Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Leute, vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. Ich plane ein altes Haus (ca. 150 Jahre alt) zu restaurieren. Die Außenwände sind ca...
M

Morten

Guest
Hallo Leute,

vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen. Ich plane ein altes Haus (ca. 150 Jahre alt) zu restaurieren.
Die Außenwände sind ca. 40-50cm stark und bestehen aus Normalformatsteinen (Klinkern) und z.T. aus Natursteinen.
Die Decken sind aus Holz, und die Tragenden Balken zw. EG und OG sind in die Wände eingespitzt.

Um einen vernünftigen Fußbodenaufbau (mit Estrich, wegen Trittschall)zu erstellen, müßten die Deckenbalken verstärkt werden, sowohl im Feld-, als auch im Auflagerbereich.

Meine Frage ist nun, wieviel kann ich so einem alten Mauerwerk zumuten? Wie dauerhaft sind die Steine und der Mörtel? Wie hoch ist in etwa die zulässige Druckfestigkeit?

Wenn ich die Deckenköpfe verstärke, muss ich auch größere Balkenauflager erstellen und in diesem Bereich aufspitzen.
Wie große Löcher kann man solch einer Wand zumuten?
Hat hier jemand vielleicht Erfahrung damit?

Mit bestem Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

Schöne Grüße
Morti
 
Hallo Morten.

Also mit restaurieren hat das eher weniger zu tun. Zu einem restaurierten 150 Jahre alten Haus gehören Dielen und kein Estrich. Sanieren passt da besser! Aber genug der Wortglauberei!

Holzbalken und Estrich halte ich für Unsinn aber wenn es denn sein soll! Auf alle Fälle brauchst du einen Architekten / Statiker vor Ort. Alles andere grenzt an Hellseherei und lässt sich im Forum wohl kaum fachgerecht beantworten.

Zum Erreichen eines guten Trittschallschutzes gibt es auch andere Möglichkeiten als Estrich. Da können dich die Fachläute vor Ort bestimmt beraten. Auch hier im Forum gibt es dazu schon einige Beiträge. Einfach mal nach "Trittschall" usw. suchen. Das Revi-Handbuch(mal googlen und runterladen) gibt auch ein paar Tipps.

Gruß Marko
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
621
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
746
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
758
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
901
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.631
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben