Ist das Lehmmörtel?

Diskutiere Ist das Lehmmörtel? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, ich vermute, hier wurde mit einem Lehmmörtel gemauert - doch bin ich mir nicht sicher. Kann jemand anhand der Bilder etwas dazu sagen...
Vielleicht...

...sollten wir dann besser beim kulinarischen bleiben. Da verstehen einige hier mehr davon.

Dass Trasskalkmörtel "hart und dicht" ist, entspricht schlichtweg nicht den Tatsachen.

Übrigens wird auch in der Literatur (in diesem Fall Lenze) nicht von der Verwendung von Trasskalk bei Fachwerk abgeraten.

Oder hat der am Ende zu viel Käse genossen? Soll ja schwer im Magen liegen so was.
 
LKM

Also ich bleibe dann mal bei Luftkalkmörtel und seiner traditionellen Verarbeitung und verzichte auf Traskalkmörtel mit zementären Zuschlägen etc.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung des Herrn Kurz an.
Die richtige Mörtelwahl erspart den Bauherren viel Kummer,Ärger und Kosten...
@ mh Ich werde in den kommenden Tagen mal eine kleine Auswahl an Schadensbilder im Fachwerkbereich hier einstellen wo fleißig mit TKM gearbeitet wurde.

LG..Peter Schneider
 
Na denn man tau...

..bin gespannt.

Wo steht geschrieben, dass TKM zementäre Zuschläge hat?
Nicht dass hier Trasskalkmörtel mit Trasszement verwechselt wird, den Tubag ebenfalls im Programm hat.

Übrigens kann selbstverständlich jeder das verwenden, was ihm genehm ist. Nur die Verbreitung von Halbwahrheiten sollte doch bitte vermieden werden.

MW, übrigens.
 
Halbwarheiten

Welches sind denn die Halbwarheiten...
Die Erfahrungen die auf 25 Jahre zurückblicken lassen oder die getürkten und schöngeschriebenen Datenblätter einiger Anbieter.

Also ich spreche von meinen Erfahrungen die ich bis Dato gemacht habe..Noch wichtiger ist jedoch die Langlebigkeit.

LG:p:Schneider
 
Haben sie...

...tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass Trasskalkmörtel zu hart und zu dicht ist? Dass er wasserdicht ist? Dass er Bewegungen des Fachwerks nicht standhält?

Wenn ja, hat man mir damals wohl etwas anderes angedreht.

Mein Haus lebt und bewegt sich mit dem Zeugs. Zwar keine 25 Jahre, aber immerhin fast seit einer Renovierungsdekade, die es bei alten Häusern ja geben soll.

Um zur Frage zurück zukehren: Ich denke ebenfalls, dass du den Mörtel verwenden kannst.
 
Ausprobiert

Danke für die zahlreichen Beiträge!

Ich habe mal den neuen, gekauften Trasskalk ausprobiert.
Hier ein Foto mit dem alten Fugenmaterial (links) und dem Trasskalk (rechts).

Beim Zerbrechen der beiden Stücke "zerbröselt" der Trasskalk und das alte Material bricht glatt ab.

Der Trasskalk hat größere Körner.

Hm - Ich mache es so:

Ich verwende den Trasskalk zum verfugen
- vorher lose Steine mit mageren Lehmmörtel einsetzen
- wie vorgeschlagen Eichenkeile einsetzen
- Abschluss zum Balken mit Stopfhanf ausfüllen
- Dann bis an den Balken ran verfugen.

Ist der Plan gut?
 
Thema: Ist das Lehmmörtel?
Zurück
Oben