Letzte verbleibende Fachwerkwand erhalten?

Diskutiere Letzte verbleibende Fachwerkwand erhalten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, schon seit Kauf unseres FWH in 03/2016 lesen wir ab und zu gerne mit. Nun ist es aber soweit, dass wir auch mal einen Rat...
  • Ersteller Zweinzelgänger
  • Erstellt am
Z

Zweinzelgänger

Beiträge
1
fachwerk-I19191_2016817232753.jpgHallo zusammen,

schon seit Kauf unseres FWH in 03/2016 lesen wir ab und zu gerne mit. Nun ist es aber soweit, dass wir auch mal einen Rat bräuchten:

Unsere Front (die schönste Seite und die vorletzte erhaltene FW-Außenwand) ist durch Baufehler (überstehende Ausfachung und somit Wasserstau auf den oberen Kanten) leicht/mittel angegriffen. D.h. einige Querbalken beginnen, weich/morsch zu werden. Der Statiker ist aber noch ganz entspannt.

Hinzu kommt, dass die Balken mit einer widerspenstigen, versiegelnden Teerfarbe gestrichen wurden, z.T. billiges Holz verwendet wurde und Schäden im Holz mit Beton ausgeglichen wurden.

Wir stehen nun vor der Frage: FW erhalten oder durch Mauerwerk ersetzen? Denn die Wetterseite ist schon mal durch Mauerwerk ersetzt worden. Wir wissen, das ist Geschmackssache, aber uns ist wichtig, dass Ruhe in die Giebelseite reinkommt und wir nicht ständig schlecht schlafen müssen.

Würden wir das Fachwerk erhalten, muss neben dem Holzaustausch auch eine Aufarbeitung der gesunden Balken wegen der Teerfarbe erfolgen? Bei Ersetzung durch Mauerwerk braucht man eine Baugenehmigung und den Statiker? Wir haben keinen Denkmalschutz einzuhalten.

Kennt jemand einen Profi im PLZ-Bereich 32107, der beide Optionen neutral bewerten kann und uns nicht "sein" Geschäft andrehen möchte? Das wird sowohl der Zimmermann als auch der Maurer tun, oder?

Besten Dank im Voraus für Anregungen, Inspirationen und Nachfragen!
 
Thema: Letzte verbleibende Fachwerkwand erhalten?
Zurück
Oben