Probleme mit Eingangstreppe und Strassenerneuerung

Diskutiere Probleme mit Eingangstreppe und Strassenerneuerung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hi, ich hab hier ein Problem. Wir haben vor 2 Jahren ein Haus mit Eckgrundstück erworben. Bei uns wird die Strasse + Gehweg erneuert und unsere...
U

Uwe T

Beiträge
72
Hi,

ich hab hier ein Problem.
Wir haben vor 2 Jahren ein Haus mit Eckgrundstück erworben.
Bei uns wird die Strasse + Gehweg erneuert und unsere Treppe steht (nun schon seit ca. 100 Jahren) mitten auf dem Gehweg.
Das ganze ist an einem Gefälle und direkt an der Treppe ist ein Gulli. Durch das Gefälle wurde die Treppe unterspült und muss jetzt neu gemacht werden.
Jetzt habe ich ein Schreiben von der Stadt erhalten mit folgendem Satz.

"Nach Fertigstellung der Strassenbaumaßnahme beabsichtigen wir über ein Grenzregelungsverfahren die Treppenfläche ihrem Grundstück zuzuordnen.
Der Flächenerwerb sowie die Vermessungskosten gehen dabei zu ihren Lasten."

Wie hoch sind solche Vermessungs-Kosten ??
Kann ich mich gegen die "Aufgezwungenen" Kosten wehren ?

Ausserdem ist mir in einem Plan vom Katasteramt aufgefallen, dass ein Teil vom Gehweg an einer anderen Stelle des Hauses scheinbar zu meinem Grundstück gehört und dort einfach der Gehweg von der Stadt genutzt wird.

Dürfen die einfach einen Gehweg auf meinem Grundstück errichten ?
 
Thema: Probleme mit Eingangstreppe und Strassenerneuerung
Zurück
Oben