Preussische Kappe - wie sanieren/reparieren/erneuern

Diskutiere Preussische Kappe - wie sanieren/reparieren/erneuern im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir haben in unseren neu erstandenen FWH auf der Hälfte einen Naturkeller. Dieser Besteht aus Sandsteinwänden und gestampften Lehmboden. Im...
C

Cat

Beiträge
57
kappe-decke-preussische-i24471_20185494032.jpgWir haben in unseren neu erstandenen FWH auf der Hälfte einen Naturkeller.

Dieser Besteht aus Sandsteinwänden und gestampften Lehmboden. Im vorderen Bereich, der früher als Kohlelager diente, befinden sich entsprechend Backsteine/Ziegelsteine im Boden.

Beide Keller die etwa um die 3,5 Meter breit und 4 Meter lang sind enthalten jeweils 2 preußische Kappen. In der Mitte eines jeden Raumes ist ein T-Eisenträger eingezogen der mittig noch von einen Sandsteinsäule zusätzlich getragen wird. Leider wurde eine (im Kohlekeller und unter der Küche) schon durch einen Betondecke ersetzt so dass wir eigentlich nur noch 3 Kappen haben

In den Außenwänden sind jeweils 2 kleine längliche Schlitze im Sandstein. Diese sind etwa 50 cm x 10 cm. Davor ist nur ein kleines Gitter für die Mäuse und Ratten aber ansonsten sind diese offen.

Da uns schon bei den Besichtigungen das angenehme Klima auffiel, wollen wir diese beiden Räume gerne erhalten und diese auch weiterhin als Naturkeller erhalten und nutzen. Die Wände sind trocken (habe alles mit Feuchtigkeitsmessgerät geprüft).

Sorgen macht mir der Zustand einer Kappe. Diese hängt mir leicht durch. Es sind noch keine Steine rausgefallen. Es scheint aber schon einmal jemand dort Beton an die Decke geschmiert zu haben . wahrscheinlich um das stützen.

Da ich nichts darüber gefunden habe wie man so etwas repariert/saniert oder auch ersetzt hier meine Frage: Wie wird so etwas eigentlich repariert/saniert? Benötigt man hier einen Statiker?

Das einzige was ich gefunden hatte war ein YouTube Video, wo man mit einer Unterkonstruktion aus Holz, quasi die ganze Decke von unten flexibel abstützt und diese dann langsam in der Mitte anhebt. Das wird von oben alles ausgekratzt und diese offenen Fugen dann neu ausgegossen und später wird das Ganze von unten mit der Hand ebenso gemacht. Ist das das gängige Vorgehen?

Hat das schon einmal jemand machen lassen von einen Maurer und kann mir mal so einen Hausnummer geben was so etwas kostet? Also eine Decke anheben. Die Arbeiten wir auskratzen von oben würde ich sogar machen. Ich denke ganz alleine wird man soi etwas nicht machen können.

Danke
 
Thema: Preussische Kappe - wie sanieren/reparieren/erneuern
Zurück
Oben