Lehmputz auf Putzträger (Rohrgewebe) auf Holzschalung, auf Fachwerk bzw. auf massiven Außenwandflächen

Diskutiere Lehmputz auf Putzträger (Rohrgewebe) auf Holzschalung, auf Fachwerk bzw. auf massiven Außenwandflächen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Forumsmitglieder, ich habe schon einmal als Gast Hilfe in diesem Forum gefunden, nun wende ich mich mit einer weitergehenden Frage wiederum...
Gutachter/Sachverständige

Auch die bringen nicht viel, denn egal wie dezidiert deren Bericht aussehen wird, am Ende wird der Richter einen Vergleich vorschlagen, dem üblicherweise auf Expertenanraten hin stattgegeben werden wird.

Man stelle sich eine solche Praxis mal bei anderen Fällen vor gericht vor…
 
Die Lehmbauregeln beschreiben

nicht das Verputzen der Wandheizung!

Das wird auch nicht in den Lehmbaunormen beschrieben die ab August verbindlich werden.

Übrigens wird das mit anderen Baustoffen auch nicht klarer beschrieben.

" Dort steht unter X.14 und X.15 die Beschreibung eines Unterputzes mit Gewebeeinlage und eines Oberputzes - also in 2 Lagen (es ist nicht die Rede von 2x Oberputz)! "

Hier steht aber nicht das der Unterputz einschließlich der Gewebeeinlage in einer Schicht aufgetragen wird.

Der Lehmputz MUSS wie andere Putze übrigens auch in 3 Lagen eingebracht werden, es sei denn das Wandheizungssytem trägt nur sehr dünn auf.

So sieht z. B. der Text der Firma Conluto aus:
" Lehm-Unterputz auf Wandheizung, d = ca. 3 cm
Liefern von Lehm-Unterputz (conluto 05.001/05.011). Auftragen der Putzschicht in zwei Lagen mit einer Gesamtstärke von i. M. 3 cm einschließlich
fachgerechter Vorbereitung des Putzuntergrundes. Art des Untergrundes: ... .
Aufbringen der ersten Lage Lehm-Unterputz bis Oberkante der Heizungsrohre und flächenbündig mit diesen abziehen. Nach vollständiger Trocknung Aufbringen der zweiten Lage Lehm-Unterputz bis zur Überdeckung der Heizungsrohre inkl. Einarbeiten eines Armierungsgewebes. In fertiger ausgeführter Oberfläche für den nachfolgenden Verputz. Nebenleistungen, besondere Leistungen und Abrechnung analog VOB DIN 18350 (Putz- und Stuckarbeiten).

Die Verarbeitungsrichtlinien hägen von den notwendigen Auftragstärken ab! Wird der Putz z. B. 25mm aufgetragen und über das Wandheizungsrohr abgezogen schrumpft der Putz und fällt hinter die Rohrkante zurück. Spätestens jetzt ist dem erfahrenen Putzer oder Aussschreiber klar das die fertige Oberfläche nicht in einer Lage zu erstellen ist.

Grüße
Grüße
 
Vielen Dank für die Beiträge,

insbesondere Ihnen, Herr Meurer. Da sehe ich jetzt in Bezug auf die Wandheizungsbereiche bereits klarer. Blieben noch die anderen beiden Bereiche, die ca. die Hälfte der strittigen Gesamtfläche ausmachen:

1. Lehmputz an Deckenflächen ... als Reibeglattputz liefern und einbauen ... In die Unterputzlage ist vollflächig ein Glasfasergewebe als Armierung ... einzuarbeiten, einschl. aller Vorbehandlungsarbeiten. ... Lehmputz ohne organische Bestandteile ... Putzstärke 1,0 - 1,5 cm, 2-lagig, Putzgrund Putzträger (Rohrgewebe) auf Holzschalung.
(42,70 €/m²)
2. Lehmputz an Innenwandflächen, Fachwerk sichtig, ... (weiter wie vor), ... ggf. mit Vorspritz, Putzgrund Lehmstein.
(33.40 €/m²)
(hier wurden tw. zu überputzende Balken mit Rohrgewebe überspannt und darüber geputzt)

Beide Untergründe wurden neu erstellt und waren eben, es waren also keine Putzmehrstärken zu erwarten. Wie verhält es sich dort mit den Putzlagen - dort dürfte doch 2-lagig kein Problem sein, oder?

Viele Grüße,
Heike Schenk
 
Thema: Lehmputz auf Putzträger (Rohrgewebe) auf Holzschalung, auf Fachwerk bzw. auf massiven Außenwandflächen

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
1.510
LehmHandWerk
L
S
Antworten
4
Aufrufe
2.524
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben