Ist Klebe-und Armierungsmörtel kapillaraktiv?

Diskutiere Ist Klebe-und Armierungsmörtel kapillaraktiv? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Denn in Inhaltsstoffen habe ich "Hydrophobierungsmittel" entdeckt, das ja bekanntlich die Kapillarität unterbindet.Auf den Unterputz den...
M30

Die Steine hätte folgende Festigkeitsklasse: 30 kg cm2
Die Aussteifung würde durch entsprechende Platzierung der Innen - und- Aussenwände, ohne Öffnung erfolgen. Zwischen Mauerwerk und Riegel soll ca 1 cm Fuge bleiben, die würde dann wenn sich das Mauerwerk verfestigt, später mit einem speziellen Klebemörtel mit einer Spritzpistole ausgefüllt, dieses Mörtel schrümpfe nicht und so würde das Mauerwerk direkt mit dem Riegel verbunden, als hätte man die Riegel, direkt auf das Mauerwerk, wie ein Ringanker aufgesetzt. Er hat mir auch angeboten an einigen Stellen mit IPE Trägern auszusteifen (irgendwas mit X oder V, fällt mir nicht mehr ein) das würde man in Japan so machen, aber das sei wirklich nicht nötig. Genau, die Bewehrungsbeispiele waren aus einem Buch. Der Lambdawert soll zwischen 0,17-020 Liegen. Ich dachte diese Bauweise sei besser oder sicherer,stabiler, als nur mit Plansteinen oder Ytong Porenbeton zu bauen(so weich,da kommt man mit einer Nagelschere durch die Wand) und eine 20-25 cm starke Betondecke oben daraufzupacken. Diese Bauweise würde ja auch halb soviel kosten.
 
Skelettbauweise

30 kp/cm², (etwa 2,9 N/mm²) das ist weiches Bröselzeug. Als aussteifende Wandscheibe nicht geeignet.
Wie sollen die Steine gesetzt werden?
Außen bündig
Außen überstehend
Innen bündig
zentrisch.
Das mit der Spritzpistole haben Sie sicher falsch verstanden. Auf Grund der oben von mir genannten Spannungen kommt es zu erheblichen Formänderungen. Solche zementgebundenen Steine schrumpfen z.B durch Trocknung/Nachhärtung und schrumpfen im Winter bei kalten Temperaturen. Im Sommer dehnen sie sich aus, bei Feuchteaufnahme quellen sie. Der Stahlbeton weist auch Bewegungen auf. Deshalb ist die Fuge zwischen Betonstützen und -Riegel sowie Mauerwerkn icht dicht zu kriegen. Ich vermute hier soll etwas "dauerelastisches" wie Acryl eingespritzt werden. Eine kraftschlüssige bzw. dichte Verbindung kann das nicht werden.
Nachträglich Metallprofile als Streben einziehen zu wollen grenzt an Pfusch. Das kann allenfalls als Notsicherung angesehen werden.
Wenn ich so einen Rohbau als Bauleiter übernehmen würde wäre eine meiner ersten Handlungen Einblick in die Statik, dann in das Bautagebuch und hier vor allem in die Bewehrungsabnahme und die Lieferscheine des Betonwerkes. Wenn die letzteren Unterlagen nicht vorhanden sind wäre das für mich der Grund die Verantwortung und damit die Arbeit abzulehnen. Auch wenn Ihr Konstruktor beim Barte des Propheten oder von mir aus beim Barte Stalins schwören würde das nach der geprüften Statik gebaut wurde. Nachprüfen ob die Bewehrung richtig und vollständig verbaut wurde kann man nachträglich nicht mehr. Die Betongüte kann man mit einem Rückprallhammer feststellen. Mich würde es nicht wundern wenn der angepriesene B 500 ein wenig schwächelt.
 
Vielen Dank Herr Böttcher, ich bin viel schlauer geworden. Werde die Unterlagen anfordern und die Betongüte auch überprüfen lassen. Das mit Acryl zwischen Riegel und Aussenwand klingt auch gut. Die Innenwände können aus Betonblöcken erstellt werden, die sind druckstabiler. Kann die obere Fuge zum Riegel bzw Betondecke mit Zement oder Klebemörtel ausgefüllt werden, oder braucht man dafür auch Acryl?(DIe Temperaturen innen sind stabiler?)
 
Armierung mit Armierungsmörtel auftragen oder mit Kalkzementmörtel?

Tut mir leid eine womöglich Anfängerfrage stellen zu müssen, aber kommt die oben erwähnte Armierung im oberen Drittel des Unterputzes extra mit Klebe-und Armierungsmörtel, oder kann man sie auch mit Kalk Zement Putz befestigen? Vielen Dank
 
Auch Anfänger

Also die Armierung wird direkt in den noch feuchten Putz eingearbeitet. Auf manchen Anwendungsvideos kann man es sehen und auch bei mir hat das beim Lehm hervorragend funktioniert.
 
Thema: Ist Klebe-und Armierungsmörtel kapillaraktiv?
Zurück
Oben