Löcher an Aussenwand füllen?

Diskutiere Löcher an Aussenwand füllen? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo allerseits, habe im O.G eines 250jährigen Hauses eine Zwischenwand herausgehauen, wurmstichige Dielen im einen Zimmer ersetzt, und alle...
G

Gretschel

Guest
Hallo allerseits,

habe im O.G eines 250jährigen Hauses eine Zwischenwand herausgehauen, wurmstichige Dielen im einen Zimmer ersetzt, und alle Lehmwände von Zementputz mit so einer Art Elefantenhaut befreit. Jetzt ist besonders die Aussen(Nord)wand sehr unregelmäßig geworden, teils kann ich zwischen alten, als Füllmaterial benutzten Brettern nach draussen gucken, aber das Geflecht steht stabil.
Nach ausgedehnten Lesestunden im Forum habe ich mir erst mal 10 Säcke Claytec Lehmunterputz (wenn ich damit überhaupt auskomme) geholt, und will damit die verlorene Masse ersetzen.
1.Ist das feuchtetechnisch ok, wenn der aufzutragende Putz teilweise 5-6 cm dick wird? Ich würde noch ca 1 cm über die hässlichsten Balken putzen, dann wäre die Wand ca 15 cm dick.
2. An alle Anti-Isolierer: Sagt meinem Gewissen bitte, dass das reicht.
3. An der Ecke Dielenboden/Aussenwand habe ich nat. auch Zementputz weggebrochen. Jetzt kann ich auch da unten Licht von aussen sehen, komme aber zum verputzen nicht hin, weil der Dielenboden da noch gut verlegt ist und kurz darüber ein fetter Balken horizontal läuft. Ich sage das böse Wort, das mir zuerst gekommen ist: Steinwolle - Kein gutes Forumswort. Dann: Flachs - aber auch der soll Wärmebrücken entstehen und Wasser kondensieren lassen. Soll ich da was reinschütten? Wenn ja, was? Wie verhindere ich, dass es wegrutscht, oder die Marder es als Katzenstreu benutzen?
 
Thema: Löcher an Aussenwand füllen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.320
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
A
Antworten
5
Aufrufe
11.919
Kellergassenkatze
K
Zurück
Oben