Naturkeller bauen: Woher Informationen?

Diskutiere Naturkeller bauen: Woher Informationen? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo! Wir würden gerne in unserem Garten einen Natur-Lagerkeller bauen. Aufgrund der lokalen Begebenheiten (Lehmboden, Hangwasser) kann ich...
Naturkeller

Hallo Guido,
meine Aversion gegen Stahlbeton hängt nicht mit Zement usw. zusammen, sondern mit den technischen Problemen, die bei Stahlbeton in deinem Fall auftreten und der raumklimatischen Problematik. Ob da etwas mehr oder weniger Keramik an der Decke ist, ändert daran nichts, es bleibt Stahlbeton.
Im Gegensatz zu einem Gewölbe, in dem nur Druckkräfte wirken, wirken in einer Platte Biegezugkräfte. Die Zugkräfte werden vom Stahl übernommen, die Druckkräfte vom Beton. Dieses System funktioniert nur, solange der Stahl nicht durch Korrosion zerstört wird. Korrosion tritt auf, wenn durch Risse im Beton Wasser und Kohlendioxid eindringen können. Das Kohlendioxid carbonatisiert den Beton, der ph- Wert sinkt. Dadurch kann der Stahl in Verbindung mit Feuchtigkeit korrodieren.
Um das zu verhindern, werden Bauteile für solche Belastungsfälle weitgehend rissfrei konstruiert und gebaut (z.B. mit Vorspannung), die Betondeckung, also die Tiefe, in der der Stahl im Beton liegt, wird vergrößert oder/und es wird eine bessere Betongüte verwandt. Die Korrosionsgefahr an einer Wohnzimmerdecke ist praktisch gleich 0, aber in einem immer feuchten Keller, auf dessen Decke Wasser läuft ist sie anders.
Also nochmal: Für Deine Kellerdecke kannst Du keine Bauteile verwenden, die für den Einsatz innen in Wohnräumen gedacht sind!
Die Decke muß dafür konstruiert und ausgelegt sein, sonst hast Du keine große Freude an Deinem Keller. Und das kostet nun mal mehr Geld als bei einer Wohnzimmerdecke.
Von der weitaus schwierigeren und teureren Abdichtung, die hier an der Oberseite zwingend erforderlich ist,will ich gar nicht reden.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Hallo Georg,

alles klar - jetzt habe ich verstanden. Ich bin da manchmal etwas langsamer;) Es ändert jetzt allerdings nichts daran, dass ich mir ein Gewölbe einfach nicht zutraue selbst zu machen. Ich werde mich mal erkundigen, dies von einem Maurer (oder Firma) erledigen zu lassen, fürchte aber, dass es dann wieder aus dem Kostenrahmen fällt. Lässt sich ein Gewölbe aus einem normalen Kellerziegel von z.B. Wienerberger mauern oder sind die Ansprüche da auch anders? Weiterhin würde ich mich weiterhin über eine Antwort zum Thema Lehmputz freuen.

Gruß,
Guido
 
Naturkeller bauen

Hallo Guido,
das Mauern eines einfachen Tonnengewölbes ist unkompliziert, wenn man jemanden hat, der die Beteiligten einweist, die Verbände anlegt und erklärt, die Bauaufsicht übernimmt und vielleicht noch kompliziertere Teile wie Schächte, Türbögen usw übernimmt. Zum Mauern braucht man keine Spezialisten, ein Facharbeiter und mehrere Hilfskräfte reichen, die Steine und Mörtel karren, mischen und in der Flucht mauern. Nur der Bau des Lehrgerüstes ist Sache eines Zimmerers. Auch das Material hält sich vom Preis in Grenzen, wenn Du ABBRUCHZIEGEL MZ 150 NF nimmst. Warum: Sie sind weitaus billiger und reichen völlig aus. Es sind keine Klinker erforderlich, da ungeeigneter als diese o.g. Steinsorte, die sich besser zurichten läßt.
Du kannst so etwas natürlich auch von einer Maurerfirma machen lassen, aber der hohe manuelle Aufwand im vergleich zu Montageelementen kostet natürlich. Und diese Kosten kann man durch Eigenleistung, Nachbarschaftshilfe oder Einsatz billigerer Hilfskräfte minimieren!
Vorschlag: Lass Dir für einen Keller mit Betondecke von einer Maurerfirma einen KVA erstellen. Nenn mir die Größe des Kellers und ich überschlage mal die Kosten für die Gewölbevariante.

Viele Grüße
Georg
 
Thema: Naturkeller bauen: Woher Informationen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben