Isofloc Dämmung der Zwischendecke

Diskutiere Isofloc Dämmung der Zwischendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Wir wohnen im Erdgeschoß eines Altbauhauses (1904). Die Decken wurden ca. 20-30cm abgehängt. Darüber befindet sich noch der alte...
C

Christian_1982

Beiträge
6
Hallo,

Wir wohnen im Erdgeschoß eines Altbauhauses (1904). Die Decken wurden ca. 20-30cm abgehängt. Darüber befindet sich noch der alte Deckenaufbau. Lehm/Schilf unter den Balken und oben aufliegend Dielenboden. Lohnt es sich die angehängte Decke noch mit isofloc zu dämmen? Bzw ist dies sinnvoll?
Ist hier die Energie Einsparung merkbar?
Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Antworten!

Gruß Christian
 
Deckendämmung

Was ist denn im Geschoß über dem EG ? Dachboden (ungedämmt) weiters Wohngeschoß? Gehört Euch das Haus oder wohnt Ihr zur Miete ?
 
Isofloc Dämmung der Zwischendecke

Hallo, wir bewohnen eine Eigentumswohnung. Im oben liegenden Geschoss ist eine andere Eigentumswohnung.

Gruß Christian
 
Vermutung

da ich vermute, dass die obere Eigentumswohnung auch bewohnt wird und die Bewohner nicht im Kalten sitzen - wo soll die Kälte herkommen, gegen die Ihr dämmen wollt?
 
Isofloc Dämmung der Zwischendecke

Das war ja die Frage ob es sinnvoll ist ;) bei uns im Wohnzimmer sind es 22 Grad auf Kopfhöhe wenn der Ofen läuft. Wenn ich mich mal auf die Leiter Stelle sind es unter der Decke gefüllte 35 Grad auf 3,20m Höhe.

Geht da nicht die ganze Wärme einfach durch die Decke durch?
 
Warme Luft steigt nach oben

das läßt sich nicht durch eine Dämmung der Decke verbessern. Was sie verhindern wollen, ist der Wärmedurchgang durch die Decke in die Wohnung darüber. Aber damit der Wärmedurchgang stattfinden kann, braucht es überhaupt erstmal ein Temperaturgefälle zwischen Ihrer Wohnung und der darüber, und wenn der Obermann auch eine warme Bude hat, ist dieses Temperaturgefälle nicht gegeben, also "versc hwindet" auch Ihre Wärme nicht. Wenn Sie mal die Temperatur am Zimmerboden messen, werden Sie feststellen, dass diese dort am niedrigsten ist. Im übrigen sind gefühlte Temperaturen nicht so aussagekräftig, messen Sie doch mal die tatsächliche Temperatur unter der Decke. Mit anderen Worten: Es ist nicht sinnvoll dort Isofloc einzublasen, mal abgesehen davon, ob die abgehängte Decke das Gewicht überhaupt tragen kann.
 
Isofloc Dämmung der Zwischendecke

Ich danke ihnen für die ausführliche Beantwortung!
 
Thema: Isofloc Dämmung der Zwischendecke
Zurück
Oben