Kalkputz für aussen/Innen selber herstellen

Diskutiere Kalkputz für aussen/Innen selber herstellen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Ich bin momentan im Ausland und möchte ein Haus verputzen lassen, es gibt keinen fertign Kalk/Kalkzementputz. Man verputzt von innen sowie...
Wenn das importiert werden muss, schlägt sich das im Preis deutlich nieder. Das ist im Kosovo genauso, da zahlst du für manches das Mehrfache als bei uns.

Also Gips ist mit Feuchtigkeit nicht so verträglich, dass quillt auf und da ist Belastbarkeit begrenzt.

Kalkputze sind da gutmütiger und sollten eine temporäre Durchfeuchtung vertragen können.
 
Innenputz

"... es gibt keinen fertign Kalk/Kalkzementputz".
Es gibt ihn also doch, er ist Ihnen nur zu teuer. Warum schreiben Sie das dann nicht?

Das mit dem Gipsputz ist Qatsch.
http://www.gips.de/wissen/traeum-weiter/die-groessten-irrtuemer-ueber-gips//

Genauso können Sie hier Latrinenparolen über Kalk- Zementputze lesen. Für manche sind schon kleine Mengen an Zement vom Teufel weil damit Raumklima und Putz alle möglichen schlechten Eigenschaften angedichtet werden.

Wenn Ihnen Fertigputz zu teuer ist dann nehmen Sie halt das was die Einheimischen nehmen. Ist das so schlimm?
Einen Außenputz selber aus Kalkteig, Sand und etwas Zement zu mischenist auch keine Wissenschaft. Zahlen haben Sie dafür genug genannt bekommen.
 
Vermutlich sind das eiszeitliche Ablagerungen, da ist einfach Gips mit eingemischt, die hellrotbraune Farbe, kommt vom gebrannten Ton (Lehm).

Der traditionelle Tadelakt ein Muschelkalk aus Marokko ist ja auch von der natürlichen Zusammensetzung und Sieblinie her, nach dem Brennen in einfachen Schachtöfen, ein verwendungsfähiger Putz.
 
fachwerk-I3461_2017657241.JPGAußen- und Innenputz

Soll der Fragesteller jetzt Tadelakt aus Marocco importieren oder wie ist diese Bemerkung zu verstehen?
 
Ich glaube das kann man gar nicht so ohne weiteres Einführen.

Nee, dass war nur eine Idee wo ebenfalls, solch natürliches Vorkommen, einfach als Baustoff genutzt wird.
 
fachwerk-I3461_20176594020.JPGAußen- und Innenputz

Nur so eine Idee:
Darauf sind Baustoffhersteller bereits überall gekommen. Die nutzen Lagerstätten " wo ebenfalls, solch natürliches Vorkommen, einfach als Baustoff genutzt wird."
Kalkvorkommen gibt es überall, ebenso Gipslagerstätten und Puzzolane. Die Ukraine macht da keine Ausnahme.
Deshalb will es mir nicht in den Kopf daß es in der Ukraine kein preiswertes Kalkhydrat als trockengelöschte Sackware gibt, ein Massenbaustoff.
Warum soll das 5 mal teurer als Stückkalk/Branntkalk sein?
 
Stückkalk

Also ich glaube die Preise sind immer relativ. Ein Sack Kalkhydrat kostet ca. 5-6 Euro, ich bezahle aber etwa 50 Euro für eine Tonne Stückkalk, ob ein bestimmtes Produkt günstig ist, wird dadurch bestimmt, wie teuer ein vergleichbares Produkt ist. Blitzblank die Wand aus tadelakt, sehr schön..
 
Fenstersturz

Vielen Dank für eure Kommentare, die haben mir sehr geholfen.

Ich hätte noch eine Frage, zwar, die Fenstersturze sind aus Metallprofilen, die sieht man von innen sowie von aussen, sollte man an vor dem Verputzen, diesen Stellen Metallnetz befestigen, damit der Putz später nicht abplatzt oder reißt (durch Temperaturschwankungen im Metall), oder mit Glasfasergewebe und Fliesenkleber bearbeiten und anschliessend verputzen?Denn Fliesenkleber haftet wie verrückt am Metall. Danke
 
Thema: Kalkputz für aussen/Innen selber herstellen

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.865
Michael Zähr
M
P
Antworten
2
Aufrufe
788
Paul18
P
K
Antworten
16
Aufrufe
1.361
Sven Wunderlich
S
P
Antworten
6
Aufrufe
862
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben