noise vibration harshness....

Diskutiere noise vibration harshness.... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - nein, das ist jetzt eine durchaus ernstgemeinte frage zu nachtschlafender zeit, und keine unterhaltungeinlage zum wochenende! hallo miteinander...
na ja, Th Kehle,

klingt eher nach Deinem Problem...

Gruß...J.
 
Wenn Du meinst

dann wird es wohl so sein, in dem Fall versuchst Du wohl einen ostdeutschen Platzverweiss zu schieben. nun denn.

Gruss
 
An seines Schlosses Brüstung ---

--- stand Ritter J. in voller Rüstung - Er lehnte sich über die besagte Brüstung - Verlor allzubald den Helm und noch den Halt . --- Er fiel, und fiel, -- als er schliesslich unten war, verlor er auch noch sein Leben, - an dem er ganz besonders hing ; - der Blechschaden war nur gering.
 
klar, wenn ihr meint, ihr Ossis

klar, voll viel Platz in euern Ossihirnen...lass krachen...

Gruß...J.
 
Ob Ossi oder Wessi zum Schluss sind wir alle gleich

Ein jeder Löwe hat ne Mähne
und weiter vorne Zähne,
jedoch bei .....
ist alles ganz anders.

...hat man siehts beim Gähnen,
die Mähne auf den Zähnen.
 
Nur kein Neid, Jürgen ---

Das Wohlwollen anderer Menschen kann man sich nur durch
überzeugende Argumente - oder durch hilfreiche Antworten
hier in diesem Forum verdienen ! --- Wer nicht einmal weiss, was er nicht kann und nicht weiss, der sollte schlicht und einfach die FRESSE halten. ---
 
Neid auf wen, Milling

heute ist Samstag, guck ich Sportschau, Fußball-Bundesliga, eine Veranstaltung ohne Ostbeteiligung...echter Sport
 
@ Jürgen

Findest Du nicht, daß Du autorevers läufst , was selbst zur Provoktion untauglich ist .
Du langweilst , Du bist weder ironisch, noch satirisch , sondern nur peinlich sarkastisch .
 
Liebe Carmen

Wir haben das Problem hier auch. Meine Frau und drei unserer Kinder und ein Nachbarskind hören den Ton. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es die Wärmepumpe eines Nachbarn. Ein besonders "effizientes" Modell für Altbausanierung mit zusätzlicher Kompression; heisst deswegen auch Modell "Natur" (Ist kein Witz aber der Ironie Krönung).
Der Mensch vom Bundesamt für Umwelt hatte noch nie was von Infraschall gehört, der beim Kanton schon - er hatte einen Fall eines Stromgenerators. Eine Frau konnte genau angeben, wann der läuft. Messbar war nichts. Eine Infraschallmessung würde bei der Empa (eidgenössische Materialprüfungsanstal) über 5'000 Schweizerische Gulden kosten, und sie würde nur mit dem Einverständnis des Nachbarn durchgeführt. Wobei der das Gegenteil von kooperativ ist. Der Sachbearbeiter war vom Phänomen indes nicht überrascht. Er wusste vone einem Kühlaggregat (funktioniert mit demselben Prinzip wie eine Wärempumpe), das nicht richtig gelagert war. Das Phänomen trat in einem Bürogebäude auf. Der eine hatte Kopfschmerzen, der Büronachbar nicht, der Chef spürte auch nichts. Dabei war es so, dass sich der Schall im Raum aufgeschaukelt hatte, weil die Frequenz mit dem Raumgrösse zusammenpasste. Der Mann an der Wand war davon nicht betroffen, der andere in der Raummmitte war direkt in der aufgeschaukelten Stehenden Welle, und bekam Kopfschmerzen. Das Büro des Chefs war kleiner und es bildete sich keine Aufschaukelung. Ein Professore von der Uni Zürich hat auf meine Kontakaufnahmen nicht reagiert.
Und gleichzeitig kennen wir immer mehr Leute, die mit demselben Problem konfrontiert sind.

Mein derzeitiges Un-Wissen ist dies: Es gibt verschiedene Phänomene. Eines ist eigentlicher Infraschall, der direkt oder durch Aufschaukelung wirkt. Zum anderen gibt es einen "diffusen" Effekt. Hierbei gibt es eine anregende Quelle. Der wahrgenommene Klang liegt aber über der eigentlichen Infraschallfrequenz. Er entsteht im Körper, möglicherweise im Skelett, und wird auf das Gehör übertragen (Knochenleitung des Gehörs; ist beim Säugling stark vorhanden und geht im Erwachesenenalter zurück bis verloren). Es ist also ein körperliches Schwingen und damit eine physikalische und nicht eine nervliche oder psychische Erscheinung.

Dass die Wissenschafter nicht helfen können und wollen, ist an sich logisch, weil sich solche Sachen ausserhalb ihres Vorstellungs- und Erfahrungshorizonts befinden. Deformation professionelle in Reinkultur, Opfer des Expertenwissens, etc. Und ein kleines Bonmot aus meinem Hirnstübchen. Wissenschafter denken sich Natur und beobachten ihren Teil. Forscher beobachten Natur und denken sich ihren Teil.

Ich stelle demnächst noch was ein...
 
@Jürgen
Ich bleib bei meiner Aussage die ich bereits in einer anderen Beitragsreihe gemacht hab .
Du hast einen an der ... !!
 
Zum Problem von Carmen (die anderen Problemchen geben sich, so hoffen wir, nach der Fachingszeit von selber):
Es wird wohl die Kombination von einer vibrierenden Maschine, Schallübertragung tiefer Frequenzen durch Bauteile und Resonanz des Raumes, worin Du Dich befindest, sein. Das macht es schwierig, die Quelle des Brummens zu finden, weil die Schallstärke nicht unbedingt zur Quelle hin zunimmt und das Brummen auch nicht in allen Räumen mehrbar sein muss.
Helfen könnte, die genaue Frequenz des Schalles zu messen.
Diese müsste bei der Ursache ebenfalls präsent sein.
Leider kann man den Zutritt zu den Nachbarn nicht erzwingen, und die haben wenig Grund, kooperativ zu sein, weil sie selber nicht darunter leiden und nur Kosten und Umstände davon haben.
 
Bei der ollen Pumpe

im Haus meiner Mutter hat zunächst ein Farbeimer mit passendem Holzklotz unter die Pumpe geklemmt eine deutliche Linderung gebracht: Das Kupferrohr konnte nicht mehr so frei schwingen und das Gedröhne ins Haus übertragen - evtl. gibts es auch eine simple Lösung, die den Nachbarn nix kostet....

Helau, Boris
 
allgemein verständliche

ergebnisse meiner nachforschungen:
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/bstuecke/11658/index.html
rechts unter "mehr zum Thema": "forscher entwickelt ein aktives fenster..." und auf dieser seite dann: "tiefe töne..." sowie die entsprechenden links (für die, die noch immer glauben, das sei harmlos und man könne es selbst beeinflussen).
@ marcel + jens:
da genau seh ich auch die schwierigkeiten: erstmal die quelle zu finden, ohne seine altersvorsorge auszugeben, und zum anderen die verursacher zu einer änderung zu bewegen, ebenfalls ohne die ausgaben für eine neue heizung oder lüftung für die lieben nachbarn. natürlich ist es nicht realistisch, eine kooperation der nachbarn (ausnahmen bestätigen diese meinung) zu erwarten; aber leider gibt es meines wissens nicht einmal eine gesetzliche regelung, (falls man denn die störquelle ausfindig machen kann), die eine möglichkeit bietet, die beseitigung zu fordern. unglaublich, aber wahr! da für öffentliche gebäude bestimmte werte offensichtlich eingehalten werden müssen, werd` ich halt mal in dieser richtung weitersuchen, in der hoffnung, daraus was stricken zu können...
ansonsten bleibt ja noch die möglichkeit der sabotage bei einer sich anbietenden gelegenheit ;-) oder die suche nach geeigneten abwehrmaßnahmen im eigenen haus.......
es ist schon eine unglaubliche ignoranz, die den gesamten akustischen bereich schlicht verharmlost, und das nicht nur auf der erde und in der luft, sondern -der hinweis sei an dieser stelle gestattet- auch in den weltmeeren.
beschwingte grüße, carmen
und nochmal danke für die resonanz ;-), auch wenn sie stellenweise wieder mal in eine kakophonie entgleist ist...
 
Schwingungen

Ich denke, wenn Ihr Euch einmal mit dem Phänomen Schumann-Wellen befaßt, dann kommt ihr der Aufklärung ein Stück näher. Manche Menschen "hören" diese Frequenzen nicht nur mit den Ohren, sondern mit dem gesamten Körper. Das ist das Dilemma - und eine große Belastung. Die allermeisten hören eben garnichts - und können dann leider nur spotten.

Marcel und Jens sind schon auf einem rechten Weg der Erkenntnis. Und Dein eigener, letzter Beitrag, Carmen, ist es auch.
 
davon weit entfernt.....

....Und er kommt zu dem Ergebnis:
Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil, so schließt er messerscharf,
nicht sein kann, was nicht sein darf.

freitag wird erstmal gemessen. ich bin gespannt....

@ dietmar: danke für den hinweis auf schumann! das thema schlägt ja wirklich (schall-)wellen.....
grüße, carmen
 
Thema: noise vibration harshness....
Zurück
Oben