PH-Wert erhöhen Lehmputz

Diskutiere PH-Wert erhöhen Lehmputz im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Guten Abend! Eine theoretische Frage an die Maler-und Lehmexperten unter uns. Ist es möglich, Lehmputz mit einem geeigneten Zusatz alkalisch zu...
P

pelvis

Beiträge
42
Guten Abend! Eine theoretische Frage an die Maler-und Lehmexperten unter uns. Ist es möglich, Lehmputz mit einem geeigneten Zusatz alkalisch zu machen, um so Schimmelbildung dauerhaft zu vermeiden? Oder verändert die Erhöhung des PH-Werts die Eigenschaften des Lehms, womöglich noch ins negative? Wäre der Höhe PH-Wert dann von Dauer oder würde er sich, ähnlich dem Kalkputz, mit der Zeit wieder verringern?
Gruß und einen schönen Restfeiertag allen!
 
Lehm ist, zumindest per Definition, erst mal chemisch neutral (mal abgesehen von den Belastungen aus der Lagerstätte).
Und sehr saugfähig.
D. h., je nachdem mit was du ihn tränkst, d. h., anrührst oder streichst/einsprühst, wird er sauer oder alkalisch.
Wie lange sich der PH-Wert dann hält, hängt von dem ab, mit dem du ihn behandelst.

Allerdings sehe ich den Sinn deiner Frage nicht. Diese Vorgehensweise zielt auf die Verhinderung/Beseitigung von Symptomen/Auswirkungen ab, behebt aber nicht die Ursache.
Es muss ja einen Grund geben für die Schimmelbildung. Der ist mit Sicherheit nicht die chemische Neutralität des Lehms.
 
Ist es möglich, Lehmputz mit einem geeigneten Zusatz alkalisch zu machen,
Man kann einen Kalk-Lehmputz daraus machen, das erhöht dann auch den PH-Wert des Putzes, in Richtung PH 13 bis 14, wo er dann auch schimmelwidrig wirkten würde, wird das aber nicht gehen.
Wäre der Höhe PH-Wert dann von Dauer oder würde er sich, ähnlich dem Kalkputz, mit der Zeit wieder verringern?
genau so.
 
Thema: PH-Wert erhöhen Lehmputz
Zurück
Oben