Kappendecke

Diskutiere Kappendecke im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Ich habe eine alte Kappendecke im ehemaligen Kuhstall, deren Stahlträger sind unten mit Tonsteinen verkleidet. Ich vermute es war ein System um...
P

Pilgerjuergen

Beiträge
2
Ich habe eine alte Kappendecke im ehemaligen Kuhstall,
deren Stahlträger sind unten mit Tonsteinen verkleidet.
Ich vermute es war ein System um die Träger vor Feuchtigkeit zu schützen.
kennt jemand dieses System ? Mein Statiker ist etwas skeptisch und meinte , das ganze hält ja nur auf Reibung.

Danke Jürgen
 

Anhänge

  • IMG_0894.jpeg
    IMG_0894.jpeg
    460,2 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0941.jpeg
    IMG_0941.jpeg
    574,5 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_1022.jpeg
    IMG_1022.jpeg
    379,2 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1021.jpeg
    IMG_1021.jpeg
    354,4 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1020.jpeg
    IMG_1020.jpeg
    387,4 KB · Aufrufe: 166
Derartige Trägerverkleidungsziegel kannte ich bis jetzt nur von scheitrechten Kappendecken.
Ziel war wohl mehr eine architektonischen Aufhübschung der Deckenuntersicht die so eine Träger- und Unterzugfreie ebene Fläche ermöglichte.
deren Stahlträger sind unten mit Tonsteinen verkleidet
in welcher Höhe liegt die Kappe, bündig mit der Unterkante der Verkleidungssteine oder stehen die, wie auf deiner Skizze, nach unten hervor ?
 

Anhänge

  • Trägerverkleidungsziegel.png
    Trägerverkleidungsziegel.png
    48,7 KB · Aufrufe: 97
Die Kappe setzt auf der Höhe der Trägerunterseite an, so das der Verblendungsstein zur Hälfte rausschaut.
Sie befindet sich nur zwischen den Trägern und wölbt sich oben heraus.
 
Gesehen habe ich solche "Trägerverkleidungsziegel" noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie seinerzeit in Kombination mit einem durchgänigen Deckenputz als Brandschutzverkleidung der Träger gedacht waren.
Mein Statiker ist etwas skeptisch und meinte , das ganze hält ja nur auf Reibung.
So lange die Außenwände (an Feld 1 und 8 deiner Zeichnung) nicht nachgeben, die Träger nicht durch gerostet sind und der Fugenmörtel nicht aus den Fugen rieselt, halten die Gewölbebogen durch Druck und Gegendruck, nicht nur durch Reibung.
 
Thema: Kappendecke
Zurück
Oben