Noppenbahn

Diskutiere Noppenbahn im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo hätte eine Frage bzgl. Noppenbahn an Drainage führen. Wie sollte die Noppenbahn an die Drainage geführt werden? Wäre es richtig, wenn man...
Danke Georg für die Antwort!

Eine letzte Frage habe ich noch.

Welche Korngröße wäre die Optimale?
 
Zuerst steht hier wohl die Frage nach dem Lastfall bevor man den Boden aufgräbt ...

Sehr nachdenklich grüßt aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Ei, ei, ei

@ Olafich glaube da liegt ein Missverständnis vor:

"... zweitens soll die Dränage gegen Druckwasser helfen, nicht gegen Bodenfeuchte. Und wenn Grundwasser über der Dränage steht - dann findet es seinen Weg !! Wenn es hingegen tiefer als das Dränrohr steht, dann hilft allerdings auch kein Dränrohr,"

- eine Drainage hilft keinesfalls gegen "Druckwasser"
- wenn Grundwasser über der Drainage steht gehört da überhaupt keine Drainage hin
- wenn Grundwasser tiefer als das Drainrohr steht kann das sehr wohl sinnvoll sein

Es geht hier aber mehr um den Boden. Grundsätzliches:

Die „klassische“ Bodenfeuchte ist im Erdreich gebundenes Wasser. Die Bodenfeuchte ist durch Kapillarkräfte immer im Boden vorhanden und als Mindestbeanspruchung an die Bauwerksabdichtung zu werten. Dies darf aber nur angenommen werden, wenn der Boden bis unter die Fundamentsohle aus nicht bindigem, also durchlässigen Material (Sand, Splitt, Kies) besteht und das Regenwasser bis zum Grundwasserstand versickern kann ohne jedoch einen hydrostatischen Druck auf die Abdichtung herbeizuführen. Ebengleiches gilt für nachträglich eingebrachtes Verfüllmaterial in der Baugrube.
Bei bindigem Boden und NICHTstauendem Sickerwasser ist eine Drainage sinnvoll. Sonst nicht.

Der Natur sind die Tragödien, die sich in ihr abfinden egal. Da Heiko mit den Füßen im Schlamm steht hat sich das mit der Drainage wohl erledigt.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Ich möchte die Grube jetzt gerne wieder verfüllen, denn sie steht schon ne Zeit frei und bald werden die Tage immer Regenreicher.
Diese ganze Geschichte hat mich wieder um eine Erfahrung reicher gemacht, und zwar in Zukunft werde ich mir vorher genau Gedanken machen einen guten Fachmann suchen und dann erst handeln.

Ich denke da ich schon die Hauptursache der Feuchtigkeit (Sickergrube nähe Hauswand) beseitigt habe, müsste die Nässe um einiges reduziert worden sein.

Daher werde ich auf die Drainage verzichten, und die Grube mit Kies verfüllen.

Hierzu meine Frage.

Welche Korngröße wäre angebracht? Wäre z.B. 8/16 Schotter ok?
 
Welche Korngröße wäre optimal?

Über eine kurze Info würde ich mich freuen.

Gruß

Heiko
 
@ Kornmeyer

habe mich nicht so gründlich ausgedrückt,
die Drainage ermöglicht doch am Ende nur, daß steigendes Grundwasser drucklos abfließen kann, gegen Bodenfeuchte - wenn es dabei bleibt, hilft es nicht, da die ja nicht im Drainagerohr abfließt. Etwas anderes ist die senkrechte Drainage vor der Wand - hier schützt ev. die bessere Noppenbahn (3-lagig).
Bei Kurzietig stauenden Wasser - z.B. aus Regen bei bindigen Böden, Hanglage usw. - ist auch eine Drainage gut - so meine Gedenaken zu "Druckwasser". Da ich gern und lieber selber baue, hat man dafür die fachgerechteren Formulierungen nicht immer zur Hand. Entschuldigung!
 
alles klar, jetzt habe ich es verstanden

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Thema: Noppenbahn

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
781
cybill
C
J
Antworten
11
Aufrufe
1.674
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
7
Aufrufe
6.351
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben