Kellerwände + Sockel + Innenwände EG nass. aufsteigende Feuchtigkeit

Diskutiere Kellerwände + Sockel + Innenwände EG nass. aufsteigende Feuchtigkeit im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet. Deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich hier gegen irgendwelche geschriebenen oder ungeschriebenen...
Comedy oder doch mehr?

Tja Martin, warum da noch den Fernseher anmachen.

Bei mir ist der TV Konsum auch schon um 70 % gesunken, aber mit dem Böttcher wird es zu langatmig und dadurch langweilig. Einmal erklärt reicht Ihm nicht. Der holt lieber seine Vereinsmerkblätter vor und liest daraus vor.

Ich befürchte bald eine nächste Folge mit unbekanntem Ziel.

Bild:
Diplom für das INNOVATIVSTE ABDICHTUNGSSYSTEM für Porofin auf der Messe in Sotschi ausgezeichnet die vom 1.-3.10.2009 stattfand. Genauer gesagt, die Goldmedaille.
 
"Geschickter" Schachzug, Ralf..

...hab mir aber doch, ohne öffentlich Partei ergreifen zu wollen, mein "Bild" gemacht im Laufe der Zeit.

Ich klinke mich jetzt wieder hier aus, wollte nur auf den Unterhaltungswert solcher Diskussionen hinweisen (in der Tat, manch Fernsehsendung ist schlechter ;-))

Nur zu! Auf das die Leser was zum schmunzeln haben!

Grüße
Martin

P.S.: nettes Bild übrigens!??
 
HALLO WAS IST DENN HIER LOS????

Könnt Ihr bitte eure privaten Meinungsverschiedenheiten an einem anderen Ort austragen als in meinem Beitrag. Danke!
 
Hallo KHS1906,

wie bereits geschrieben, glaube ich, dass Du auf dem richtigen Weg bist und das die von Dir in die Wege geleiteten bzw. beabsichtigten Maßnahmen vollends ausreichen werden.

Interessant wäre, wenn Du weiterhin mitteilst wie es voran geht und welche Auswirkungen sich im Keller zeigen.

Rückfragen, gerne,

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer



@HDR:
Glückwunsch zum Diplom. Mein russisch ist in letzter Zeit leider etwas eingeschlafen.


Bild
Zertifikat für die längste trockene Mauer der Welt. Trocken durch Erhaltung.
GWDD 2009 (Great-Wall-Drying-Days)
 
Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch für Ihr Zertifikat.

Prost aus Berlin
 
Ihr Zertifikatsinhaber schwört mir,

dass da nichts auf den Zertifikaten steht, was mich politisch, menschlich, fiskalisch und ethisch in Schwierigkeiten bringen kann, oder?

Siehe hier: Die chinesische Sprachfalle

Gruß
Hartmut
 
Danke Herr Rupnow,

die Anerkennung rührt mich zutiefst. Schönes Bild vom Kreml übrigens, Glückwunsch. Es handelt sich allerdings um den großen Palast (1838–1849), nicht um das "weiße Haus" - Belyi Dom (1965-1979), das sieht etwas anders aus. Moskau ist eine Reise wert, vielleicht sehen Sie sich das mal eines Tages an.

Der zweite der vier Vorgängerbauten wurde in der Gesamtanlage als "weiße Stadt" bezeichnet, das war im ausgehenden 14. Jhd.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer


Bild:
Zertifikat für den trockensten Berg der Welt. Trocknung durch Bewitterung. GMDD 2009 (Great-Mountain-Drying-Days)
 
@Kornmayer ...

... bitte nicht Äpfel mit Birnen verwechseln.

Wir sind immer noch beim Haus von "KHS".

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass er seine Wände mit Porofin im Erdbereich und mit Lotupor den Fassadenbereich austrocknen bzw. das Aufsaugen von Wasser den Wänden abgewöhnen sollte. Da Sie von der Hydrophobierung eine völlig falsche Sichtweise haben Herr Kornmeyer, wird das bei Ihnen auf Widerstand stoßen. Fakt ist, dass wir mit beiden Produkten äußerst erfolgreich sind und den von Ihnen auf Ihrer Internetseite beschriebenen Hororszenarien, kein Referenzbeispiel liefern können. So verbessert Lotupor nachweislich die Wärmedämmung, wirkt gegen Schimmelwachstum, gegen Frostschäden, Vergrünung und Vermoosung allein durch die beschriebene Austrocknung und gegen die Carbonisierung von Beton. Eine Schalenbildung finden Sie nur bei Produkten mit Poren verstopfenden Wirkmechanismus z. B. bei Frost wegen der Wasseransammlung hinter der Verstopfung, Ihre Salze z. B. finden Sie vieleicht im aufsteigenden Bereich aber nicht an der Fassade. Durch die Austrocknung des Wandvolumens liegen die Restsalze -z.B. Natrium- wie Tod und wirkungslos in den Kapillaren, denn die brauchen Wasser um zu reagieren.

Der liebe Gott läßt nicht mit sich handeln, also Ursachen beseitigen und nicht die Symptome behandeln.

KHS, die Fenster sollten ersetzt werden, wenn es wärmer wird versorgst Du die Wände zusätzlich mit Luftfeuchte. Mit der Porofin Injektion lassen sich Horizontal- und Vertikalsperren von innen auch in Natursteinmauerwerk erstellen. Nach der Trocknung mit Kalkzementputz arbeiten, keine Sperrputze.

Viel Erfolg
 
desperat

Verehrter Herr Rupnow,... bitte nicht die Chemie mit der Physik verwechseln.

Wir sind immer noch beim Haus von "KHS1906".

Wie Sie gewiss beim Beitrag von KHS1906 überlesen haben, hat sich durch die bisherigen Maßnahmen im Keller bereits ein gewisser Trocknungserfolg eingestellt, der sich mit großer Sicherheit in den Wintermonaten weiter fortsetzen wird. Bei vergleichbaren Maßnahmen dürfte sich dieser Erfolg in den meisten Kellern mit diesem Ursachen-/Schadensbild einstellen. Eine Bedarf an chemischer Behandlung der Wände ist für mich weder bei KHS1906 noch bei vielen anderen Gebäuden zu erkennen.

In wie weit Ihr "Fakt" stimmt, dass Sie Ihr Produkt gut vermarkten vermag ich nicht zu beurteilen. Ebenso wenig vermag ich zu beurteilen in wie weit Sie sich tatsächlich mit den von Ihnen benannten Referenzen beschäftigt haben. Eine Gemeinde "Sulsheim" gibt es nicht. In Ihren ersten Beiträgen über das ominöse russische Kloster wussten Sie noch nicht einmal wie man es genau schreibt und Ihr Bild zum Kreml (Sie hielten den großen Palast für das weiße Haus) ist u. a. unter http://www.moskau.dbtkreisen.de/ zu finden.
Ich weiß gerade gar nicht, was ich hierzu denken soll ...

Doch wenigstens zaubern mir Ihre Ausführungen zu Kapillarität, "Mörtelkompression" und den von Ihnen Ihrem Produkt zugewiesenen Eigenschaften mein Wochenendlächeln ins Gesicht.

Doch mit einer Sache geben ich Ihnen vollkommen recht und ich möchte Sie gerne zitieren:

"Der liebe Gott läßt nicht mit sich handeln, also Ursachen beseitigen und nicht die Symptome behandeln." – Besser hätte ich das nicht sagen können.

Ein sonniges Wochenende wünscht aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer


Bild:
Zertifikat für die trockenste Wüste der Welt. Trocknung durch Bewitterung. GDDD 2009 (Great-Desert-Drying-Days)
 
@Kornmeyer

Sie handeln mit Ihren Zertifikaten aber auch wie mit sauer Bier in Ihrem Kaufmannsladen. Der arme Hartmut der nicht weiß ob da nichts auf den Zertifikaten steht, was Ihn politisch, menschlich, fiskalisch und ethisch in Schwierigkeiten bringen kann.

Herr Kornmeyer, ich bin ja richtig erstaunt wie jemand behaupten kann mit dem rücken einiger Möbel und Kartons die Physik zu überlisten. Als hätten die Wände aus trotz des ganzen Hausrats im Keller wegen das Wasser aufgesogen. Sagen und Fabeln, Ihre Märchenstunden immer wieder gern, mein grinsen hört garnicht mehr auf.

KHS1906, leisten Sie sich einen vertrauensvollen Fachmann in Ihrer Nähe der eine Laboranalyse Ihrer Wände vor nimmt. Oder nehmen Sie wie hier im Kapitel Darr-Methode in der- http://porofin.de/POR_INFO4_A4.pdf -beschrieben die Probe selbst und lassen Sie die für 30,- € Laborkosten anlysieren. Gern schicke ich Ihnen den Vordruck zum ausfüllen als PDF zu. Nur lassen Sie sich nicht in falsche Hoffnungen wiegen, dass wird teuer.

Da habe ich doch auf Grund des ganzen Gesülze aus Surheim Sulsheim gemacht. Hier finden Sie den Pfad nach Sulsheim ähhh Surheim Herr Kornmeyer:

http://maps.google.de/maps?source=i...code_result&ct=title&resnum=1&ved=0CAoQ8gEwAA

Auf dem Bild können Sie verehrter Herr Kornmeyer -Ihrer Meinung nach- meine Vermarktung mit Bohrmaschine zur Erstellung einer Porofin Stehsperre gegen seitlich eindringende Feuchtigkeit aus dem aussen anliegenden Treppenbereich der Kathedrale in Lutsk Ukraine sehen. Sicher war das nicht nötig, die Feuchtespuren können auch fürs Foto aufgezeichnet sein.
Foto Quelle: Chemikerin u. Juztitiarin des Erzbischoffs die hier bei Fachwerk.de auch viel Freude hat.
 
Na ja,

mit der Bohrmaschine bekommt Meister Rupnow sicher seine Zertifikate an die Wand, wie er die tausende Löcher für seine geheime Zauberinjektion in die Kathedralen und Baudenkmäler der Welt hinbekommen will??? Mit dem Teil mit Sicherheit nicht.

Warum gibt es eigentlich keine russische Version Ihrer HP Herr Rupnow?
Da tut sich doch ein Markt für Sie auf.
 
@Struve

... Sie mal wieder. Ich mache da eigentlich nichts anderes als andere die diese oder ähnliche arbeiten machen. Löcher bohren, nur das meine Abstände größer sind als andere Ihre bohren müssen, so bohre ich eben nur tausend wenn andere zweitausend oder noch mehr bohren müssten. Über Nacht waren die Flaschen dann leer und Porofin hat sich schon gut im Mauerwerk verteilt wie man sieht. Den Rest habe ich dann mit Porofin Press gemacht, soetwas gibt es auch noch bei uns, daher die Packer. Wenn unsere 42 Jahre alte "Zauberinjektion" ihren Zauber nicht verloren hat ist das doch toll.

Und zur Ehrenrettung meiner Boschbohrmaschine kann ich nur sagen das die für diese Arbeiten bestens geeignet, weil leicht und für den gewerblichen betrieb ausgelegt ist.

Sie möchten Ihre alten russisch Kenntnisse auffrischen? Nur zu:

http://porofin.de/ru/

viel Spaß bei der Lektüre.
 
Augenscheinlich bohren Sie ja auch nur 10 cm tief in die Wand hinein, da mag Ihre Maschine wohl für reichen. Wir bohren mindestens zwei drittel der Mauerstärke und da braucht es schon etwas bessere Maschinen.
Unverständlich ist mir schon warum Ihre 42 jährige Zauberinjektion nicht um einiges günstiger ist als die, die doppelt soviel arbeit und einen erheblich höheren Maschineneinsatz verursachen. Sie brauchen kaum Werkzeug, halb soviel Zeit, investieren nicht in Zulassungen und sind dennoch teurer als das was Fachleute abliefern.

P.S.
Ihre russische Lektüre hat mich doch etwas überfordert aber die deutsche eben auch.
 
@Struve

Sie irren, wenn Sie vermuten das wir nur 10 cm bohren, mein Hiltibohrer ist 54 cm lang und wie tief ich da schon in der 1,1 m dicken Wand drin bin, können Sie abschätzen.

Sich allein als Fachmann zu bezeichnen weil Sie es gewohnt sind mit wesentlich höheren Material- und Maschineneinsatz zu diensten zu sein, ist eine komische Philosophie. Diese Aussage von Ihnen zwingt mir nur ein Lächeln aus dem Gesicht, denn diese bestätigt unsere Professionalität welche wir mit einer 20 jährgen Wirksamkeitsgarantie krönen. Im übrigen besitze ich auch einen entsprechenden Maschinenpark, oder glauben Sie ich habe -wie auf dem Bild zu sehen- die Packer aus Flaschen gefüttert?

Wenn Sie sich dann noch beschweren, dass unsere Kosten nicht wesentlich geringer sind als die Ihren, dürfen Sie nicht vergessen, dass das Porofin aus nicht ganz unwesentlich hochwertigen Inhaltsstoffen hergestellt wird.

Der Foreninhaber KHS1906 wünscht keine Streiterein in seinem Forum, lassen Sie es gut sein. Ich mache meine Arbeit, Sie die Ihre -mit größeren Einsatz und entsprechende Schutzkleidung- wie wir wissen.
 
Rupnows Märchenstunden

Das ist wieder mal sehr komisch.
Struve wundert sich über die Baumarktbohmaschine, mit der Rupnow einen halben Meter tief ins Mauerwerk bohrt.
Rupnow ist empört, seine "Boschbohrmaschine" sei "für den gewerblichen Bedarf" ausgelegt und bestens geeignet.
Komisch ist nur, das auf dem betreffenden Rupnowschen Foto an der Bohrmaschine "Makita" zu lesen ist.
Aber das ist sicher die russische Übersetzung von Bosch.

Ein schönes Wochenende

p.s. Gleich wird er wieder böse!
 
@Böttcher

Gut aufgepasst Herr Böttcher, die habe ich mal zum ausprobieren in die Hand gelegt bekommen, Makita soll ja der Mercedes unter den Werkzeugen sein, aber ich bohre lieber mit meiner Bosch Professional und Hiltibohrern.

Allerdings bin ich nicht wie Sie behaupten "empört", amüsiert trifft es eher.

Ein Bild noch für Herrn Struve von einem Teil meines Maschinenparks, meine Injektionseinheit ME304 von DESOI mit Durchlaufmessgerät von MATO.
 
Globetrotter Rupnow

„Sie irren, wenn Sie vermuten das wir nur 10 cm bohren, mein Hiltibohrer ist 54 cm lang und wie tief ich da schon in der 1,1 m dicken Wand drin bin, können Sie abschätzen.“

Da schätz ich mal, das der Bohrer bereits 40 cm in der Wand ist und frag mich wie Sie tausende Löcher zur „Rettung“ des Welterbe in die Wand, und den Bohrer wieder raus bekommen.
Offensichtlich gibt es auch ein „Porofinsches Installateurschwebesystem“


„Wenn Sie sich dann noch beschweren, dass unsere Kosten nicht wesentlich geringer sind als die Ihren, dürfen Sie nicht vergessen, dass das Porofin aus nicht ganz unwesentlich hochwertigen Inhaltsstoffen hergestellt wird.“

Die Sie weder verraten noch bauaufsichtlich zulassen.
Also eine Ente unter den Abdichtungsmaterialien

„Makita soll ja der Mercedes unter den Werkzeugen sein“

Unter Heimwerker munkelt man so etwas, machen Sie mal die Käseglocke hoch und klettern da raus.
 
Moin miteinander,

hab grad gestern im Baumarkt mit der lustigen Werbung ein "do-it-yourself"-Karton zum Mauerwerk injizieren entdeckt.

Geht das damit nicht genauso gut und wesentlich billiger?

;-) Boris
 
Sagen wir mal so,
es geht sicher nicht schlechter und es ist wohlmöglich auch billiger aber es bleibt dennoch rausgeschmissenes Geld.
 
das mit den Äpfeln und den Birnen

... daher gibt es nur einen Rat: Kauft bei Struve, der weiß was gut ist! Na haben wir wieder unseren Kaufmannsladen geöffnet Herr Struve?

Sie scheinen ja immer noch nicht erwachsen geworden zu sein, kleffen wie ein eiversüchtiges Kätzchen, wiederholen meine Texte und kommentieren die wie es schlechte Verlierer machen.

Die, die alle Produkte zur Mauerwerkstrockenlegung und vor allendingen die salzhaltigen und salzabspaltenden Produkte aus dem Baumarkt mit unseren in einen Topf wirft, sollte umschulen oder sein Glück versuchen.

Nochmal, lassen Sie KHS1906 sein Forum und befrieden Sie hier nicht Ihre Eitelkeiten, ich möchte mich hier lieber den Ideen zur Lösung seiner Probleme witmen.
 
Thema: Kellerwände + Sockel + Innenwände EG nass. aufsteigende Feuchtigkeit
Zurück
Oben