HOLZWESPE BEKÄMPFEN?

Diskutiere HOLZWESPE BEKÄMPFEN? im Forum Schädling im Haus im Bereich - Ich habe ein paar Fragen zur Holzwespe. Vergangenes Jahr im Sommer habe ich in meinem Fachwerkhaus drei innenliegende freiliegende Balken...
@Verantwortung ! Aufeinmal können Wespen bohren?

Holzwespe fräst Löcher,
Fachkraft für Holzschutz sagt, das muß so sein!
Zimmermann meldet Bedenken an, Bauherr zahlt trotzdem!!!

Nichts für ungut, aber Ihr Vergleich hingt gewaltig!

Hoffendlich beginnen die Holzwespen einen eigen Verband zu gründen!
 
Wespen bohren

sicher keine Löcher, sie nagen sie. Umgangssprachlich spricht man von bohren...... ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen.
Ich will das Thema auch nicht weiter vertiefen, es ist tatsächlich so passiert, dass der Zimmermann (im Baumarkt angestellt) in Jever vor ca. 4 Jahren gesagt hat, dass die Holzwespe ein Zeichen sei, dass mit der Natur doch noch alles in Ordnung sei, und der Kunde solle sein Bauholz bezahlen, obwohl es befallen war.....
(AG Aurich)
 
Hallo an alle, ist ja ne muntere Diskussion hier, es amüsiert :)

>Ich will das Thema auch nicht weiter vertiefen, es ist tatsächlich so passiert, dass der Zimmermann (im Baumarkt angestellt) in Jever vor ca. 4 Jahren gesagt hat, dass die Holzwespe ein Zeichen sei, dass mit der Natur doch noch alles in Ordnung sei, und der Kunde solle sein Bauholz bezahlen, obwohl es befallen war.....<

Der ist gut, und der Mann versteht sein Geschäft, jedenfalls definiert es was es heisst im Einklang mit der Natur zu leben, nuja jedenfalls besser mit ner Holzraspelwespe unterm Dach als mit Insektengift.
Es gaht aber auch anders, kauft euren Kindern im Baumarkt nen Billigakkuschrauber und einen Satz Bohrer, das ist mit nicht mal 20 Euro genauso billig wie die Spielzeugimmitate, Löcher findet man bei Kinderakkuschrauberbefall auch in Putz , Türen und Metall, und genauso Zufällig gestreut wie bei Insekten. Ökologisch ist das gerade noch vertretbar und keiner muss sich bei besserer Lochqualität vor Insekten ekeln.
Gruß ausm Baustellenexil
Hartmut
 
Holzwespe

wollte mich mal in die muntere Diskussion einklinken...Egal ob dieses Tierchen hübsch oder nicht, frißt oder bohrt, WIE WERDE ICH SIE LOS ??????? möchte nicht noch weiterhin das Dachgeschoß mit ihr teilen müssen...mfg die geplagte Bauherrin
 
jetzt is se wech!

Hallo Huthi!
Hast Du etwa die selben Probleme wie ich mit der Holzwespe?
Wenn ja, dann beschreib doch mal dein Problem etwas genauer!
Gruß BM
 
I1064_200562163229.jpgProbleme

@ huthi

Das Problem erledigt sich von allein. Die Holzwespen schlüpfen aus und verschwinden. Es ist auch nicht Zielrichtung dieser Insekten sich dauerhaft vom Holz zu ernähren wie der Hausbock, sondern es wird lediglich ein Hakengang angelegt. Das ganze ist nur eine Art Kinderstube. Neue Eier werden in trockenem Holz nicht abgelegt.

Gruß

L. Parisek
 
Hilfe Holzwespen

können Holzwespen stechen?????? wir hatten nähmlich schon 3 Stück in unserem Haus!!!!!!!!!!
 
Thema: HOLZWESPE BEKÄMPFEN?

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
13.948
Achim
A
I
Antworten
1
Aufrufe
686
Marcel Züger
M
I
Antworten
2
Aufrufe
894
Isabelle Baumann
I
Zurück
Oben