Löcher im Balken aussen, aktiver Befall

Diskutiere Löcher im Balken aussen, aktiver Befall im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben in einem Balken aussen etwa 3mm kleine Löcher, wo im Sommer Schlupfwespen ein und ausgehen. Man sieht...
Y

Yonnik

Beiträge
10
Sehr geehrte Damen und Herren,

Wir haben in einem Balken aussen etwa 3mm kleine Löcher, wo im Sommer Schlupfwespen ein und ausgehen. Man sieht dann auch alle paar Tage mal frischen Auswurf unterhalb vom Balken.

Ich hatte einen Zimmermann da, der sich um Baudenkmalschutz und Fachwerkhaeuser kuemmert. Der sagte, ich brauche mir keine Sorgen zu machen.

Was sagt ihr? Ich habe gelesen, dass Schlupfwespen Ihre Eier in fremde Larven legen. Heißt das, dass Larven vom Holzwurm im Holz sind?

Wie soll ich vorgehen? Gibt es eine gute Adresse im Raum Hameln für eine zweite Meinung?

Mit freundlichen Grüßen und Dank.

Yonnik
 
Löcher in Balken

...werden nicht ausschließlich von "Holzwürmer" bewohnt. Wenn irgendwann mal ein Nagekäfer oder seine Larve ein Loch/einen Gang gebohrt hat, wird dieses anschließend gerne auch von anderen Insekten, z. B. diversen Wildbienenarten, benutzt. Brauchst dir nur mal die sog. Insektenhotels genauer anzuschauen.
Abgesehen davon, wenn du beobachtet hast, dass eine Schlupfwespe so ein Loch schon "besucht" hat und dieses tatsächlich bewohnt sein sollte, wird der Bewohner auch ohne dein Zutun nicht mehr lange leben.... ;-)
Wegen einem Loch würde ich erst mal nichts machen, nur zu schauen und beobachten wie die Natur es selbst regelt.

Gruß,
KH
 
Thema: Löcher im Balken aussen, aktiver Befall

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.681
Heike Eger
H
V
Antworten
8
Aufrufe
893
Georg Böttcher1
G
F
Antworten
14
Aufrufe
1.194
Andreas Teich
A
Zurück
Oben