Kleiner Käfer (kann fliegen) 3-5mm, schwarz/braun gestreift, Holzdielen

Diskutiere Kleiner Käfer (kann fliegen) 3-5mm, schwarz/braun gestreift, Holzdielen im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo zusammen, in unserem Schlafzimmer liegen alte Holzdielen, aus den Zwischenräumen dieser Dielen kommen kleine Käfer gekrochen. Nicht viele...
Trixie???

Hallo Kontrahenten,

ist Euch mal aufgefallen, dass Trixie gestern angekündigt hatte, heute Fotos von den netten Tieren einzustellen, aber kein Eintrag erfolgte? Was mag wohl dahinter stecken? Ehrlich gesagt, wenn ich ein Problem posten würde in der Hoffnung auf Hilfe und dann käme das große Hauen und Stechen (ohne jetzt zu werten, an welcher Stelle dieses gerechtfertigt ist und an welcher nicht), hätte ich auch schnell den Kaffee auf. Leute, schickt Euch einfach private E-Mails, wenn es darum geht, die Position des Platzhirsches auszufechten.

Ich habe dieses Forum bis vor ein paar Wochen so verstanden, dass wesentlicher Bestandteil der ist, Betroffenen (Laien) Hilfestellung zu geben. Was hier abgeht, auch wenn teilweise sachlich fundiert, ist Verunsicherung oder, anders gesagt, Hilfesuchendenweggegraule.

Sonichtgrüße
Karin
 
Peinlichkeit

Liebe Karin

Du hast zweifelsohne recht mit deinem Einwurf. Ich bin selber immer wieder ziemlich frustriert wenn sachliche Stellungnahmen in solchen Auseinandersetzungen enden.

Ich vermeide schon in anderen Fachgebieten bei Herrn Architekten Fischer Stellung zu nehmen, obwohl es mich manchmal reizt. Aber dies hier ist ein Fachgebiet mit dem ich mich tagaus, tagein beschäftige und aus oben bereits genannten Gründen versuche ich bei fachlich unrichtigen oder ungenauen Stellungnahmen zu korrigieren. Vielleicht kannst du es gedanklich nachvollziehen, wenn du dir vorstellst in einem Fachgebiet sehr gut zu Hause zu sein und ein Fachfremder erzählt immer wieder mit Nachdruck und dem Brustton der Selbstüberzeugung die gleichen privaten Theorien ? Es gelingt dir in der Folge dann viellleicht auch nicht, bei aller Sachlichkeit und Präzision, eine vernünftige gemeinsame Gesprächsgrundlage zu finden. Tja und dann kommen die Emotionen hoch! (Natürlich du hast recht, diese sind hier natürlich eher ein Ausdruck der Ratlosigkeit)

Vielleicht kannst du also Beobachterin mir hilfreiche Hinweise geben wie ich besser hätte reagieren sollen.

Gruß

L. Parisek
 
Wie wäre es mit ner gedachten Ignore Funktion...

...Als schwarze Brille sozusagen, das würde beinhalten das jeder den anderen in seinen Beiträgen nicht erwähnt, oder anspricht, sondern einfach seine Meinung zur Sache sagt, der andere Lässt die Meinung einfach stehen und schreibt seine eigene ohne der anderen zu wiedersprechen.
Ob es dem Leser hift wage ich zu bezweifeln, denn der wird sich unter umständen für die kostengünstigste oder angenehmste Lösung entscheiden ohne das Für und Wider abzuwägen, aber das ist doch meist auch bei vielen Für und Wieder die Regel.
Ansonsten bin ich ja verfechter der Rotweinflasche, hat man die erstmal gemeinsam geleert, und sie sich dabei nicht über die Rübe gezogen wird es auch meist besser, muss ja nicht immer Liebe dabei rauskommen.
In diesem Sinne Prost
Hartmut
 
Möglichkeiten

Zum Vorschlag von Hartmut:

Also gut, ich biete dem Herrn Fischer zwei Flaschen guten Rotweins freier Wahl zur gemeinsamen Entleerung des Behältnisses und unseres Kopfes an.
Mal schauen, ob dies in diesem Prozess dann nur im Inneren oder im Äußeren unseres Leibes seinen "Niederschlag" findet. Eine Möglichkeit ist es allemal.

Über den Nutzen der prinipiellen "Ignore Funktion" habe ich so meine Zweifel. Aber im speziellen ist diese in manchen Fällen wahrscheinlich eher angebracht und hilfreich.

L. Parisek
 
@Mutabor: Mit der Ignore-Funktion fangen wir an.

Wenns funktioniert, können wir das mit dem Rotwein machen. Mein Vorschlag: Jeder darf eine Flasche spendieren. Den schweren Kopf teilen wir uns dann.
 
Seriöse Beratung

Guten Tag, der Einwurf von Karin Pusch ist leider berechtigt, durch unsere Auseinandersetzungen werden die Hilfesuchenden oft verwirrt. trotzdem kann man sie ja auch nicht immer durch Ignorieren der auf die Frage angelegten Beiträge in eine Richtung handeln lassen, die meines persönlichen (aber fachlich fundierten) erachtens falsch ist oder möglicherweise falsch ist, weil eben noch nicht genau klar ist um welches Insekt es sich handelt.
Ansonsten kann ich mich sehr gut als Antwortan Herrn Fischer an den Beitrag 34241 von Hr. Parisek anschließen. Weiterhin stimme ich mit Hr. Parisek in seiner Stellungnahme 34257 überein.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
34262

@Herrn Architekten K. Fischer
War das im Beitrag 34262 ein ernst gemeintes Angebot ?

Ob es funktioniert kann man im Vorraus natürlich nie wissen. Ansonsten sollten wir das Angebot konkretisieren.

L. Parisek
 
@Herrn Parisek: Freilich, ich meine immer alles Ernst, auch wenns spaßig klingt.

Also: erst mal ordentlich ignorieren (da meine ich aber auch das anonyme Runterbenoten mit), und dann können wir ja mal telefonieren, unter welchen Glockenklängen die Roten vernichtet werden sollen.

Vorschlag zur Konkretisierung: Bis Anfang August gucken, obs mit dem Ingnorieren wirklich klappt, dann zum Hörer greifen. Meine Telefonnummern sind im Profil.
 
Nagekäfer contra Brotkäfer

Ich bin durch Zufall auf diesen Schlagabtausch gestossen und muss sagen: Selten so gelacht über zwei Kampfhähne, die nicht merken, wie lächerlich sie sich machen.
Ganz unabhängig von der fachlichen Komponente, die ich nicht beurteilen kann und will, wars wie ein Sketch von Loriot. (So gut wie der mit der Nudel !)
Ich berate beruflich auch oft Privatleute, allerdings in Fragen bezüglich Ihrer Gartenprobleme und verzweifle oft an den doch recht simplen Beschreibungen. "Ich hab da so Flecken an der Grünpflanze !"
Aber im Gegensatz zu den beiden Herren Experten versuche ich nicht, einen beruflichen und völlig egoistischen Kleinkrieg daraus zu entfachen. Dem Fragesteller soll geholfen werden. das ist das Wichtigste.
Ansonsten hat mir das Schmökern in dieser Web Site sehr geholfen bei einigen Fragen, also eigentlich ganz hilfreich.
Hat Trixie denn eigentlich eine endgültige Antwort und einen Lösungsansatz erhalten ? (Käfer zuschicken lassen und genauer bestimmen, meinetwegen von beiden Experten ?!)Wenn nein, dann ist das ein ganz schönes Armutszeugnis für die Herren Experten.

MFG
Carola Nitsch
 
HILFE!!!!

Hallo liebe leute,
hätte mal eine frage.

Ich hab einen schlangen terrarium und hab mir neue holz späne zu gelegt, so jetzt seid wochen kommen immer wieder neue käfer von irgend wo her!

Die bohren kleine löscher ins holz!
Sind 1cm lang, dunkel braun schwarz und können fliegen!

Was soll ich machen? Was sind das für käfer?



Gruss Patrick Senior
 
Hallo Patrick

Verfütterst du auch Organisches z.B. Mäuse etc. ?

Es könnte sich um die Larven des Speckkäfers dermestidae sp. handeln.

Kurzer Steckbrief:

In Lagern und Haushaltungen fressen die Larven an Speck, Schinken, Wurst, hartem Käse, Eiernudeln, Trockenfisch, ausgestopften Tieren, Insektensammlungen, Horn, Hufen, Leder und Rohfellen. Da sie in der Lage sind Keratin zu verdauen, können sie sich auch von Federn, Wolle und Fellen ernähren und auf diese Weise Textilien und Pelze zerstören. Zur Verpuppung bohren sich die Larven dann in feste, aber nicht zu harte Materialien wie Holz, Kork, Pappe, Papierlagen, Styropor, Tabakballen oder sogar Mörtel ein. Falls Speckkäfer in Massen auftreten, oder jahrelang nicht bekämpft werden, kann es durch dieses Verhalten auch zu massiven Schäden an Möbeln und anderen Einrichtungsgegenständen kommen. Der Gemeine Speckkäfer kann somit gleichzeitig als Hygiene- und Materialschädling angesehen werden.

Liegt ein Befall mit dem Gemeinen Speckkäfer vor, so müssen zunächst die Entwicklungsstätten der Larven ausfindig gemacht und beseitigt werden. Problematisch ist bei der Bekämpfung von Speckkäfern, dass sich die Larven zur Verpuppung in unzugängliche Hohlräume zurückziehen oder sich sogar in bestimmte, nicht zu harte Materialien (s. o.) einbohren können. Daher sind die Puppen in der Praxis nicht zu bekämpfen. Erst die ausschlüpfenden Imagines können wieder bekämpft werden, wobei im Wohnbereich neben einer mechanischen Bekämpfung (Absaugen) nur der Einsatz von kurzzeitig wirksamen Pyrethroiden möglich ist.

Gruß

L. Parisek
 
Speckkäferlarve

Hier noch schnell ein Bild der Larve des Speckkäfers.

Gruß

L- Parisek
 
Hallo Patrick

Schwierig zu erkennen auf den Fotos, könnte aber mit meiner Vermutung übereinstimmen.
Überprüfe doch bitte selbst die Rückenschildzeichnung.

Gruß

L.Parisek
 
Thema: Kleiner Käfer (kann fliegen) 3-5mm, schwarz/braun gestreift, Holzdielen

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
2.191
Peter-Michael Faber
P
K
Antworten
13
Aufrufe
2.810
Simone
S
M
Antworten
7
Aufrufe
2.850
Anne
A
S
Antworten
7
Aufrufe
3.358
Sia Steiner
S
Zurück
Oben