Opferputz im Gewölbekeller

Diskutiere Opferputz im Gewölbekeller im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, muss in meinem Sandstein-Gewölbekeller den Putz erneuern. Bisher habe ich nur die Empfehlung, einen Kalkputz zu nehmen. Der...
S

Schwarzwaldmädl

Beiträge
2
gewoelbekeller-putz-rueckmeldungen-i30453_20234320386.jpgHallo zusammen,

muss in meinem Sandstein-Gewölbekeller den Putz erneuern.
Bisher habe ich nur die Empfehlung, einen Kalkputz zu nehmen.
Der bisherige Putz ist aber ein körniger.
Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Danke für eure Rückmeldungen und schönen Abend
 
mörtelreste

hat man wohl da einfach drangeschmiert....bzw geworfen..
könnte auch ein grober spritzbewurf sein.
wenn er fest ist einfach dranlassen....

gruß
 
Putz lassen?

Danke für die Rückantwort. Allerdings: der Putz ist sehr sandig und löst sich an vielen Stellen. Da er auch in den Fugen hängt und diese dadurch nicht mehr voll gefüllt sind, denke, ich, dass ich den Putz heruntermachen sollte.
 
Antwort

Was haben sie mit dem Keller vor ein Haus besteht aus Sand Holz Steinen und Kalk.
Die heutigen Ansprüche an Keller sind teilweise verrückt. Ist der Keller nass auch wenn nur zeitweise ( ??).
Kalk ist nur latent fest und das wird sich nie ändern Sand und Kalk sind immer weich das zum Beispiel kann sich ändern durch Zugaben. Ist stellenweise nicht das richtige um Substanz zu erhalten. In den Kellern die ich persönlich kenne ist noch Lagerhaltung von Kartoffeln und Möhren möglich diese sind lediglich gesäubert und mit Kalk Farbe angepinselt.
(Ergo) kalkputz aus scharfen Sand und Kalk mit Wasser. Die losen Bestandteil entfernen.
Kalkputz mit den händen andrücken vertreiben und bei Gefallen aufhören zu reiben. (Ha ha ) Handarbeit. Im noch feuchten Zustand mit Kaltfarbe anpinseln fertig.
Sorry anders kann ich es nicht erklären.
 
Thema: Opferputz im Gewölbekeller

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
512
Andreas Teich
A
B
Antworten
5
Aufrufe
1.379
Bromm Edmund
B
K
Antworten
6
Aufrufe
1.234
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben