Kaputt saniert???

Diskutiere Kaputt saniert??? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Allerseits, wir haben vor 3 Jahren eine Wohnung in einem um 1582 gebauten und vor 7 Jahren,im Rahem des Sanierungsgebiets, restaurierten...
Wässrige Lasuren?

Das ist hier sicherlich keine gute Entscheidung!!!
Wässrige Lasuren werden nie den Effekt haben, dass sie langlebig einen guten schutz bieten.
Die Wasserbestandteile verdunsten wesentlich schneller im Freien beim Auftragen und somit liegen die Pigmentierungen nur oberflächlich auf dem Holz auf.
Desweiteren würde ich in Frage stellen, ob es über haupt einen guten haftverbund zwischen Holz und der neuen AURO-Beschichtung geben wird.
Hier sehe ich Fettanteile durch den Vorauftrag als das Problem!
Doch ich bin kein Malerfachmann, die gibt es hiet aber zu finden (NATURAL-Farbenshop z.B. oder Thomas Lingl eingeben!!), da bekommen sie wesentlich bessere Fachunterstützung.
Aus unserer Sicht würden wir nur mit Ölen arbeiten, denn diese sind wesentlich ergiebiger und dringen auch um so tiefer ins Porengefüge des Holzes ein und transportieren das Pigment somit auch tiefer mit ins Holz.

Was die Fugenanschlüsse betrifft, so muss man sich die genauestens am Detail anschauen und die Lösung erarbeiten.
Ferndiagnosen sind da der falsche Weg.
Wichtig ist aber, das sie mineralisch geschlossen werden.
Keine silikonierten und dauerelastischen Materialien verwenden.

Grüße ins WE,
Udo Mühle
 
Thema: Kaputt saniert???
Zurück
Oben