Innendämmung mit isofloc

Diskutiere Innendämmung mit isofloc im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - kann jemand über Erfahrungen mit der Innendämmung von Fachwerkaussenwänden wie folgt berichten: Schale aus Gipskarton oder Lehmbauplatten...
A

A.Schleicher

Guest
kann jemand über Erfahrungen mit der Innendämmung von Fachwerkaussenwänden wie folgt berichten: Schale aus Gipskarton oder Lehmbauplatten, Dampfbremse, Isofloc, dann mit Ziegeln ausgemauerte Aussenwand? Ist der Feuchtetransport ausreichend gewährleistet?
 
innenschale

Aufbau - Vorschlag von innen nach aussen
- Gipsplatte auf Unterkonstruktion
- Dampfbremse
- Ständerwrk m. Dämmung
- Weichfaserplatte
- konterlattung / Luft
- Fachwerk
 
Wandaufbau im Fachwerk

Zur bereits erfolgten ersten Stellungnahme über den Wandaufbau, möchte ich auf einige gravierende
bauphysikalische Dinge im Fachwerk hinweisen:
Eine Luftebene im Fachwerk wird immer zu Tauwasserausfall in der Konstruktion führen, da ein Abriß des Feuchtigkeitstransportes (Sorption)vorhanden ist;
In einer Holzkonstruktion verwende ich eigentlich immer Lehmbaustoffe und die Dämmebenen bette ich immer homogen in Lehmschichten (Putz) ein und verputze dann im Innenbereich mit Lehmputzen, wenn möglich oder machbar sogar noch mit einer Wandflächenheizung belegt und eingeputzt;
Beste Variante ist aber immer, wenn die Dämmschischt auf der Außenseite des Fachwerkes sich befindet und dann nur noch mit einer vernünftigen Holzverschalung beplankt würde.
Würde mich über Rückkontakt freuen, da ich über vielfältige Referenzen in dieser Bauweise verfüge.
MfG Lehmbude
 
bewusst anders Bauen

ja, das wird euch innerhalb der nächsten 20 Jahre weggammeln. Innendämmung geht immer schief. Und Dampfbremsen sind auch nicht dass, für die man Sie ausgibt. Sie bremsen nämlich auch, wenn’s mal umgekehrt verläuft. Und das ist fast die Hälfte des Jahres. In dieser Zeit sieht dann euer Fachwerk im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön schwarz aus. Geht mit homogenen Materialien heran. Also mit Lehmbaustoffen. Wollt Ihr selber bauen oder soll alles von Firmen erledigt werden. Weiteres unter www.gesundes-Bauen.com . Und Gipskarton gehört in kein Haus. Das schlechte Raumklima werdet Ihr bei zeiten satt haben.

Grüße, Michael
 
Thema: Innendämmung mit isofloc

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
1.016
Georg Böttcher1
G
O
Antworten
22
Aufrufe
1.165
yogumon
Y
C
Antworten
7
Aufrufe
668
Simon Büschen
S
N
Antworten
14
Aufrufe
2.901
anonymus
A
Zurück
Oben