LKW-Plane in Dusche an Armaturseitiger Wand... Kondenswasser... Schimmel?

Diskutiere LKW-Plane in Dusche an Armaturseitiger Wand... Kondenswasser... Schimmel? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hi, habe mal wieder ein Experiment vor... :-) Meine Dusche soll li. und re. eine Glaswand erhalten. An der Wandseite jedoch, an der die Brause...
Alulolie...

wär zumindest eine tolle Dampfsperre !-)
 
Sieht bestimmt gut aus ...

... ich denke mal über die Alufolie nach ... :–))

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Günstiger und reißfester ist vielleicht auch Frischhaltefolie, mehrlagig. Auch darüber sollten wir nachdenken!
Liebe Frau Steinberg, gaaaanz wichtig, bitte nicht persönlich nehmen.
Grüße,
Bernd Kibies
 
Hallo

meine Herren,

jetzt nehmen Sie aber für "Fachwerktraditionalisten" ein bisschen viel Innovationen auf einmal auf.

Gruß J. Simon
 
Hallo Karin

Warum machst du es nicht umgekehrt? An die Rückwand eine Glasscheibe und als Seitenwände straff abgespannt die Plane? Oder eine freistehende Duche mitten im Raum falls der Platz da ist (ebenfalls mit gespannter Plane)Eine Art Duschplanenkabine :). Bodeneben mit zwei Rinnen als Einlauf könntest du die Dusche sogar in einen Durchgangsbereich "stellen" (hat Vor- und Nachteile, -weiß ich).

Gruß Dorothée
 
I186_2006330124550.jpgGab es da nicht....

...bereits innovativere Verwendungszwecke für LKW-Planen?
http://www.freitag.ch

Der Großteil der Wortmeldungen riet vom Einsatz dieser Idee ab.
Dort reihen wir uns ebenfalls mit ein.

Hatten vor einigen Jahren eine ähnlich gelagerte Diskussion, wo in einem Bad komplett mit Lehmsteinen, Lehmputzen etc. eine Duschabtrennung ohne Fliesen entstehen sollte, komplett nur in Lehm.
Da kam etwas Kopfschütteln auf, doch aus dieser Gedanklichkeit enstanden die Lösungsfindungen.
Von Beschichten mit Wachsen, mit Folien, mit vorgestellter Glaswand etc. reichten die Ideen.
Bei der Glaslösung blieb man hängen.
Doch da kamen nunmehr wieder unsere Bemerkungen, was passiert in den nächsten Jahren mit den dahinterliegenden Verschmutzungen (tote Fliegen, Spinnen, Dreck, Staub etc.)?
Die Frau im Hause hörte die Alarmglocken läuten!
So entstand nebenstehende Lösung.
Pulverbeschichtete Aluvostellwand!

Bei Ihnen kommt ja nun noch die besch...... Rigipsplatte dazu.
Hier ist eigentlich nur der traditionelle tandart noch möglich.
Lastogumbeschichtung (mit Manschetten und Eckabdichtbändern), dann die Befliesung und nachher flexible Eckabdichtungen mit Silikonen.

Was man sich noch vorstellen könnte, wäre die angesprochene Varianhte als Duschvorhang.

Nachdenkliche Grüße

Udo
 
Hallo Udo...

... ja, die Rigipsplatten stören mich heute auch, aber jetzt sind sie da und rausreißen will ich sie jetzt nicht mehr.

Ich werd jetzt Zementfliesen nehmen, hab ich an andrer Stelle auch schon. Vorher natürlich Lastogum, Manschetten...

Vielen Dank für alles mitdenken.

Sollte ich die ein oder andre Unstimmigkeit hervorgerufen haben tut mir das leid, war nicht meine Absicht. Ich denke gern mal quer.

karin
 
Zementfliesen auf GK?

Sollte dies nicht auch nochmals überdacht werden?
Welches Produkt nimmst Du?
Die von VIA?
Die Stärken sind doch hier 13mm bzw. 18mm!
Da sollte man doch schon an das Gewicht denken!!!!!!!!

Hier wäre sichwerlich etwas vom CottoHof sinnvoller.

Cotto Hof Fliesen besonderer "Art"
Alois Geugis
Marienstrasse 58
41836 Hückelhoven
Tel.: 02433-41300
Fax : 02433-4683
eMail: **********
WWW: Homepage

Mitdenkende Grüße


Udo
 
Gewicht problematisch?

die GK ist stabil an einer Holzkonstruktion befestigt, was genau könnte passieren? Dass die Fliesen runterkommen, die GK zusammenbricht? Ca. 4m2 würden an die GK kommen.

Die Fliesen sind von MiraColour Aachen oder Khamia Berlin in 20x20 und 16 mm Stärke.

Vom cottohof hab ich nur 10x10 gefunden. Ich hätt gern größere und ne kleine Fuge. Gewichtsunterschied bei ca. 10 kg/m2.

Gruß
karin
 
Wenn Rigips senkrecht befestigt ist...

...kann man schon einiges ranhängen. Ich kenne die Unterkonstruktion jetzt nicht und bevorzuge bei Trockenbau immer einer Holzkonstruktion, dann OSB und dann vollfächig die GK, aber selbst wenn die die GK direkt an einen vernünftigen Rahmen gut geschraubt sind, können die einiges ab. Beim Fliesen aber nicht nur Flexkleber nehmen, auch an die Flexfuge denken! Soooviel leichter ist Cotto nicht. Auf jeden Fall nicht soviel, daß die Platte die Grätsche macht. Vernünftig geklebt und gefugt ist das ein Verbund.
Aber bei der Abdichtung gegen unten zur Wanne (ich zitier mal Georgs Motto) Gehirn vorher einschalten. Ein dichter Armaturanschluß ist das eine, schwerer wird der Anschluß der Duschwanne.

Gruß Patrick.
 
@Karin

Ruf doch zu den Größenvorstellungen ganz einfach mal die Marianne vom CottoHof an.
Die ist super nett und kann fantastisch beraten.


Informative Grüße

Udo
 
LKW Dusche

Hallo,
Lkw dusche fast ist da,ich habe nach lange Jährige Fahren mit MB Actros,Lösung gefunden.
Voll automatische DuscheKabine welche kann in eine Koffer sein schnell zu einbauen mit warmeWasser.
Brauche Zeit eine Muster einbauen.
MfG
Karosserie-Fahrzeugbauer Meister
Glaz Jan
 
Thema: LKW-Plane in Dusche an Armaturseitiger Wand... Kondenswasser... Schimmel?
Zurück
Oben