Längsverbindung / Zugblatt

Diskutiere Längsverbindung / Zugblatt im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Diese Verbindung ist eine reine Zugverbindung, wie der Name es schon sagt. Dieses Blatt wird häufig in der Sanierung angewandt, weil sie recht...
H

HT

Beiträge
25
Diese Verbindung ist eine reine Zugverbindung, wie der Name es schon sagt.
Dieses Blatt wird häufig in der Sanierung angewandt, weil sie recht schnell zu erstellen ist.
Bei Beanspruchung von Biegekräfte und seitliches Verschieben ist dieses Blatt nicht so geeignet. Daher ist es meist nur im Schwellenbereich einzusetzen.
Die Blattlänge ist 1,5 x Höhe des Holzes, die Blattiefe ist von der Oberkante des Holzes aus 3/5 zu 2/5 und am Blattende gerade umgekehrt; also 3/5 zu 2/5 von der Unterkante des Holzes. Das Blatt wird durch zwei 20 èr Holznägel gesichert.
 
? Zugverbindung

Lieber Herr Heß,
ich bin mir nicht so sicher daß es sich bei Ihrer Verbindung um eine reine Zugverbindung handelt.
So wie Sie es dargestellt haben ist es für mich einfach nur eine schräge liegendes Blattverbindung, die wie Sie schon gesagt haben sehr gerne bei Schwellen angewendet wird. Hier ist aber darauf zu achten, daß eventuell eintretendes Wasser wieder abfließen kann (Evtenetuelle Drainage!).
Ich wäre interessiert worin die Zugverbindung besteht vielen Dank für die Information.
Mit freundlichen Grüßen
Johann Müller
 
Thema: Längsverbindung / Zugblatt
Zurück
Oben