ich will heute einfach nur provozieren...

Diskutiere ich will heute einfach nur provozieren... im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Gegrüßet seien die Fachwerker und alle anderen, die grad entnervt, mit zerschundenen Händen und verstaubten Lungen von der Baustelle kommen! Ich...
I

ingrid

Beiträge
6
Gegrüßet seien die Fachwerker und alle anderen, die grad entnervt, mit zerschundenen Händen und verstaubten Lungen von der Baustelle kommen!

Ich gebe zu das hier ist keine Frage. (Obwohl ich tausende offen hätte) Ich bin durch folgende Links einfach nur entsetzt und in meiner öggologischen Seele verstört, so dass ich dieses unbedingt mit Euch teilen muss. (Obs ihr wollts oder nicht. Und mit der Gefahr, verwarnt im Spam-Mülleimer zu landen. Sehr geehrter Herr Stöpler, es tut mir leid!)

http://www.stern.de/tv/sterntv/billig-bauen-ein-traumhaus-fuer-100000-euro-656515.html

Ist das nicht herrlich!?
Räume, die man mit 12 Teelichtern beheizen kann?!? Da hätt ich mir viele Nerven beim Suchen nach der richtigen Heizung aber sparen können! Teelichter gibts für 1,99 im Fuchzgerpack bei IKEA. Verdammt nochmal..!


Aber das PU-Schaum-Elefantenhaus ist fast noch besser:
http://burgenland.orf.at/magazin/imland/geniessen/stories/222520/

Wsfgl! starke emotionale Reflexe!!!!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit,
entspannenden Abend,
und schöne Träume von PU-Elefanten.
ingrid
 
für Kern Haus haben wir vor 3 Jahren sehr viele Komplettdächer gemacht und ich habe gesehen was das für eine Bauweise ist. Eine fertige Aussenwand von 35cm hat gerade mal einen Betonkern von 12 cm. Der Rest ist Styropor, der manchmal Wetterbedingt auchmal Triefnass verputzt wurde. So ein Haus ist in drei Monaten Schlüsselfertig zur Übergabe an den Bauherrn fertig. Um in der Küche nen Schrank aufzuhängen braucht man 220er Dübel. Und wenn man draußen einen Fußball gegen die Wand donnert, haste ein riesen Loch in der Fassade.

Aber trotzdem wachsen die Hütten wie Unkraut aus dem Boden, hier sind ganze Siedlungen mit bis zu 100 Häuser davon entstanden.
 
Immerhin...

...ist das noch (wenngleich sicher nicht mehr lange) stabiler als die nordamerikanischen Hüttchen, die TV-wirksam immer öfter vom Winde verweht werden ("oh my God, nur gutes 8er-Sperrholz verbaut und nun hat uns der Wind alles genommen...")

Wer denkt, baut anders.

Grüße

Thomas
 
Das erkläre

mal einer Familie mit 2 Kindern, die sowieso schon an allen
Ecken sparen aber unbedingt bauen wollen.
Die Dinger werden ein Renner.

Ich kann den Möbeln nichts abgewinnen also können mich diese
Wohnschachteln auch nicht um hauen.
Aber irgendwann müssen die Dinger auch mal repariert werden.
Dann lacht das HW wieder.
 
Jeden Morgen steht ein dummer auf...

der sich so etwas andrehen lässt.
Das Ding im Burgenland, war das nicht von diesem Vorzeigepüppi mit dem "etwas" älteren Herren??
Die Schnäpfe, die das Haus gebaut hat. Sie hatte die Visionen, er das Geld und die Bauhandwerker die Muskeln...
Ist doch eine gute Partie.

Diese Styroporhäuser sollen gar nicht so einfach sein. Die Architektin von Freunden sagte, Wo soll denn das Wasser aus dem Beton hin, wenn außen nur Kunststoff ist… Trocknet wohl etwas länger. Aber die Bunker vom Führer an der Normandie sind auch noch nicht ausgehärtet.

Bei solchen Häusern erinnere ich mich an 2 Besuche, die ich vor rund 20 Jahren mal bei Mädchen, die mein Interesse weckten, machte. Die Tür des Elternhauses ging auf, ein stechender Geruch erfüllte mich mit entzücken, der auch nach Stunden immer noch wahrnehmbar war. Menschen stinken. Wenn der Geruch nicht raus kann, stinkt das Haus auch schnell dauerhaft. Bei Lehm und Masse passiert das nicht so schnell.
Also Kopf hoch, beim besuch der Freunde, die sich sowas haben andrehen lassen sagen, das ist aber schööön. Auf der Fahrt nach hause kurz schütteln und sich über das eigene Haus freuen.
Die freuen sich dann und fühlen sich bestätigt, dass es ein Fehler ist über Jahre in eine solche Bruchbude Zeit zu investieren. Sei sicher, wenns fertig ist und die zu Besuch kommen, sind es die, die sagen: Das hab ich immer gewusst, das ihr das Schaft.
 
@ Boris

Wer kein Geld hat, sollte auch nicht bauen, und ganz besonders nicht neu. Das stimmt leider immer noch uneingeschränkt. Es entspricht sicher dem Zeitgeist, Wegwerfprodukte zu kaufen, aber es ist weder ökonomisch noch ökologisch sinnvoll. Sei's drum. Das wären sowieso nie meine Kunden geworden.

Manche Sanierung im ländlichen Raum kommt wesentlich billiger, weil da eben Einiges schon da ist, Eigenleistungen erbracht werden können etc.

Grüße

Thomas
 
Hausbau

Wieso glaubt Ihr, das ist billig?
Oben steht zwar im Text, das diese Häuser nur 100.000,-€ kosten sollen, aber schon ein Stück weiter unten steht, das der ROHBAU! "nur" 100.000,- € kostet.
Ein kleiner, aber nicht unwesentlicher Unterschied, oder?
Neubau- Häuser (monolithisch) vom Bauträger mit ca. 100 m² kann man hier im Osten schlüsselfertig (bis auf Maler und Fubo) vom Bauträger für etwa 100.000,- € kaufen, soviel zum Thema Billighaus.
Eigentlich ist der erste Beitrag nur versteckte Werbung.
Es wird reißerisch ein Billighaus angepriesen das es nicht ist und so getan, als wenn das nirgendwo sonst möglich ist.
Das ist Berichterstattung der Rupnowschen Art, kein Journalismus.
Das mit der Dame (keine Schnepfe!) im Burgenland finde ich ganz interessant. Immerhin hat Sie für 100.000,-€ ein Architektenhaus als absolutes Unikat erhalten. Mich interessiert rein beruflich, wie sich das Haus in 20 Jahren präsentiert.

Viele Grüße
 
@ Georg

Gibt es einen verbindlichen Leistungsumfang für den Begriff "Rohbau"? Oder was gehört üblichweise dazu?

Grüße

Thomas
 
Rohbaudefinition

In der VOB steht meines Wissens dazu keine Definition, vielleicht findet sich ja in der HOAI dazu etwas.

Im Großen und Ganzen kenne ich das aus meiner Praxis so:
- Gründungsarbeiten, Abfuhr überflüssiger Boden,
- Grundleitungen, soweit sie mit der Gründung errichtet
werden müssen (das was unter der Bodenplatte liegt),
- tragende Wände, Rohdecken einschließlich Deckendurchbrüche
- nichttragende Innenwände, wenn sie im Zuge des Rohbaues
im gleichen System (Poroton, Ziegel, Liapor usw.)
errichtet werden,
- Treppe, wenn sie monolithisch ist,
- T- 30-Türen, gemauerte und geputzte Wannen für Öltanks,
- Abdichtungen im Gründungsbereich und am Keller
einschließlich Sockel,
- Verfugungen, wenn einschaliges Sichtmauerwerk Bestandteil
des Rohbaues ist,
- Anfüllen und Verdichten Arbeitsräume Baugrube ohne
Mutterboden,
- Dachtragwerk.

Dann gibt es noch je nach Bauart und Vertragsgestaltung jede Menge strittige Einzelpunkte in der Abgrenzung, z. B. Schornsteinkopfverkleidung, Traufkästen, Schlitze, Montagekanäle und Aussparungen, anteilige Baustraßenkosten usw.
Ähnlich ist es übrigens bei Begriff "schlüsselfertig". Wenn nicht in der Zwischenzeit ein Gericht dazu eine klare Definition erlassen hat, ist das auch ein potentieller Streitfall.

Viele Grüße
 
Danke,

da ist der Styroporbunker ja wirklich kein Schnäppchen. Für etwas mehr bekomme ich grob überschlägig schon ein Holz-100-Haus im Rohbau gerechnet, incl. Decken- und Dachplatten in Holz 100. Der Rohbau steht in 2 Tagen, ohne Baufeuchte...

Das war jetzt Werbung pur, weil ich das System verkaufen will, ich geb's ja zu.

Grüße

Thomas
 
Lego Haus

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass diee Lego/Styropor tatsächlich teurer sind als gemauerte Häuser und sogar teurer als Holzhäuser bzw. Fertighäuser.
Es wird nur von den Herstellern diese Lego-Steine so beworben als ob es billiger wäre. Naja, und Werbung oder PR-gesteuerten Zeitschriftenartikeln sollte man halt nicht unbedingt glauben, denn sonst wäre auch eine Milchschnitte das gesündeste was Mensch esssen kann.
 
hmp

sowas gibts seit 20-30 Jahren? (wär echt interessant, wie das dann aussieht. Da muss man sich später vermutlich keine Gedanken um komplizierte Sanierung machen, sondern fährt gleich mim Container vor).

Allerdings gibts mich erst genauso lang, deswegen sollt ich lieber die Goschn halten.

Von dem österreichischen Schaumhaus gabs nen Bericht im ORF, die Frau (Dame) hat nach meinem subjektiven Gefühl ganz gut in die Konstruktion gepasst. ("mia homm zum Oachitäägtn xoggd, mia wollln a Hoohs für 100 000 Oiro - und wenna des ned kohn, gibz hoid koan Oofdrag")

Ich finds schön, wenn Häuser noch Hausnamen haben, wie lebendig gewordene Objekte
(Wobei - das Elefantenhaus hat ja auch einen: Elefantenhaus.) Und bei mir ist noch nie (!) jemand vorbei gegangen, der bei Berührung der Außenmauer "starke emotionale Reflexe" hatte. Irgendwas mach ich falsch.

Trotzdem vielen Dank fürs mit-ratschen :)
gruß
ingrid
 
Hausbau

Dieses System ist,
wenn es mängelfrei errichtet wird, durchaus über Jahrzehnte standsicher und solide. Falls mit der Dämmung etwas sein sollte, kann man die auswechseln, der tragende Kern aus Beton ist davon nicht betroffen.
Allerdings liegt die Betonung auf mängelfrei.
Da gibt es einen potentiellen Schwachpunkt was die Ausführung der Betoniergangs betrifft.
Geworben wird damit, das man das Haus praktisch selber zusammenstecken kann und dann einfach Beton reinschüttet.
Das genau ist der Schwachpunkt.
Laien können beim Betonieren der Wände eine Menge Fehler machen, wenn kein Fachmann mit dabei ist.

Im Einzelnen:
Die Wände sind bis in ca. 2,50 m Höhe geschalt, der Beton muß durch die vielen Drahtverbinder hindurch bis nach unten.
Das heißt, der Betonierschlauch muss etwa 2 m in die Schalung hinein; die max. zulässige Freifallhöhe für Beton beträgt ca. 90 cm. Ob der da reinpasst, bezweifle ich. Normalerweise muß dann die erste Lage unten über Betonierklappen in der Wand eingebracht und verdichtet werden.
Das wird oft nicht eingehalten; der normale Betonierschlauch oben etwas in den Zwischenraum gesteckt und los gehts.
Das Ergebnis: Der Beton fällt nicht im geschlossenen Strahl, sondern rieselt zwischen den Drahtankern herunter. Der Zementleim bleibt daran kleben, unten kommen mit Zement beschmierte Kieskörner an.
Das Haus steht dann auf einem zusammengepappten Kieshaufen statt auf Beton.
Dann ist die Verdichtung der nächste Schwachpunkt. Selbst bei selbstverdichtendem Beton (scc), den sich wohl kaum ein Häuslebauer bestellt, muß etwas nachverdichtet werden, damit in Ecken oder unter Fensterbrüstungen genügend Beton hinkommt und Luftblasen herausgerüttelt werden. Mit dem üblichen C 20/25 KR ist das noch schwieriger.
Zuviel Verdichtungsarbeit bekommt der zusammengesteckten Schalung nicht, wenn da unsauber gearbeitet wurde. Deshalb wird an der Verdichtung gespart. Es sieht ja später auch keiner, wie der Beton in der Wand aussieht- die Schalung bleibt dran.
So etwas sind trotzdem gravierende Baumängel, auch wenn daraus kein Schaden entsteht.
Die Wohnqualität in solchen Häusern hinsichtlich des Raumklimas sehe ich nicht so pessimistisch und glaube nicht, das die PS- Wandvorlage da etwas negativ beeinflußt, eher umgekehrt.
Die Diffusionsfähigkeit bei Außenwänden wird hinsichtlich des Raumklimas m.E. weit überschätzt.
Das Heizungs- und Lüftungsverhalten der Bewohner hat auf das Raumklima einen viel höheren Einfluss.

Viele Grüße
 
Immitationen en masse

Ob Fachwerk aus Beton oder Zementimitation, Fertigteil-Fachwerkhäuser mit Styroporausfachung und Mineralwolledämmung und innenseitig Gipskarton, ob Storyroporhütten mit WU-Beton alias Kernhaus (habe ich auch nach der Wende welche mit ausgebaut!! I gitt, wenn ich daran denke!) oder Massivbauvarianten, wo die Mörtelfuge ersetzt wird durch Bauschaumkleber, alles findet seine Käufer!
Leider!!!
Es kommt nur auf die Argumentation und Strategie der Verkäufer an und schon haben sie wieder ein Dutzend voll!
Kernhaus z.B. stand vor der Wende vor dem aus!
Und dann wurden die Grenzen geöffnet.
Und der Run begann.
Leider.
Ich stelle mich gern hier mit in die Reihe derer, die diese Bauweisen kritisieren.
In wie weit falsch oder ungerechtfertigt diese Kurzzeitobjekte sind, bestimmt der Kunde bzw. Käufer.
Leider noch viel zu wenige.
Wir merken dies ja täglich bei unserer Arbeit und unseren Kundenkontakten selbst.
Billig billig billig!
Hausbau alias Wochenendeinkauf.
Nur beim Autokauf geht es anders zu.

Keine kritisierenden und frustrierenden Grüße,
Udo
 
Innovation...

...ich lass grüßen!
Warum schwer, wenn's einfach auch geht!
[img 7841]






[img 7843]
 
Thema: ich will heute einfach nur provozieren...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben