

Was muss den ausser Sand noch in den Putz. Es gibt ja viele Zutaten. Aber wieviel Steigerung bringt das ganze. Ist es dann nur besser verarbeitbar, oder sind die Eigenschaften des Putzes ganz andere.

Ansonsten würde ich den NHL 1 zu 3 mit Putz/Mauersand 0/2mm anmachen plus Wasser und mein Glück versuchen.
Wenn Ihr jetzt was wisst, was wirklich die Eigenschaften tozal steigerz wie evtl. Marmormehl... oder oder oder, dann müsste ich das versuchen zu besorgen.

Naja, Elektriker war auch da. Erstmal neuen Kreuzerder setzen usw..
Dan gehts bald los mit dem Fundament.

Über Tipps würde ich mich freuen.

LG
Helmut
 
Reste vom Estrichbeton

Helmut, ich sehe gerade bei Deinen Vorhaben nicht mehr durch. Wofür willst Du den NHL von Heßler jetzt nehmen ? ich dachte, Du wolltest den Zwischenraum zwischen Deiner Vorsatzwand und der alten Bruchsteinwand mit den Resten Deines Estrichbeton verfüllen ? Wie breit soll denn der Spalt überhaupt sein ? Ich bin von 3-5 cm ausgegangen?
 
Nehme auch Estrichbeton

Ja... ich nehm schon Estrichbeton. Wenn er reicht. Ja der Zwischenraum dürfte so um die 3 bis 5cm sein.
Den NHL hatte ich schon bestellt und wollte damit zuerst den Zwischenraum füllen.

Also wenn der Estrichbeton nicht ausreichen sollte nehm ich die Kalk Mischung um den Rest zu verfüllen.
Ansonsten will ich dann den NHL nehmen und den Putz selbst machen.
14 Euro der Putz, Sand kostet mit Anlieferung 10 Cent pro kg.
alt 7,5 Euro für 75 kg Sand plus 25 kg Kalkbinder sind dann 21,50 Euro für 100kg Kalkputz. Ist eigentlich ein guter Preis wenn dann auch der hergestellte Putz gut ist.

Hoffe das war verständlich.

Danke fürs mitmachen

LG
Helmut
 
Kalksteinmehl.. danke

Zum verfüllen mach ich dann den Kalkputz erdfeucht an.. Kalksteinmehl besorge ich mir.
Danke... achso. Zum verfüllen wäre das auch nötig. Oder kann ich das auch nur mit Sand und NHL machen.

LG
Helmut
 
Verfüllen

zum Verfüllen schrieb ich schon, dass eine einfache Sparmischung ausreicht, da brauchst du solche Zusätze wie Kalksteinmehl nicht, das ist rausgeschmissenes Geld. Und magere Deinen Estrichbetonfertigmörtel nochmal mit Sand ab, wie oben von mir beschrieben.
 
Kalksteinmehl... die Unterschiede

Hallo,

hab mal etwas gelesen. Kalksteinmehl ist Calciumcarbonat. Es gibt Sorten für Agrarzwecke und für Asphalt bzw. Beton.
Welches geht. Oder muss es was spezielles sein das man nur von Herstellern wie Hessler benutzen sollte?

Oder kann man auch Weißkalkhydrat benutzen anstatt Steinmehl. Ich habe ausserden vor 3 Jahren eine Regentonne voll Sumpfkalk angesetzt. Sollte oder kann man damit auch den Putz verbessern.



Liebe Grüße
Helmut


Edit.: Mein lieber Scholli ... die Kalkwelt scheint unerschöpflich zu sein... War eben mal auf der Website von einem Kalkprodukte Lieferant... ....Wenn man sieht was da angeboten wird zu welchen Kilo-Preisen. Da wird Kalk mit Öko vermengt und richtig Geld gemacht. Das hinterläßt einen faden Beigeschmack.
Wenn man sich mit alten Häusern beschäftigt und man sein eigenes einfach nur anständig und fachgerecht in Schuß bringen will ist man auf Eigenrecherche angewiesen.
Bin froh das es Fachwerk.de gibt.
Mir geht es nicht nur ums Geld. Ich will auch nix geschenkt haben. Ich habe jetzt meinen Hessler Kalk auch beim nächstgelegenen Händler geordert. Obwohl er teurer ist als andere. Ich denk halt schon etwas umweltbewusst.. will kurze Transportwege und regionale Firmen unterstützen. Klar ist das Budget begrenzt und man rechnet. Man muss einen Mittelweg finden Alles nicht so einfach.
 
Ich frage meine Händler...

Morgen will ich bei meinen Baustoffhändler (Eiwa Lehmbau, Bisterschied) den NHL holen. Da frag ich mal nach was das Kalksteinmehl von Hessler kostet.

Liebe Grüße
Helmut
 
hessler-gr-e-helmut-gelenkkapsel-i23208_202084215428.jpegHessler NHL ist da...

Hallo,

den NHL hab ich. Leider muss ich eine Zwangspause machen. Gelenkkapsel Entzündung in der Schulter...
Mist. Aber wenn ich wieder fit bin geb ich einen Bericht vom Fortschritt.

Grüße
Helmut
 
Thema: Putz im ehemaligen Stall

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
931
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
U
Antworten
2
Aufrufe
2.345
F
A
Antworten
17
Aufrufe
4.543
anonymus
A
S
Antworten
3
Aufrufe
2.472
D.B.
D
Zurück
Oben