Innenwandverkleidung gemauertes Fachwerk mit gedämmteter Außenfassade (EPS-WDV)

Diskutiere Innenwandverkleidung gemauertes Fachwerk mit gedämmteter Außenfassade (EPS-WDV) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag liebe Gemeinde, ich bin nun stolzer Besitzer eines Fachwerkhauses. Das Haus ist ein mit Backsteinen gemauertes Fachwerkhaus. Als ich...
F

franzkutter

Beiträge
2
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Fachwerkhauses. Das Haus ist ein mit Backsteinen gemauertes Fachwerkhaus.
Als ich das Haus erworben habe, hatte es bereits ein mit EPS gedämmte Außenfassade (100 mm EPS + 3 mm Putz).
Nun möchte ich im gesamten Haus die Elektrik, Wassserleitungen etc. erneuern und die Innenwände neu verkleiden.
Die Gewerke Elektrik und Wasserleitungen werde ich abgegeben. Die Verkleidung der Innenwände möchte ich allerdings selber durchführen. Ich möchte nach Möglichkeit keine Gipsfaserplatten verwenden.

Meine Idee ist hier auf die Innenwände eine Holzkunstruktion zu installieren und mit Holzfaserplatten (8mm) zu beplanken. Zwischen Wand und Beplankung möchte ich noch eine dünne Holzfaserdämmung (30mm) aufbringen.

Was haltet Ihr von dieser Konstruktion? Ist diese sinnvoll (Feuchtigkeitsabgabe etc.)?
Da bleibt noch zustzlich die Frage, welchen Putz ich für den Abschluss der Innenwände verwenden kann?
Wie könnte ein Aufbau in den Feuchträumen aussehen?


Danke vorab und liebe Grüße aus dem bergischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee ist hier auf die Innenwände eine Holzkunstruktion zu installieren und mit Holzfaserplatten (8mm) zu beplanken. Zwischen Wand und Beplankung möchte ich noch eine dünne Holzfaserdämmung (30mm) aufbringen
Was sind das für 8 mm Platten?
Hast du schon mal über Lehmbauplatten zur Beplankung nachgedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, über Lehmbauplatten habe ich schon nachgedacht.
Bei 350qm Beplankung sprengt das leider mein Budget und bin alternativ auf die Holzfaserplatten (steico-isorel-holzfaserplatte) gestoßen. Diese gibt es auch in stärkeren Ausführungen.
 
Du weist aber schon das die Platten für Fußböden unter Estrich sind, verputzen kannst du di nicht.
 
Thema: Innenwandverkleidung gemauertes Fachwerk mit gedämmteter Außenfassade (EPS-WDV)
Zurück
Oben