Kellerboden zu Badezimmerboden umbauen

Diskutiere Kellerboden zu Badezimmerboden umbauen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, Ich besitze ein Einfamilien-Haus von 1906. Nun möchte ich einen ungedämmten 7qm Kellerboden (siehe Bild) mit einem Aufbau versehen, um den...
Das klingt ...

...alles entschieden so, also ob Du die Sache einem Fachbetrieb übertragen solltest.

Vorsatzschalen im Kellerbereich bergen ein beträchtliches Fehlerpotential. Manch einer hat schon sehr interessante Bauschäden produziert. Holz z.B. würde ich da keinesfalls verwenden.

Grüße

Thomas
 
Schwierigkeiten bei Kellerräumen

Lieber fermacell-Mitarbeiter und lieber Thomas,

ich danke Euch für Euren Rat. Ja, ein Keller weist so einige Fehlerpotenziale auf, wie ich nach Recherche immer mehr feststelle. Aus finanziellen Gründen müssen wir das aber alleine stemmen. Was kann denn bei Vorsatzschalen passieren?

Mit meinem anfangs vorgestellten Bodenaufbau bin ich auch wieder etwas unsicher, da ich Beiträge gelesen habe, bei denen sich unter der Abdichtungsbahn Schimmel gebildet hatte. Da die Bahn nur 0,9mm dick ist, ist auch unklar, ob sie nicht von der Ausgleichsschüttung kleine Risse/Löcher bekommen könnte. Zudem könnte an der Wand unten eine Feuchtigkeitsbrücke sein.

Mein geplanter Aufbau: alter Boden - Abdichtungsbahn (Knauf Katja) - gebundene Ausgleichsschüttung von fermacell oder Bituperl von Knauf - Dämmung (lieber natürliche Holzfaser als Styrodur) - Trockenestrich (fermacell powerpanel TE) - Dichtungsfolie - Kleber - Fliesen

Ist dieser Aufbau bzgl. Feuchte- und Schimmelschutz verbesserungswürdig?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, auch wenn gewissen Fragen eigentlich an den Experten vor Ort zu richten wären.

Viele Grüße

Pauline
 
Hallo Pauline,

kalkuliert man das Risiko eines falschen Aufbaues (der durch online-Beratung nicht unbedingt vermeidbar ist) und das Risiko der falschen Ausführung (die bei Laien wahrscheinlich ist) mit in die Rechnung hinein, ist der Selberbau auch schon 'mal die teuerste aller möglichen Varianten. Weil er zu (geschätzt) 30% wieder herausgerissen wird, Entsorgungskosten anfallen, zusätzliche Bauschäden erzeugt haben könnte und dann die Arbeit fachgerecht noch 'mal gemacht werden muß.

Ich habe schon Hausschwammkulturen von übermotivierten Laien inspizieren müssen, auf die obiges zu 100% zutraf. Gebaut mit Halbverdautem aus dem Netz und Vertetertipps.

Wenn ich zum Beispiel lese, daß ein anonymer Firmenverteter Holz für eine Vorsatzschale im Keller empfielt, fallen mir einige sehr deutliche und völlig unschmeichelhafte Worte dafür ein.

Organische Baustoffe haben in einem Keller von 1906 nichts verloren, Herr "Fermacell".

Sucht Euch zumindestens einen sanierungserfahren Planer oder Sachverständigen (gibt's auch hier im Forum), der die Sache anschaut und gegen Honorar eine Aufbauempfehlung gibt und bei Bedarf auch noch 'mal zwischendurch vorbeischaut.

Grüße

Thomas
 
Thema: Kellerboden zu Badezimmerboden umbauen

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
2.093
untobssinn
U
L
Antworten
0
Aufrufe
1.080
Lebowski
L
M
Antworten
8
Aufrufe
1.146
Pope
P
P
Antworten
14
Aufrufe
787
Paul12
P
Zurück
Oben