Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich bräuchte einen Rat wir wollen auf das Fachwerk neuen Boden aufbringen derzeit sind Spanplatten verlegt die verschraubt sind und...
D

Dirk19

Beiträge
13
fachwerk-I22576_2017111102144.jpegHallo,
ich bräuchte einen Rat wir wollen auf das Fachwerk neuen Boden aufbringen derzeit sind Spanplatten verlegt die verschraubt sind und Knarren, ist es nach eurer Meinung hilfreich diese Platten durch OSP Platten zu ersetzen?
Auf die Platten kommt Trittschall und Parkett.
Grüße
Dirk
 
Parkett auf Span- oder OSB-Platten

Zuerst versuchen, die Platten zusätzlich zu verschrauben.
Während des Schraubens direkt darüber stehen, damit die rückseitigen Ausbrüche der Schrauben reduziert werden.

Wenn die Platten zu stark nachgeben oder immer noch knarren austauschen.
Trittschalldämmung setzt voraus, dass kein Trommeleffekt durch Hohlräume unter dem Bodenbelag entstehen kann.

Also zB beim Aufnehmen der Platten den Hohlraum darunter komplett und leicht überhöht auffüllen.

Sollten die Platten zu dünn sein besser OSB-Platten verwenden, die zudem weniger Formaldehyd enthalten als Spanplatten (besonders die älteren).

Mit dem Untergrund verklebtes Parkett ist vom Trittschall her günstiger und leichter zu sanieren.

Trittschall ist ohnehin nur ein Problem, wenn sich auch darunter Wohnräume befinden.

Andreas Teich
 
Hallo Herr Teich,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Wissen sie was wirksamer ist, den Parkett mit Tritschallfolie oder eher verklebt verlegen um Geräusche zu reduzieren?. Wir haben ein Stock drunter eine Einliegerwohnung die ich vermieten möchte.
Morgen lege ich schon mal neue 25mm OSB Platten rein.
Grüße
Dirk
 
Schalldämmung Decke

Generell gelten verklebte Böden schalldämmtechnisch als besser gegenüber schwimmend verlegten.

Wenn die alten Platten aufgenommen wurden kontrollieren, ob die Deckenfüllung bis direkt unter die Platten reicht.

Ggf hilft zusätzliche Beschwerung der Decke, zB ist Sand sehr gut geeignet, da dieser ein hohes Dämpfungsvermögen bei hohem Gewicht hat.

Bei geringer Aufbauhöhe sind zB Phonestar-Platten geeignet.

Den direkten Schallübergang verhindern zB durch Verlegung von Holzfaserdämmplatten auf den OSB-Platten und darauf Fertigparkett verlegen.

Alternativ dazu haben Creaton-Tontrockenestrichplatten auch eine gute schalldämmende Wirkung.

Andreas Teich
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
610
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
741
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
754
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
891
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.621
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben