Internetplattform der Verbraucherzentrale NRW zur Gebäudesanierung

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Fenster
marode, Schimmel an den Wänden, die Heizanlage frisst zu viel Energie, durch
Fugen und Ritzen zieht's - wer vor der Frage steht, einen Altbau zu kaufen oder
zu sanieren, kommt an der Lösung vieler Umbau- und Modernisierungsfragen nicht
vorbei. Ratsuchende wünschen sich einen Fachmann, der mit versiertem Rat rund um
die Uhr zur Verfügung steht. Doch Allrounder, die erforderliches bautechnisches,
handwerkliches und energieeffizientes Wissen in sich vereinen, sind in der
Praxis rar gesät oder nicht bezahlbar. Abhilfe mit raschen Antworten auf
drängende Fragen rund um Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen will ab sofort
das

Kompetenznetz21.nrw.de
der Verbraucherzentrale NRW und des Ökozentrums NRW
schaffen.



Das Kompetenznetz21.nrw - mit finanzieller Unterstützung des
Verbraucherschutzministeriums des Landes NRW realisiert - geht ab sofort als
Pilotprojekt im World Wide Web an den Start und soll bis Ende September
kostenlos zu nutzen sein.



Hinter dem Internetportal verbergen sich zwei weitere
Online-Plattformen mit gebündelten Experten-Informationen zur energetischen und
ökologischen Gebäudesanierung:



Unter

altbauwissen.nrw.de
hat die Verbraucherzentrale NRW eine Datenbank rund um
Sanierungsfachfragen eingerichtet, die mit Hilfe eines Frage- und Antwortsystems
von Ratsuchenden genutzt werden kann. Über 80 Architekten, Ingenieure,
Handwerker und Baufachleute wollen ihr fachliches Know-how mit Schwerpunkt auf
ökologische und energetische Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen
einbringen. Das Spektrum reicht von <nobr>Dach-,</nobr> Fenster- und Bodensanierung über
Beseitigung von Schadstoffen und Modernisierung von Heizungsanlagen bis hin zur
Wärmedämmung sowie Tipps zu mehr Energieeffizienz. Nutzer können dieses geballte
Wissen in Form von vorhandenen Antworten mittels Eingabe von Fragen abrufen. Mit
drei Klicks sind sie auf der sicheren Seite, die eine passende Antwort zu ihrer
Fachfrage verheißt.



Wer zum Beispiel Expertenwissen zur Erneuerung eines Estrichs braucht, gelangt
mit einem Klick zum Glossar und steuert mit dem zweiten Befehl den
entsprechenden Fachbegriff an, um mit dem dritten Häkchen die Frage zur
passenden Antwort anzuklicken. Wer nicht auf Anhieb fündig wird, muss sich
höchstens ein bis zwei Arbeitstage gedulden. Dann hat ein Experte die richtige
Antwort formuliert und ins Netz zur weiteren Verwendung für alle eingegeben. Durch die permanente Weiterentwicklung des Frage-Antwort-Dialogs soll das
interaktive Lexikon weiter wachsen.



Ergänzend für tiefergehende Recherchen wartet die Internetplattform
altbauinfos.nrw.de vom Öko-Zentrum NRW mit einer Fülle aufbereiteter Fachartikel
auf. Auch hier sollen die vorhandenen Fachartikel stets mit aktuellen Berichten
von Fachautoren und Spezialisten weiter angereichert werden.



Mit dem

Kompetenznetz21.nrw.de
wollen Verbraucherzentrale NRW und Öko-Zentrum
auf einen Streich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: "Zum einen soll durch
aktive Nutzung, das heißt durch die stetige Eingabe von Fragen und neuen
Informationen, das Wissensspektrum für sinnvolle Sanierungs- und
Modernisierungsmaßnahmen von bestehendem Gebäudebestand kontinuierlich erweitert
werden. Zum anderen setzen wir darauf, dass durch die wachsende Zahl von Nutzern
allmählich ein weit verzweigtes Netzwerk von Befürwortern und Experten rund um
die ökologische und energetische Gebäudesanierung entsteht." Die Internetportale
leben von der Nutzung durch Ratsuchende und Experten.



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