leicht stechender Geruch 7 Monate nach Streichen

Diskutiere leicht stechender Geruch 7 Monate nach Streichen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo. Möchte hier mal folgendes Problem schildern: zunächst zur Vorgeschichte. Im September 2019 haben wir das Kinderzimmer gestrichen, da...
@hoffi1701

wie lief denn bei Euch die Ozonierung ab ? kann es sein, dass ihr Euch Aldehyde gezüchtet habt, die nicht richtig abgezogen wurden ? lg
 
Woher weist du was da genau drin ist oder auch nicht?
Es gibt ja nicht mal ein technisches Merkblatt.

[Produktdetails (!)

Lösemittel- und weichmacherfreie, hochdeckende, scheuerbeständige und wasserdampfdurchlässige Dispersionsfarbe für innen und die richtige Wahl für Neu- und Renovierungsanstriche. Sie enthält keine Konservierungsmittel...]

Wegen eigener Erfahrung in einem Zimmer meines Privathauses habe ich intensiv zu möglichen Gründen dieses üblen Geruches und dessen Beseitigung recherchiert.

Dispersionsfarben ohne Konservierungsmittel neigen zum Bakterienbefall!
Diese dringen tief in die Untergründe ein und befallen gelegentlich auch noch nicht neu gemalerte Flächen.
Vier Jahre vergebliche Versuche den Geruch, durch abkratzen der Farbe, neues Übermalern oder den Einsatz von diversen chemischen Sprüh- und Schwallverfahren (von einem Malermeister empfohlene) weg zu bekommen, zeigen jetzt, die einzige Möglichkeit ist anscheinend den Putz abzuklopfen.

- die Farbe im Originaleimer mit etwas Wasser verdünnen;
- über nacht offen stehen lassen;
- evtl. schon mal gebrauchte Walze oder Pinsel benützen;
- erhöhte Wärme und damit verbundene Luftfeuchtigkeit beim Malern,
alles das erhöht die Gefahr des Bakterienbefalles.

Farben ohne Konservierungsmittel und Biozide verderben extrem schnell und erzeugen dann diesen penetrant, säuerlichen, muffigen Geruch.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, vielmehr habe ich das in diversen Fachkommentaren im Netz recherchiert.

[Produktdetails (!)


... und ist auch für Allergiker geeignet.]
Das soll ja wohl heißen, "keine Biozide"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Traue keinem Bauprodukt ohne technischem Merkbltt. Normalerweise ist das tM auch Pflicht bei in Verkehr bringen.
 
was hältst du denn von der Keim Biosil Farbe ?
Bezüglich Malerthemen bin ich der falsche Ansprechpartner.
Schön wäre gewesen, wenn @Hofi1701 einen aktuellen Erfahrungsbericht gegeben hätte.
Scheint aber nicht mehr im Forum unterwegs zu sein.

Was ich noch bestätigen kann ist, dass der Mief bei erhöhter Luftfeuchtigkeit auch heute noch (nach Jahren) zunimmt.
Ich habe eine Unmenge an Aussagen zu dem beschriebenen Problem im Netz gefunden, aber keinen Hinweis auf Methoden die wirklich geholfen haben es zu beheben.
Diese eine Erfahrung hat mich aber klüger gemacht.

Meine Lehre, die darausgezogen habe:
- Die Farbe, wenn überhaupt, immer in kleinen Mengen in separatem Eimer verdünnen;
- Originaleimer nie länger als absolut nötig offen stehen lassen;
- gebrauchte Walzen und Pinsel in die Tonne, wenn sie länger nicht gebraucht werden;
- gerade Xsel-Quast und HK-Pinsel mit Holzstiel sofort in die Tonne, wenn der Stiel durchnässt ist;
- Malerarbeiten möglichst bei niedrigen Temperaturen und geringer Luftfeuchtigkeit.

Wenn der Sohn demnächst das Haus (sein Zimmer) verlässt, werde ich als Ultima Ratio den Putz bis auf's Mauerwerk abstemmen und erneuern.
Ich hoffe nur, dass nicht auch die Decke dran glauben muss. Die hatte ich aber ehemals nicht mit gemalert.

Alles das hilft dir ja nicht weiter bei deiner Frage, aber vielleicht meldet sich ja noch ein wirklicher Fachmann
 
Danke für's TM !
Also keine Konservierungsmittel und keine Biozide!
Wobei das ja die Farbe von @Hoffi betrifft und somit eigentlich nicht mehr aktuell ist..
Ich hatte damals Alpina verwendet.
 
werde den Raum demnächst streichen,
Wenn's wirklich die Farbe ist und das liegt relativ nahe, wäre ich da sehr skeptisch.
Es gibt noch die Möglichkeit:
"Prima Sprit 96,4 %" 15-16 €/ltr und Unkraut Druckspritze (5 - 7 €).
Letztere weil's möglichst schnell gehen soll.
Fenster auf, Atemmaske (hast du sicher noch Restbestände) und alle Wände und Decke mit purem Prima Sprit kräftig einsprühen.
> Fenster zu, Zimmertür zu und 2 Tage warten.
Hat bei mir, also bei dem Zimmer, ;-)) erheblich, wenn auch nicht restlos geholfen.
 
Bei dieser Holzhammermethode würde ich aber auch die Sicherung rausklappen. Bevor der Rest der Familie auf den Lichtschalter tippt "was machst'n du hier für Quatsch?" oder andere zündende Gedanken hat. Nach der Aktion angeduselt eine rauchen bitte auch ein paar Meter weiter 😀

Viel Erfolg, bitte ohne Notsprengung, Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
WARNUNG

Prima Sprit 96,4 %" 15-16 €/ltr und Unkraut Druckspritze (5 - 7 €).
Letztere weil's möglichst schnell gehen soll.
Fenster auf, Atemmaske (hast du sicher noch Restbestände) und alle Wände und Decke mit purem Prima Sprit kräftig einsprühen.
Bitte diesen Blödsinn ganz schnell wieder vergessen, das ergibt ein hoch explosives Gemisch.
@Nasowas
geh bitte mal unter eine kalte Dusche.
 
Lieber oli8,
hast wieder mal einen Aufreger gefunden.
Du bist seit 05.02.23 als einziger "anonym" im Forum unterwegs.
In deinen aktuell 152 Beiträgen gibst du, egal ob es um Gurken oder jegliche bautechnische Fragen geht, ausschließlich oberlehrerhaften bzw. besserwisserischen Senf dazu.
Kritiker meiner Aussage können ja mal deine Beiträge nachlesen.
Gibt es eigentlich irgend etwas, wovon du nichts verstehst?
Scheinst ja ein Universalgenie zu sein?
Schön für dich, wenn dich deine "Warnung" in Rot zu so später Stunde ruhig stellt.
Die Einwände von @Mondscheinbauer finde ich sachlich korrekt, durchaus angebracht und (das schätze ich besonders) aber humorig!

Die Wenigsten (eigentlich glaube ich niemand), die hier um Rat fragen, sind automatisch geistig minderbemittelt, sodass sie eine Warnung von dem Alleswisser oli8 benötigen!
Woher weist du was da genau drin ist oder auch nicht?
Es gibt ja nicht mal ein technisches Merkblatt.
Unsinniger Beitrag, widerlegt!
Niemand reagiert!
Traue keinem Bauprodukt ohne technischem Merkbltt. Normalerweise ist das tM auch Pflicht bei in Verkehr bringen.
Jetzt kommt auch noch der Philosoph mit existenziell wichtigen Belehrungen rüber.
> Überflüssige Klugscheißerei, die keiner braucht, weil allgemein bekannt.
Niemand reagiert!
Steht aber nicht wirklich viel drin.
Ist ein Produkt aus dem Hause Brillux.
In diesem, deinem Post Beitrag steht noch weniger drinn!
Wen interessiert es, das das Produkt aus dem Hause Brillux stammt?
Niemand reagiert!

Dummerweise hat sich also niemand mit diesen deinen überflüssigen Beiträgen beschäftigt.
Shit, denkt der oli8, wieder klatscht mir keiner Beifall.
Da hau ich, der Anonymos oli8, mal aufgeregt 'ne fette Warnung in Rot raus, wenn gleich bereits alles von @Mondscheinbauer in sachlicher Form und für alle mit vernünftigem Menschenverstand nachvollziehbar gesagt ist.

Dein Motto:
Zumindest mit 'ner Warnung in Rot und übergroß geschrieben muss es doch möglich sein, von irgendjemandem Applaus zu bekommen.
geh bitte mal unter eine kalte Dusche.
Zunächst mal:
Das mache ich, im Gegensatz zu dir, tagtäglich jeden Morgen und seit min. 65 Jahren!
Ja mein lieber oli8, es wäre wünschenswert gewesen, du hättest das gemacht, bevor du dich hier im Forum und überall noch z.B. "Allwissend (?)" und "Bin so frustriert(?)" angemeldet hast.
Kühl dich ab!

Zeitgenossen wie du (bayrisch = Gschaftlhuba) sind relativ unbeliebt in der Gesellschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle mit vernünftigem Menschenverstand nachvollziehbar
Darum schrieb ich es auch, bevor vielleicht jemand gedankenverloren in die Steckdose nebelt. Dafür muss man nicht mal doof sein.

Ich bin ja generell dafür, Probleme einmal richtig anzugreifen und dann ist Ruh.

Daniel
 
@ Nasowas,

alles gut, klar werde ich die Fenster aufmachen, hatte deinen Post schon richtig verstanden, danke
nochmal für den Tipp.

lg
 
@Nasowas
wie einfältig du doch bist!
Gibt es eigentlich irgend etwas, wovon du nichts verstehst?
Gibt es, keine Sorge.
Von dem allerdings was du hier zum Besten gibst verstehe ich, ohne jeden Zweifel, deutlich mehr als du.

Du bist seit 05.02.23 als einziger "anonym" im Forum unterwegs.
Keine Ahnung woher du das nun wieder weist, es ist falsch, es gibt noch einige andere.
Warum dir das so wichtig ist erklärt sich mir nicht, weist du doch alles über mich z.B. das ich nicht dusche.
oder das hier:
Zeitgenossen wie du (bayrisch = Gschaftlhuba) sind relativ unbeliebt in der Gesellschaft!
Wenn du der Innbegriff der Gesellschaft währst hätte ich da gar kein Problem mit, bist du aber nicht.
Du stellst dich hier als ein frustrierter, kritikunfähiger Rentner dar, der in seinem Ego verletzt ist, wie ein Vorschulkind dem das Spielzeug weggenommen wurde.
Diese "Gelassenheit"muss man nach 73 Lebensjahren auch erst einmal an den Tag legen.
 
Was das Merkblatt betrifft:
Unsinniger Beitrag, widerlegt!
Dann lies da bitte mal unter "Inhaltsstoffe" da steht was von "Additiven".
Keine Ahnung warum du behauptest es seien keine Konservierungsmittel drin.
Wiederlegen kann man nur mit Fakten.
Darum war mein Verweis auf den Hersteller Brillux, da stehen die Konservierungsstoffe nämlich explizit unter Deklaration drin.
Mir ist auch keine einzige Dispersionsfarbe auf dem Markt bekannt, die ohne Konservierungsstoffe auskommt.
Das kannst du gerne widerlegen, dazu musst du aber erstmal Produkte finden die Volldeklariert sind.
Ansonsten gilt nicht
allgemein bekannt
sondern bestenfalls erhofft.
 
Thema: leicht stechender Geruch 7 Monate nach Streichen
Zurück
Oben