leicht stechender Geruch 7 Monate nach Streichen

Diskutiere leicht stechender Geruch 7 Monate nach Streichen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo. Möchte hier mal folgendes Problem schildern: zunächst zur Vorgeschichte. Im September 2019 haben wir das Kinderzimmer gestrichen, da...
Ich hatte es vormals schon angesprochen.
Die "Schöner-Wohnen-Farbe" enthält Kaliwasserglas als Topfkonservierer. Dispersionsfarben sind wässrige Zubereitungen aus Kohlenwasserstoffen. Selbst in Heizöl oder Flugbenzin vermehren sich Mikroorganismen. Ohne Konservierungsmittel kippt das in kurzer Zeit um.

Kaliwasserglas ist nach dem Gesetz kein Konservierungsstoff oder Biozid deswegen die Auslobung "ohne Konservierungsstoffe". Das dient der Absatzförderung, ist aber technisch irrelevant.

Kaliwasserglas ist eine starke Lauge. In Kombination mit mehreren Beschichtungsmaterialien kann es sein das einzelne Polymere aus dem Dispersionsbindemittel, nicht hinreichend verseifungsfest sind.

Die Verseifung ist die Rückreaktion (Hydrolyse) der Veresterung. Hierbei entstehen Alkohole und organische Säuren, die eine besonders niedrige Geruchswahrnehmungsschwelle haben.

Die Anwendung von Trinkalkohol oder neuerlicher Anstrich mit Kaliwasserglas wird es demzufolge wohl nicht besser machen.

In jedem Falle sollte der (historische) Beschichtungsaufbau geklärt werden.

Im Fall der Fälle müssen Farben und Putze nicht bis auf das Mauerwerk entfernt werden, ein Abfräsen der oberen Putzschicht sollte oft reichen.
 
Die Anwendung von Trinkalkohol oder neuerlicher Anstrich mit Kaliwasserglas wird es demzufolge wohl nicht besser machen.
Deswegen wohl
Hat bei mir, also bei dem Zimmer, ;-)) erheblich, wenn auch nicht restlos geholfen.
Dann war wohl nur der Wunsch nach Besserung der Vater des verminderten Geruches.
Im Fall der Fälle müssen Farben und Putze nicht bis auf das Mauerwerk entfernt werden, ein Abfräsen der oberen Putzschicht sollte oft reichen.
In meinem Fall leider nicht.
Die Schweißlage ist schon seit drei Jahren runter, der Mief besteht unvermindert.

Danke für die sehr aufschlussreiche Erklärung!
 
Dann war wohl nur der Wunsch nach Besserung der Vater des verminderten Geruches.
wie gesagt, nicht allgemein bekannt ...
sondern bestenfalls erhofft.

Psychologie am Bau eben, was so mancher Bauherr selbst gebastelt bzw. wofür er gutes Geld bezahlt hat, kann und darf, aller Logik zum Trotz, nicht falsch oder schlecht sein.
Man müsste sich ja eingestehen Murks gebastelt- oder sich gar übers Ohr hauen gelassen zu haben.
Das darf freilich nicht sein.
 
Thema: leicht stechender Geruch 7 Monate nach Streichen
Zurück
Oben