Kaseinfarbe aus "Baukalk"

Diskutiere Kaseinfarbe aus "Baukalk" im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, in Kaseinfarbe-Rezepten (mit Magerquark) ist immer von Sumpfkalk die Rede. Kann für die Herstellung "gewöhnlicher" Baukalk (Kalkhydrat)...
OBI…

Mag sein, dass es regionale Unterschiede gibt, bei uns bekommt man bei OBI jedenfalls keinen Kalk. Ich habe dort mal nachgefragt, als mein Baustoffhändler schon geschlossen hatte. Sich die Hacken danach abzurennen war ein Anfängerfehler: Kundenkonto beim örtlichen Baustoffhändler und man bekommt alles meist schon am nächsten Tag auf die Baustelle geliefert. Kein Schrottmaterial und Preise trotzdem günstiger als im Baumarkt. Nur bestimmte Produkte aus dem Naturbaustoffbereich oder Exoten wie Solubel muss man woanders ordern.

P.S.: Die Kalk-Kaseinfarbe von Hessler (HP9000) kommt als Pulver in Eimern daher, ist also im Trockenzustand durchaus haltbar. Wenn ich dann streiche, mische ich mir die benötigte Menge mit Wasser an, so ergibt sich gar nicht die Notwendigkeit, Farbreste länger aufbewahren zu müssen. Vielleicht ist es unnötiger Luxus, aber im Vergleich zu Alpina, Caparol & Co. ist die Kalkfarbe doch ausgesprochen günstig und ergiebig, selbst wenn man die Sumpfkalkfarbe von Hessler oder Kreidezeit nimmt. Wenn ich Geschäftsräume mit Publikumsverkehr habe, möchte ich halt nicht das Risiko eingehen, dass jemand seinen Anzug mit Kalkflecken ruiniert und wenn alles mit Möbeln und Geräten eingerichtet ist, will man nicht alle paar Jahre zum Nachstreichen alles 'rausräumen müssen. Bei den anderen Räumen werde ich aber auch noch mit Eigenmischungen experimentieren, insbesondere die Kombination lehmverputzte Wandheizungswände und kalkverputzte Innenwände jeweils in einem Raum dürften eine Herausforderung sein.
 
Stimmt

schon, die Sortimente der einzelnen Baumärkte sind noch wieder unterschiedlich. OBI Österreich und Baumax haben aber eigentlich immer Weißkalkhydrat lagernd. Sumpfkalk ist erheblich schwerer zu beschaffen.
 
Mit wirklich wischfester Farbe direkt auf den Putz tue ich mich inzwischen schwer. Was wirklich wischfest ist, ist dann auch wasserunlöslich und dichtet die Wand mehr oder weniger ab. Kaseinleim ist z.B. auch ein wasserunlöslicher Leim. Runter von der Wand bekommt man das auch nicht wieder. Sobald es in die Richtung geht, sollte man vielleicht über tapezieren nachdenken. Da hat man dann wenigstens eine Schicht dazwischen, die man wieder entfernen kann.

Pulverförmige Kalk-Kasein-Farbe wird ein Gemisch aus Kalkhydratpulver, Kreide, Kaseinpulver etwas Zellleim und noch ein paar Zusätzen sein.
 
Das Hauptproblem…

… wird das Timing sein, wenn die Kalkfarbe noch freskal aufgetragen werden soll.

Ansonsten: Der Tipp, lieber gleich Tapeten statt sperrender (!!!) Kalkkaseinfarbe ist super, ich habe mir gleich ein paar Rollen purpurner Glitzertapete beim pompöösen Glööckler bestellt. Da weiß man wenigstens, was man hat!
 
Sumpfkalk ist leicht zu bekommen

Hallo,

entgegen meiner Befürchtung war Sumpfkalk ganz leicht zu bekommen.
Im Vorarlberger Oberland gibt es einen kleinen Baumarkt, welchen diesen lagernd hat - und dabei ist das nicht einmal teuer. Laut dem Verkäufer braucht er es vorzugsweise im Herbst vor das Vieh von den Almen kommt. Dann streichen die Bauern mit dem Magerial ihre Ställe.
Ich habe den Sumpfkalk mit Magertopfen (in Deutschland glaublich Quark genannt) und etwas Wasser vermischt und es ca. 15 Minuten quellen lassen - nochmals aufgerührt und gleich alles verarbeitet. Damit habe ich ein ganzes Zimmer (auf Lehm-Grundputz) gestrichen. Das Resultat kann sich sehen lassen. Der Putz bröselt überhaupt nicht mehr. Die Oberfläche ist bedeutend stabiler geworden. Nun werde ich mit Kalkputz weitermachen und als Finish bringe ich ev nochmals einen solchen Anstrich auf.

Gruß Mark
 
Thema: Kaseinfarbe aus "Baukalk"

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
746
Gerhard6
G
H
Antworten
1
Aufrufe
490
Mario - lime experience
M
S
Antworten
12
Aufrufe
1.232
Das Ideale Haus
D
H
Antworten
8
Aufrufe
946
Huepenbecker
H
Zurück
Oben