Keller und Sockel

Diskutiere Keller und Sockel im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, Wir haben uns ein Fachwerkhäuschen aus dem Jahr 1870 gekauft und sind absolute Neulinge in der Materie. Uns ist aber durchaus...
F

froggygoing2becrazy

Beiträge
2
keller-ablagerungen-gekauft-i30043_2022714122220.jpgHallo zusammen,

Wir haben uns ein Fachwerkhäuschen aus dem Jahr 1870 gekauft und sind absolute Neulinge in der Materie. Uns ist aber durchaus bewusst wir uns kein Fertighaus gekauft haben und es immer mal wieder was zu tun geben wird...

Uns ist bei der extremen Hitze aufgefallen, dass sich an manchen Sandsteinen des Sockels weiße Ablagerungen gebildet haben.
An der gleichen Kellerwand findet man innen auch viele weiße Ablagerungen. Ich habe nun etwas recherchiert und auch schon ein paar Beiträge hier gelesen. Gehe ich mit der Vermutung richtig, dass es Salpeter ist?
Wenn ja, was wäre das empfohlene Vorgehen?
Es handelt sich um einen Naturkeller, der Boden ist nur an einer Stelle mit Platten ausgelegt, der Rest ist Naturboden.
Im Keller sollen Lebensmittel und Getränke gelagert werden. Außerdem steht der Heizkessel dort unten.
Danke!
 
"Salpeter"

"Gehe ich mit der Vermutung richtig, dass es Salpeter ist?"
Ja. Wobei "Salpeter" ein umgangssprachlicher Ausdruck ist. Genau genommen sind das Ausblühungen, sprich, Kristalle von unterschiedlichen im Erdreich vorhandenen Salzen, die durch die im Mauerwerk aufsteigende Feuchtigkeit in gelöster Form mit aufsteigen. Das Wasser verdunstet dann an der Wandoberfäche und die Salze kristallisieren dort.
Die Ausblühungen auf dem ersten Foto sind ein typisches Schadensbild. Sie kommen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vom winterlichen Streusalz, das im Tau- oder Regenwasser gelöst in den Boden sickert und im Mauerwerk wieder aufsteigt, oder von vorbei fahrenden Autos direkt an die Wand gespritzt wird.

"Wenn ja, was wäre das empfohlene Vorgehen?"
Einfache Lösungen für das Problems gibt es nicht. Was man dagegen tun kann findest du hier im Forum, das Thema ist erschöpfend besprochen. Bitte nutze zuerst die Suchfunktion und belies dich selbst. Zu Detailfragen gibts dann detaillierte Antworten.

Gruß,
KH
 
Thema: Keller und Sockel

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.370
Selbermacherin
S
M
Antworten
6
Aufrufe
992
Georg Böttcher1
G
H
Antworten
3
Aufrufe
2.226
Hexchen_Doris
H
Zurück
Oben