Lärmschutz Zimmerwand

Diskutiere Lärmschutz Zimmerwand im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo! Welche optimale Möglichkeit bietet sich um eine tapezierte Zimmerwand gegen Hausbewohnerlärm nachträglich zu isolieren? Dabei möchte(kann...
S

S. Hüfner

Guest
Hallo!

Welche optimale Möglichkeit bietet sich um eine tapezierte Zimmerwand gegen Hausbewohnerlärm nachträglich zu isolieren?
Dabei möchte(kann, Altbau-Miete!) ich die Wand an sich nicht ausbesseren, sondern suche nach dem besten Schutzstoff welcher auf die Gesamtfläche mittels kleben, Verstrebung oder sonstigem Befestigen angebracht werden kann. Über das Forum konnte ich u.a. Beiträge zu Steinwolle, Glaswolle, Rigips, Holzweichfaserplatten sonstige Akustikplatten lesen. Welche dieser Möglichkeiten, (ODER WEITERE !) ist am besten geeignet um anschließend mit Streichfarbe oder Tapette weiter arbeiten zu können, und verursacht keine gesundheitlichen Schäden?

Mit schönen Grüßen,

S.Hüfner
 
hallo
ich glaube deine chancen stehen eher schlecht da es nicht nur auf die direkte übertragung durch die wand durch, sondern auch über sogenannte flankenübertragung der Lärm zu dir dringt ( also über Verbindungen der Räume wie Außenwände, Böden, Decken und dergleichen). Eventuell hilft ein großer gut gefüllter Kleiderschrank der über die gesamte breite geht ein bischen :), falls du wirklich an der Wand rumbasteln willst überleg dir wie lange du in der Wohnung bleibem willst.
Akustikplatten sind dazu gedacht die schallwirkung innerhalb deiner Räume zu verbessern, bzw. störende Hallgeräusche zu vermeiden. Alle weichen Materialien wie Glas und steinwolle müssen zusätzlich mit einer Platte verkleidet werden bevor sie gestrichen tapeziert oder ähnliches werden können. Dabei musst du darauf achten das alle anschlüße schallentkoppelt werden. Trotzdem vermute ich wird der effekt eher der sein das dich dein nachbar nicht so hört.
 
Thema: Lärmschutz Zimmerwand
Zurück
Oben